Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Wanka, Andrea
Professorin für Taubblindenpädagogik; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Anschrift:
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg


wanka[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

14.01.22 bis 28.02.26   [DISS] Taubblindheit/Hörsehbehinderung bei erwachsenen Menschen mit komplexer Behinderung in Unterfranken

Deafblindness in adults with complex disabilities in Unterfranken (part of bavaria)
01.10.21 bis 30.09.24   Sehen und Hören: Studie zur Verbesserung der Diagnose und Förderung von Auffälligkeiten im Sehen und Hören bei Menschen mit geistiger bzw. komplexer Behinderung in Bayern

https://www.phhd-forschung.de/images/icon_hilfe.gif
01.01.19 bis 31.12.19   "Du berührtest mich…“ - Partnerkompetenzen von Fachkräften, die Menschen mit CHARGE-Syndrom begleiten (Arbeitstitel „You touched me…“ - Partner competencies of professionals from people with CHARGE Syndrome) [PART-CHARGE]

01.01.19 bis 31.12.19   Fachbibliothek Taubblinden-/ Hörsehbehindertenpädagogik als Grundlage für Forschungsvorhaben [BIB-TB]

01.10.18 bis 31.03.22   Entwicklung eines Screening- und Assessmenttools zur Identifizierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung (IKI-TAU)

IKI - TAU - Development of a screening and assessment tool to identify children, youth and adults with deafblindness
01.10.18 bis 30.09.21   Das bin ich! Intrapersonale Ressourcen und Identitätsentwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CHARGE-Syndrom (ID-CHARGE)

That's me! Intrapersonal resources and identity development of adolescents and young adults with CHARGE syndrome (ID-CHARGE)
01.10.18 bis 30.09.21   Vom Wissen zum Handeln: Wie entwickeln sich Haltung und Partnerkompetenzen durch taubblindenspezifisches Wissen? Effekte von Qualifizierungsangeboten (Ha-Pa-TB)

01.12.13 bis 31.12.14   Soziale Teilhabe und Fördersituation von Kindern und Jugendlichen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

14.01.22 bis 28.02.26   [DISS] Taubblindheit/Hörsehbehinderung bei erwachsenen Menschen mit komplexer Behinderung in Unterfranken

Deafblindness in adults with complex disabilities in Unterfranken (part of bavaria)
01.10.21 bis 30.09.24   Sehen und Hören: Studie zur Verbesserung der Diagnose und Förderung von Auffälligkeiten im Sehen und Hören bei Menschen mit geistiger bzw. komplexer Behinderung in Bayern

https://www.phhd-forschung.de/images/icon_hilfe.gif
01.01.19 bis 31.12.19   "Du berührtest mich…“ - Partnerkompetenzen von Fachkräften, die Menschen mit CHARGE-Syndrom begleiten (Arbeitstitel „You touched me…“ - Partner competencies of professionals from people with CHARGE Syndrome) [PART-CHARGE]

01.01.19 bis 31.12.19   Fachbibliothek Taubblinden-/ Hörsehbehindertenpädagogik als Grundlage für Forschungsvorhaben [BIB-TB]

01.10.18 bis 31.03.22   Entwicklung eines Screening- und Assessmenttools zur Identifizierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung (IKI-TAU)

IKI - TAU - Development of a screening and assessment tool to identify children, youth and adults with deafblindness
01.10.18 bis 30.09.21   Das bin ich! Intrapersonale Ressourcen und Identitätsentwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CHARGE-Syndrom (ID-CHARGE)

That's me! Intrapersonal resources and identity development of adolescents and young adults with CHARGE syndrome (ID-CHARGE)
01.10.18 bis 30.09.21   Vom Wissen zum Handeln: Wie entwickeln sich Haltung und Partnerkompetenzen durch taubblindenspezifisches Wissen? Effekte von Qualifizierungsangeboten (Ha-Pa-TB)

01.12.13 bis 31.12.14   Soziale Teilhabe und Fördersituation von Kindern und Jugendlichen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Taubblinden-/Hörsehbehindertenpädagogik

14.01.22 bis 28.02.26   [DISS] Taubblindheit/Hörsehbehinderung bei erwachsenen Menschen mit komplexer Behinderung in Unterfranken

Deafblindness in adults with complex disabilities in Unterfranken (part of bavaria)
01.10.21 bis 30.09.24   Sehen und Hören: Studie zur Verbesserung der Diagnose und Förderung von Auffälligkeiten im Sehen und Hören bei Menschen mit geistiger bzw. komplexer Behinderung in Bayern

https://www.phhd-forschung.de/images/icon_hilfe.gif
01.01.19 bis 31.12.19   "Du berührtest mich…“ - Partnerkompetenzen von Fachkräften, die Menschen mit CHARGE-Syndrom begleiten (Arbeitstitel „You touched me…“ - Partner competencies of professionals from people with CHARGE Syndrome) [PART-CHARGE]

01.01.19 bis 31.12.19   Fachbibliothek Taubblinden-/ Hörsehbehindertenpädagogik als Grundlage für Forschungsvorhaben [BIB-TB]

01.10.18 bis 31.03.22   Entwicklung eines Screening- und Assessmenttools zur Identifizierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung (IKI-TAU)

IKI - TAU - Development of a screening and assessment tool to identify children, youth and adults with deafblindness
01.10.18 bis 30.09.21   Das bin ich! Intrapersonale Ressourcen und Identitätsentwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CHARGE-Syndrom (ID-CHARGE)

That's me! Intrapersonal resources and identity development of adolescents and young adults with CHARGE syndrome (ID-CHARGE)
01.10.18 bis 30.09.21   Vom Wissen zum Handeln: Wie entwickeln sich Haltung und Partnerkompetenzen durch taubblindenspezifisches Wissen? Effekte von Qualifizierungsangeboten (Ha-Pa-TB)

01.12.13 bis 31.12.14   Soziale Teilhabe und Fördersituation von Kindern und Jugendlichen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Taubblinden-/Hörsehbehindertenpädagogik

14.01.22 bis 28.02.26   [DISS] Taubblindheit/Hörsehbehinderung bei erwachsenen Menschen mit komplexer Behinderung in Unterfranken

Deafblindness in adults with complex disabilities in Unterfranken (part of bavaria)
01.10.21 bis 30.09.24   Sehen und Hören: Studie zur Verbesserung der Diagnose und Förderung von Auffälligkeiten im Sehen und Hören bei Menschen mit geistiger bzw. komplexer Behinderung in Bayern

https://www.phhd-forschung.de/images/icon_hilfe.gif
01.01.19 bis 31.12.19   "Du berührtest mich…“ - Partnerkompetenzen von Fachkräften, die Menschen mit CHARGE-Syndrom begleiten (Arbeitstitel „You touched me…“ - Partner competencies of professionals from people with CHARGE Syndrome) [PART-CHARGE]

01.01.19 bis 31.12.19   Fachbibliothek Taubblinden-/ Hörsehbehindertenpädagogik als Grundlage für Forschungsvorhaben [BIB-TB]

01.10.18 bis 31.03.22   Entwicklung eines Screening- und Assessmenttools zur Identifizierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung (IKI-TAU)

IKI - TAU - Development of a screening and assessment tool to identify children, youth and adults with deafblindness
01.10.18 bis 30.09.21   Das bin ich! Intrapersonale Ressourcen und Identitätsentwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CHARGE-Syndrom (ID-CHARGE)

That's me! Intrapersonal resources and identity development of adolescents and young adults with CHARGE syndrome (ID-CHARGE)
01.10.18 bis 30.09.21   Vom Wissen zum Handeln: Wie entwickeln sich Haltung und Partnerkompetenzen durch taubblindenspezifisches Wissen? Effekte von Qualifizierungsangeboten (Ha-Pa-TB)

01.12.13 bis 31.12.14   Soziale Teilhabe und Fördersituation von Kindern und Jugendlichen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Taubblinden-/Hörsehbehindertenpädagogik

14.01.22 bis 28.02.26   [DISS] Taubblindheit/Hörsehbehinderung bei erwachsenen Menschen mit komplexer Behinderung in Unterfranken

Deafblindness in adults with complex disabilities in Unterfranken (part of bavaria)
01.10.21 bis 30.09.24   Sehen und Hören: Studie zur Verbesserung der Diagnose und Förderung von Auffälligkeiten im Sehen und Hören bei Menschen mit geistiger bzw. komplexer Behinderung in Bayern

https://www.phhd-forschung.de/images/icon_hilfe.gif
01.01.19 bis 31.12.19   "Du berührtest mich…“ - Partnerkompetenzen von Fachkräften, die Menschen mit CHARGE-Syndrom begleiten (Arbeitstitel „You touched me…“ - Partner competencies of professionals from people with CHARGE Syndrome) [PART-CHARGE]

01.01.19 bis 31.12.19   Fachbibliothek Taubblinden-/ Hörsehbehindertenpädagogik als Grundlage für Forschungsvorhaben [BIB-TB]

01.10.18 bis 31.03.22   Entwicklung eines Screening- und Assessmenttools zur Identifizierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung (IKI-TAU)

IKI - TAU - Development of a screening and assessment tool to identify children, youth and adults with deafblindness
01.10.18 bis 30.09.21   Das bin ich! Intrapersonale Ressourcen und Identitätsentwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CHARGE-Syndrom (ID-CHARGE)

That's me! Intrapersonal resources and identity development of adolescents and young adults with CHARGE syndrome (ID-CHARGE)
01.10.18 bis 30.09.21   Vom Wissen zum Handeln: Wie entwickeln sich Haltung und Partnerkompetenzen durch taubblindenspezifisches Wissen? Effekte von Qualifizierungsangeboten (Ha-Pa-TB)

01.12.13 bis 31.12.14   Soziale Teilhabe und Fördersituation von Kindern und Jugendlichen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Taubblinden-/Hörsehbehindertenpädagogik

14.01.22 bis 28.02.26   [DISS] Taubblindheit/Hörsehbehinderung bei erwachsenen Menschen mit komplexer Behinderung in Unterfranken

Deafblindness in adults with complex disabilities in Unterfranken (part of bavaria)
01.10.21 bis 30.09.24   Sehen und Hören: Studie zur Verbesserung der Diagnose und Förderung von Auffälligkeiten im Sehen und Hören bei Menschen mit geistiger bzw. komplexer Behinderung in Bayern

https://www.phhd-forschung.de/images/icon_hilfe.gif
01.01.19 bis 31.12.19   "Du berührtest mich…“ - Partnerkompetenzen von Fachkräften, die Menschen mit CHARGE-Syndrom begleiten (Arbeitstitel „You touched me…“ - Partner competencies of professionals from people with CHARGE Syndrome) [PART-CHARGE]

01.01.19 bis 31.12.19   Fachbibliothek Taubblinden-/ Hörsehbehindertenpädagogik als Grundlage für Forschungsvorhaben [BIB-TB]

01.10.18 bis 31.03.22   Entwicklung eines Screening- und Assessmenttools zur Identifizierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung (IKI-TAU)

IKI - TAU - Development of a screening and assessment tool to identify children, youth and adults with deafblindness
01.10.18 bis 30.09.21   Das bin ich! Intrapersonale Ressourcen und Identitätsentwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CHARGE-Syndrom (ID-CHARGE)

That's me! Intrapersonal resources and identity development of adolescents and young adults with CHARGE syndrome (ID-CHARGE)
01.10.18 bis 30.09.21   Vom Wissen zum Handeln: Wie entwickeln sich Haltung und Partnerkompetenzen durch taubblindenspezifisches Wissen? Effekte von Qualifizierungsangeboten (Ha-Pa-TB)

01.12.13 bis 31.12.14   Soziale Teilhabe und Fördersituation von Kindern und Jugendlichen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Taubblinden-/Hörsehbehindertenpädagogik

14.01.22 bis 28.02.26   [DISS] Taubblindheit/Hörsehbehinderung bei erwachsenen Menschen mit komplexer Behinderung in Unterfranken

Deafblindness in adults with complex disabilities in Unterfranken (part of bavaria)
01.10.21 bis 30.09.24   Sehen und Hören: Studie zur Verbesserung der Diagnose und Förderung von Auffälligkeiten im Sehen und Hören bei Menschen mit geistiger bzw. komplexer Behinderung in Bayern

https://www.phhd-forschung.de/images/icon_hilfe.gif
01.01.19 bis 31.12.19   "Du berührtest mich…“ - Partnerkompetenzen von Fachkräften, die Menschen mit CHARGE-Syndrom begleiten (Arbeitstitel „You touched me…“ - Partner competencies of professionals from people with CHARGE Syndrome) [PART-CHARGE]

01.01.19 bis 31.12.19   Fachbibliothek Taubblinden-/ Hörsehbehindertenpädagogik als Grundlage für Forschungsvorhaben [BIB-TB]

01.10.18 bis 31.03.22   Entwicklung eines Screening- und Assessmenttools zur Identifizierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung (IKI-TAU)

IKI - TAU - Development of a screening and assessment tool to identify children, youth and adults with deafblindness
01.10.18 bis 30.09.21   Das bin ich! Intrapersonale Ressourcen und Identitätsentwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CHARGE-Syndrom (ID-CHARGE)

That's me! Intrapersonal resources and identity development of adolescents and young adults with CHARGE syndrome (ID-CHARGE)
01.10.18 bis 30.09.21   Vom Wissen zum Handeln: Wie entwickeln sich Haltung und Partnerkompetenzen durch taubblindenspezifisches Wissen? Effekte von Qualifizierungsangeboten (Ha-Pa-TB)

01.12.13 bis 31.12.14   Soziale Teilhabe und Fördersituation von Kindern und Jugendlichen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

14.01.22 bis 28.02.26   [DISS] Taubblindheit/Hörsehbehinderung bei erwachsenen Menschen mit komplexer Behinderung in Unterfranken

Deafblindness in adults with complex disabilities in Unterfranken (part of bavaria)
01.10.21 bis 30.09.24   Sehen und Hören: Studie zur Verbesserung der Diagnose und Förderung von Auffälligkeiten im Sehen und Hören bei Menschen mit geistiger bzw. komplexer Behinderung in Bayern

https://www.phhd-forschung.de/images/icon_hilfe.gif
01.01.19 bis 31.12.19   "Du berührtest mich…“ - Partnerkompetenzen von Fachkräften, die Menschen mit CHARGE-Syndrom begleiten (Arbeitstitel „You touched me…“ - Partner competencies of professionals from people with CHARGE Syndrome) [PART-CHARGE]

01.01.19 bis 31.12.19   Fachbibliothek Taubblinden-/ Hörsehbehindertenpädagogik als Grundlage für Forschungsvorhaben [BIB-TB]

01.10.18 bis 31.03.22   Entwicklung eines Screening- und Assessmenttools zur Identifizierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung (IKI-TAU)

IKI - TAU - Development of a screening and assessment tool to identify children, youth and adults with deafblindness
01.10.18 bis 30.09.21   Das bin ich! Intrapersonale Ressourcen und Identitätsentwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CHARGE-Syndrom (ID-CHARGE)

That's me! Intrapersonal resources and identity development of adolescents and young adults with CHARGE syndrome (ID-CHARGE)
01.10.18 bis 30.09.21   Vom Wissen zum Handeln: Wie entwickeln sich Haltung und Partnerkompetenzen durch taubblindenspezifisches Wissen? Effekte von Qualifizierungsangeboten (Ha-Pa-TB)

01.12.13 bis 31.12.14   Soziale Teilhabe und Fördersituation von Kindern und Jugendlichen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2018 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |  
2011
  [Buch]    Horsch, U. & Wanka, A. (2011). Compendium on CHARGE Syndrome. Multi-disciplinary and international perspectives. Heidelberg: Median Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wanka, A. (2011). Übungen für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen im Alter von 0 bis 5, Hörgeschädigtenpädagogik (6), 256.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wanka, A. (2011). Frühförderung: Vielfältige Übungssammlung, theoretisch eingeordnet!, Hörgeschädigtenpädagogik(6), 256.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wanka, A. (2011). Hörstörungen - auf einen Blick und leicht verständlich!, Hörgeschädigtenpädagogik (6), 256-257.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wanka, A. (2011). Inklusion für ein Leben voller Möglichkeiten! XV. Weltkonferenz von Deafblind International (DbI) in Sao Paulo/Brasilien, Hörgeschädigtenpädagogik (6), 249-250.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wanka, A. (2011). Magie liegt in der Luft! 10. Internationale Konferenz zum CHARGE-Syndrom der CHARGE Syndrome Foundation in Orlando/USA, Hörgeschädigtenpädagogik (5), 206-207.

Stand: 28.04.2024; 23:12 Uhr