Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Schönauer-Schneider, Wilma
Professur für Sprachbehindertenpädagogik; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Sprachbehindertenpädagogik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Keplerstr. 87, 69120 Heidelberg


Icon Mail schoenauer[at]ph-heidelberg.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fak. 1 • Sonderpädagogik - Sprachbehindertenpädagogik
Projekt-ID:1025
akt. laufend
31.10.23 bis 31.12.25 • Sprachverständniskompetenzen von Kindern mit sonderpädagogischem Bildungsanspruch im Grundschulalter
language comprehension in school-age children with special educational needs
Projekt aufrufen
Projekt-ID:879
abgeschlossen
01.03.22 bis 31.01.25 • Lehrer:innenbildung in Zeiten der Inklusion
Teaching Teachers in Times of Inclusion (TeTeTi)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:808
abgeschlossen
03.05.21 bis 03.07.22 • APP-ENTWICKLUNG ZUR DIAGNOSTIK DES MONITORINGS DES SPRACHVERSTEHENS (APPD-MSV)
Creating an App-Tool for Measuring of Comprehension Monitoring
Projekt aufrufen
Projekt-ID:932
abgeschlossen
01.09.20 bis 01.09.25 • Adaptable Books / Digitale Bücher im Förderschwerpunkt Sprache
adaptable books for children with developmental language disorderes
Projekt aufrufen


Publikationen
20242022202120202019

Sprachverstehen bei Kindern

Hachul, C. & Schönauer-Schneider, W. (2019). Sprachverstehen bei Kindern. ( 3. Auflage) München Elsevier.
Buch
Details

„Frag nach, wenn du etwas nicht verstehst!“ Monitoring des Sprachverstehens bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen

Schönauer-Schneider, W. (2019). „Frag nach, wenn du etwas nicht verstehst!“ Monitoring des Sprachverstehens bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen, In: A. Paier (Hrsg.), SPRACH[]RÄUME eröffnen-gestalten-erleben. Sprachheilpädagogik aktuell - Interdisziplinäre Einblicke und Ausblicke (S.15-22). Wien: Lernen mit Pfiff.
Sammelband
Details

Halt! Ein Diagnoseverfahren zum Textverstehen bei siebenjährigen Kindern

Weyda, C. & Schönauer-Schneider, W. (2019). Halt! Ein Diagnoseverfahren zum Textverstehen bei siebenjährigen Kindern, Forschung Sprache , 7(1), 59-76.
Artikel
Details