Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Wanka, Andrea
Professorin für Taubblindenpädagogik; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Anschrift:
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg


wanka[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

14.01.22 bis 28.02.26   [DISS] Taubblindheit/Hörsehbehinderung bei erwachsenen Menschen mit komplexer Behinderung in Unterfranken

Deafblindness in adults with complex disabilities in Unterfranken (part of bavaria)
01.10.21 bis 30.09.24   Sehen und Hören: Studie zur Verbesserung der Diagnose und Förderung von Auffälligkeiten im Sehen und Hören bei Menschen mit geistiger bzw. komplexer Behinderung in Bayern

https://www.phhd-forschung.de/images/icon_hilfe.gif
01.01.19 bis 31.12.19   "Du berührtest mich…“ - Partnerkompetenzen von Fachkräften, die Menschen mit CHARGE-Syndrom begleiten (Arbeitstitel „You touched me…“ - Partner competencies of professionals from people with CHARGE Syndrome) [PART-CHARGE]

01.01.19 bis 31.12.19   Fachbibliothek Taubblinden-/ Hörsehbehindertenpädagogik als Grundlage für Forschungsvorhaben [BIB-TB]

01.10.18 bis 31.03.22   Entwicklung eines Screening- und Assessmenttools zur Identifizierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung (IKI-TAU)

IKI - TAU - Development of a screening and assessment tool to identify children, youth and adults with deafblindness
01.10.18 bis 30.09.21   Das bin ich! Intrapersonale Ressourcen und Identitätsentwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CHARGE-Syndrom (ID-CHARGE)

That's me! Intrapersonal resources and identity development of adolescents and young adults with CHARGE syndrome (ID-CHARGE)
01.10.18 bis 30.09.21   Vom Wissen zum Handeln: Wie entwickeln sich Haltung und Partnerkompetenzen durch taubblindenspezifisches Wissen? Effekte von Qualifizierungsangeboten (Ha-Pa-TB)

01.12.13 bis 31.12.14   Soziale Teilhabe und Fördersituation von Kindern und Jugendlichen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

14.01.22 bis 28.02.26   [DISS] Taubblindheit/Hörsehbehinderung bei erwachsenen Menschen mit komplexer Behinderung in Unterfranken

Deafblindness in adults with complex disabilities in Unterfranken (part of bavaria)
01.10.21 bis 30.09.24   Sehen und Hören: Studie zur Verbesserung der Diagnose und Förderung von Auffälligkeiten im Sehen und Hören bei Menschen mit geistiger bzw. komplexer Behinderung in Bayern

https://www.phhd-forschung.de/images/icon_hilfe.gif
01.01.19 bis 31.12.19   "Du berührtest mich…“ - Partnerkompetenzen von Fachkräften, die Menschen mit CHARGE-Syndrom begleiten (Arbeitstitel „You touched me…“ - Partner competencies of professionals from people with CHARGE Syndrome) [PART-CHARGE]

01.01.19 bis 31.12.19   Fachbibliothek Taubblinden-/ Hörsehbehindertenpädagogik als Grundlage für Forschungsvorhaben [BIB-TB]

01.10.18 bis 31.03.22   Entwicklung eines Screening- und Assessmenttools zur Identifizierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung (IKI-TAU)

IKI - TAU - Development of a screening and assessment tool to identify children, youth and adults with deafblindness
01.10.18 bis 30.09.21   Das bin ich! Intrapersonale Ressourcen und Identitätsentwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CHARGE-Syndrom (ID-CHARGE)

That's me! Intrapersonal resources and identity development of adolescents and young adults with CHARGE syndrome (ID-CHARGE)
01.10.18 bis 30.09.21   Vom Wissen zum Handeln: Wie entwickeln sich Haltung und Partnerkompetenzen durch taubblindenspezifisches Wissen? Effekte von Qualifizierungsangeboten (Ha-Pa-TB)

01.12.13 bis 31.12.14   Soziale Teilhabe und Fördersituation von Kindern und Jugendlichen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Taubblinden-/Hörsehbehindertenpädagogik

14.01.22 bis 28.02.26   [DISS] Taubblindheit/Hörsehbehinderung bei erwachsenen Menschen mit komplexer Behinderung in Unterfranken

Deafblindness in adults with complex disabilities in Unterfranken (part of bavaria)
01.10.21 bis 30.09.24   Sehen und Hören: Studie zur Verbesserung der Diagnose und Förderung von Auffälligkeiten im Sehen und Hören bei Menschen mit geistiger bzw. komplexer Behinderung in Bayern

https://www.phhd-forschung.de/images/icon_hilfe.gif
01.01.19 bis 31.12.19   "Du berührtest mich…“ - Partnerkompetenzen von Fachkräften, die Menschen mit CHARGE-Syndrom begleiten (Arbeitstitel „You touched me…“ - Partner competencies of professionals from people with CHARGE Syndrome) [PART-CHARGE]

01.01.19 bis 31.12.19   Fachbibliothek Taubblinden-/ Hörsehbehindertenpädagogik als Grundlage für Forschungsvorhaben [BIB-TB]

01.10.18 bis 31.03.22   Entwicklung eines Screening- und Assessmenttools zur Identifizierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung (IKI-TAU)

IKI - TAU - Development of a screening and assessment tool to identify children, youth and adults with deafblindness
01.10.18 bis 30.09.21   Das bin ich! Intrapersonale Ressourcen und Identitätsentwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CHARGE-Syndrom (ID-CHARGE)

That's me! Intrapersonal resources and identity development of adolescents and young adults with CHARGE syndrome (ID-CHARGE)
01.10.18 bis 30.09.21   Vom Wissen zum Handeln: Wie entwickeln sich Haltung und Partnerkompetenzen durch taubblindenspezifisches Wissen? Effekte von Qualifizierungsangeboten (Ha-Pa-TB)

01.12.13 bis 31.12.14   Soziale Teilhabe und Fördersituation von Kindern und Jugendlichen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Taubblinden-/Hörsehbehindertenpädagogik

14.01.22 bis 28.02.26   [DISS] Taubblindheit/Hörsehbehinderung bei erwachsenen Menschen mit komplexer Behinderung in Unterfranken

Deafblindness in adults with complex disabilities in Unterfranken (part of bavaria)
01.10.21 bis 30.09.24   Sehen und Hören: Studie zur Verbesserung der Diagnose und Förderung von Auffälligkeiten im Sehen und Hören bei Menschen mit geistiger bzw. komplexer Behinderung in Bayern

https://www.phhd-forschung.de/images/icon_hilfe.gif
01.01.19 bis 31.12.19   "Du berührtest mich…“ - Partnerkompetenzen von Fachkräften, die Menschen mit CHARGE-Syndrom begleiten (Arbeitstitel „You touched me…“ - Partner competencies of professionals from people with CHARGE Syndrome) [PART-CHARGE]

01.01.19 bis 31.12.19   Fachbibliothek Taubblinden-/ Hörsehbehindertenpädagogik als Grundlage für Forschungsvorhaben [BIB-TB]

01.10.18 bis 31.03.22   Entwicklung eines Screening- und Assessmenttools zur Identifizierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung (IKI-TAU)

IKI - TAU - Development of a screening and assessment tool to identify children, youth and adults with deafblindness
01.10.18 bis 30.09.21   Das bin ich! Intrapersonale Ressourcen und Identitätsentwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CHARGE-Syndrom (ID-CHARGE)

That's me! Intrapersonal resources and identity development of adolescents and young adults with CHARGE syndrome (ID-CHARGE)
01.10.18 bis 30.09.21   Vom Wissen zum Handeln: Wie entwickeln sich Haltung und Partnerkompetenzen durch taubblindenspezifisches Wissen? Effekte von Qualifizierungsangeboten (Ha-Pa-TB)

01.12.13 bis 31.12.14   Soziale Teilhabe und Fördersituation von Kindern und Jugendlichen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Taubblinden-/Hörsehbehindertenpädagogik

14.01.22 bis 28.02.26   [DISS] Taubblindheit/Hörsehbehinderung bei erwachsenen Menschen mit komplexer Behinderung in Unterfranken

Deafblindness in adults with complex disabilities in Unterfranken (part of bavaria)
01.10.21 bis 30.09.24   Sehen und Hören: Studie zur Verbesserung der Diagnose und Förderung von Auffälligkeiten im Sehen und Hören bei Menschen mit geistiger bzw. komplexer Behinderung in Bayern

https://www.phhd-forschung.de/images/icon_hilfe.gif
01.01.19 bis 31.12.19   "Du berührtest mich…“ - Partnerkompetenzen von Fachkräften, die Menschen mit CHARGE-Syndrom begleiten (Arbeitstitel „You touched me…“ - Partner competencies of professionals from people with CHARGE Syndrome) [PART-CHARGE]

01.01.19 bis 31.12.19   Fachbibliothek Taubblinden-/ Hörsehbehindertenpädagogik als Grundlage für Forschungsvorhaben [BIB-TB]

01.10.18 bis 31.03.22   Entwicklung eines Screening- und Assessmenttools zur Identifizierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung (IKI-TAU)

IKI - TAU - Development of a screening and assessment tool to identify children, youth and adults with deafblindness
01.10.18 bis 30.09.21   Das bin ich! Intrapersonale Ressourcen und Identitätsentwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CHARGE-Syndrom (ID-CHARGE)

That's me! Intrapersonal resources and identity development of adolescents and young adults with CHARGE syndrome (ID-CHARGE)
01.10.18 bis 30.09.21   Vom Wissen zum Handeln: Wie entwickeln sich Haltung und Partnerkompetenzen durch taubblindenspezifisches Wissen? Effekte von Qualifizierungsangeboten (Ha-Pa-TB)

01.12.13 bis 31.12.14   Soziale Teilhabe und Fördersituation von Kindern und Jugendlichen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Taubblinden-/Hörsehbehindertenpädagogik

14.01.22 bis 28.02.26   [DISS] Taubblindheit/Hörsehbehinderung bei erwachsenen Menschen mit komplexer Behinderung in Unterfranken

Deafblindness in adults with complex disabilities in Unterfranken (part of bavaria)
01.10.21 bis 30.09.24   Sehen und Hören: Studie zur Verbesserung der Diagnose und Förderung von Auffälligkeiten im Sehen und Hören bei Menschen mit geistiger bzw. komplexer Behinderung in Bayern

https://www.phhd-forschung.de/images/icon_hilfe.gif
01.01.19 bis 31.12.19   "Du berührtest mich…“ - Partnerkompetenzen von Fachkräften, die Menschen mit CHARGE-Syndrom begleiten (Arbeitstitel „You touched me…“ - Partner competencies of professionals from people with CHARGE Syndrome) [PART-CHARGE]

01.01.19 bis 31.12.19   Fachbibliothek Taubblinden-/ Hörsehbehindertenpädagogik als Grundlage für Forschungsvorhaben [BIB-TB]

01.10.18 bis 31.03.22   Entwicklung eines Screening- und Assessmenttools zur Identifizierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung (IKI-TAU)

IKI - TAU - Development of a screening and assessment tool to identify children, youth and adults with deafblindness
01.10.18 bis 30.09.21   Das bin ich! Intrapersonale Ressourcen und Identitätsentwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CHARGE-Syndrom (ID-CHARGE)

That's me! Intrapersonal resources and identity development of adolescents and young adults with CHARGE syndrome (ID-CHARGE)
01.10.18 bis 30.09.21   Vom Wissen zum Handeln: Wie entwickeln sich Haltung und Partnerkompetenzen durch taubblindenspezifisches Wissen? Effekte von Qualifizierungsangeboten (Ha-Pa-TB)

01.12.13 bis 31.12.14   Soziale Teilhabe und Fördersituation von Kindern und Jugendlichen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Taubblinden-/Hörsehbehindertenpädagogik

14.01.22 bis 28.02.26   [DISS] Taubblindheit/Hörsehbehinderung bei erwachsenen Menschen mit komplexer Behinderung in Unterfranken

Deafblindness in adults with complex disabilities in Unterfranken (part of bavaria)
01.10.21 bis 30.09.24   Sehen und Hören: Studie zur Verbesserung der Diagnose und Förderung von Auffälligkeiten im Sehen und Hören bei Menschen mit geistiger bzw. komplexer Behinderung in Bayern

https://www.phhd-forschung.de/images/icon_hilfe.gif
01.01.19 bis 31.12.19   "Du berührtest mich…“ - Partnerkompetenzen von Fachkräften, die Menschen mit CHARGE-Syndrom begleiten (Arbeitstitel „You touched me…“ - Partner competencies of professionals from people with CHARGE Syndrome) [PART-CHARGE]

01.01.19 bis 31.12.19   Fachbibliothek Taubblinden-/ Hörsehbehindertenpädagogik als Grundlage für Forschungsvorhaben [BIB-TB]

01.10.18 bis 31.03.22   Entwicklung eines Screening- und Assessmenttools zur Identifizierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung (IKI-TAU)

IKI - TAU - Development of a screening and assessment tool to identify children, youth and adults with deafblindness
01.10.18 bis 30.09.21   Das bin ich! Intrapersonale Ressourcen und Identitätsentwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CHARGE-Syndrom (ID-CHARGE)

That's me! Intrapersonal resources and identity development of adolescents and young adults with CHARGE syndrome (ID-CHARGE)
01.10.18 bis 30.09.21   Vom Wissen zum Handeln: Wie entwickeln sich Haltung und Partnerkompetenzen durch taubblindenspezifisches Wissen? Effekte von Qualifizierungsangeboten (Ha-Pa-TB)

01.12.13 bis 31.12.14   Soziale Teilhabe und Fördersituation von Kindern und Jugendlichen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

14.01.22 bis 28.02.26   [DISS] Taubblindheit/Hörsehbehinderung bei erwachsenen Menschen mit komplexer Behinderung in Unterfranken

Deafblindness in adults with complex disabilities in Unterfranken (part of bavaria)
01.10.21 bis 30.09.24   Sehen und Hören: Studie zur Verbesserung der Diagnose und Förderung von Auffälligkeiten im Sehen und Hören bei Menschen mit geistiger bzw. komplexer Behinderung in Bayern

https://www.phhd-forschung.de/images/icon_hilfe.gif
01.01.19 bis 31.12.19   "Du berührtest mich…“ - Partnerkompetenzen von Fachkräften, die Menschen mit CHARGE-Syndrom begleiten (Arbeitstitel „You touched me…“ - Partner competencies of professionals from people with CHARGE Syndrome) [PART-CHARGE]

01.01.19 bis 31.12.19   Fachbibliothek Taubblinden-/ Hörsehbehindertenpädagogik als Grundlage für Forschungsvorhaben [BIB-TB]

01.10.18 bis 31.03.22   Entwicklung eines Screening- und Assessmenttools zur Identifizierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung (IKI-TAU)

IKI - TAU - Development of a screening and assessment tool to identify children, youth and adults with deafblindness
01.10.18 bis 30.09.21   Das bin ich! Intrapersonale Ressourcen und Identitätsentwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CHARGE-Syndrom (ID-CHARGE)

That's me! Intrapersonal resources and identity development of adolescents and young adults with CHARGE syndrome (ID-CHARGE)
01.10.18 bis 30.09.21   Vom Wissen zum Handeln: Wie entwickeln sich Haltung und Partnerkompetenzen durch taubblindenspezifisches Wissen? Effekte von Qualifizierungsangeboten (Ha-Pa-TB)

01.12.13 bis 31.12.14   Soziale Teilhabe und Fördersituation von Kindern und Jugendlichen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2018 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |  
2015
  [Herausgeber]    Arbeitsgemeinschaft der TBA -Qualifizierungsinstit (Hrsg.) Wanka, A. (2015). Taubblindenassistenz. Ein Lehrbuch. Heidelberg: Median Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Wanka, A. (2015). Facetten von Taubblindheit und Hörsehbehinderung - angeboren, erworben, altersbedingt, Taubblinden-Assistenz. Ein Lehrbuch (S.39-48). Heidelberg: Median Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Wanka, A. (2015). Kommunikation von und mit Menschen mit Taubblindheit und Hörsehbehinderung, Taubblinden-Assistenz. Ein Lehrbuch (S.79-91). Heidelberg: Median Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Wanka, A. (2015). Menschen mit angeborener Taubblindheit/Hörsehbehinderung - oft vergessen, doch auch auf Taubblindenassistenz angewiesen, Taubblinden-Assistenz. Ein Lehrbuch. (S.65-76). Heidelberg: Median Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wanka, A. (2015). Differenzierung des Phänotyps im Verhalten von Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung und Störungen des autistischen Spektrums, Medizin für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung, 12 (1), 13-21.

Stand: 29.04.2024; 04:29 Uhr