Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Zöllner-Dressler, Stefan
Lehrender Fach Musik; Fak. 2 - Musik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Keplerstr.87
69120 Heidelberg


Icon Mail zoellner[at]ph-heidelberg.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fak. 2 • Mediendidaktik
Projekt-ID:1035
abgeschlossen
01.10.23 bis 31.12.24 • "Akquise von Bewerberinnen und Bewerbern für schulmusikpädagogische Studiengänge an Pädagogischen Hochschulen und Musikhochschulen in Baden-Württemberg"
"Acquisition of applicants for school music education courses at teacher training colleges and conservatoires in Baden-Württemberg"
Projekt aufrufen
Projekt-ID:936
abgeschlossen
01.10.22 bis 30.11.24 • Gini2: Intelligente Musiklehre im interaktiven Lernraum mittels Smartphone
Gini2: Intelligent teaching of music mit smart devices in an interactive learning space
Projekt aufrufen
Projekt-ID:935
abgeschlossen
01.04.22 bis 31.03.23 • Musikpädagogische Reformbewegungen im Vergleich
Music pedagogical reform movements in comparison
Projekt aufrufen
Projekt-ID:84
abgeschlossen
01.01.05 bis 31.12.08 • Ästhetische Kriterien zu einer Kunstfilm-Didaktik
Projekt aufrufen
Projekt-ID:225
abgeschlossen
01.04.04 bis 31.07.05 • Didaktisch orientierte Analyse von Musik
Projekt aufrufen


Fak. 2 • Musik
Projekt-ID:1035
abgeschlossen
01.10.23 bis 31.12.24 • "Akquise von Bewerberinnen und Bewerbern für schulmusikpädagogische Studiengänge an Pädagogischen Hochschulen und Musikhochschulen in Baden-Württemberg"
"Acquisition of applicants for school music education courses at teacher training colleges and conservatoires in Baden-Württemberg"
Projekt aufrufen
Projekt-ID:936
abgeschlossen
01.10.22 bis 30.11.24 • Gini2: Intelligente Musiklehre im interaktiven Lernraum mittels Smartphone
Gini2: Intelligent teaching of music mit smart devices in an interactive learning space
Projekt aufrufen
Projekt-ID:935
abgeschlossen
01.04.22 bis 31.03.23 • Musikpädagogische Reformbewegungen im Vergleich
Music pedagogical reform movements in comparison
Projekt aufrufen
Projekt-ID:84
abgeschlossen
01.01.05 bis 31.12.08 • Ästhetische Kriterien zu einer Kunstfilm-Didaktik
Projekt aufrufen
Projekt-ID:225
abgeschlossen
01.04.04 bis 31.07.05 • Didaktisch orientierte Analyse von Musik
Projekt aufrufen


Rektorat • allgemein
Projekt-ID:565
abgeschlossen
01.01.18 bis 31.12.22 • TRANSFER TOGETHER - Bildungsinnovationen in der Metropolregion Rhein-Neckar
TRANSFER TOGETHER - Educational Innovations in the Rhine-Neckar Metropolitan Region
Projekt aufrufen


Publikationen
2025202420232022202120192018201720162014201220082007200620042003200220011999

Deeper Learning im Studium der Musikpädagogik

Deeper Learning im Studium der Musikpädagogik
"Zöllner-Dressler, S. (2024). Deeper Learning im Studium der Musikpädagogik, Universität Bremen.
Vortrag
Details

Deaf Performance als musikalisch-künstlerische Ausdrucksform.

Schieron, A. & Zöllner-Dressler, S. (2024). Deaf Performance als musikalisch-künstlerische Ausdrucksform., Musik erleben - erforschen - vermitteln.. Berlin: LIT-Verlag.
Sammelband
Details

Gestalten von Atmosphären als Deeper Learning-Prozess: ein Musikunterricht zum Thema 'Das zebrechliche Paradies'.

Schillmöller, M. & Zöllner-Dressler, S. (2024). Gestalten von Atmosphären als Deeper Learning-Prozess: ein Musikunterricht zum Thema 'Das zebrechliche Paradies'., Welchen Musikunterricht braucht die Sekundarstufe 1? Konzeptionelle und unterrichtsspezifische Beiträge zu einem zukunftsfähgigen Musikunterricht. (S.266-279). Freiburg: OPUS-PHFR.
Sammelband
Details

Musik(-unterricht) und Politik - Lernen und Selbstartikulation in gesellschaftlicher Verantwortung.

Zöllner-Dressler, S. (2024). Musik(-unterricht) und Politik - Lernen und Selbstartikulation in gesellschaftlicher Verantwortung., Der Welt abhanden gekommen? Zur Relevanz von Musikunterricht im gesellschaftlichen Dialog. (S.35-50). Münster: Waxmann.
Sammelband
Details