Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Schönauer-Schneider, Wilma
Professur für Sprachbehindertenpädagogik; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Sprachbehindertenpädagogik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Keplerstr. 87, 69120 Heidelberg


Icon Mail schoenauer[at]ph-heidelberg.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fak. 1 • Sonderpädagogik - Sprachbehindertenpädagogik
Projekt-ID:1025
akt. laufend
31.10.23 bis 31.12.25 • Sprachverständniskompetenzen von Kindern mit sonderpädagogischem Bildungsanspruch im Grundschulalter
language comprehension in school-age children with special educational needs
Projekt aufrufen
Projekt-ID:879
abgeschlossen
01.03.22 bis 31.01.25 • Lehrer:innenbildung in Zeiten der Inklusion
Teaching Teachers in Times of Inclusion (TeTeTi)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:808
abgeschlossen
03.05.21 bis 03.07.22 • APP-ENTWICKLUNG ZUR DIAGNOSTIK DES MONITORINGS DES SPRACHVERSTEHENS (APPD-MSV)
Creating an App-Tool for Measuring of Comprehension Monitoring
Projekt aufrufen
Projekt-ID:932
abgeschlossen
01.09.20 bis 01.09.25 • Adaptable Books / Digitale Bücher im Förderschwerpunkt Sprache
adaptable books for children with developmental language disorderes
Projekt aufrufen


Publikationen
20242022202120202019

Sprachförderung im inklusiven Unterricht

Reber, K. & Schönauer-Schneider, W. (2020). Sprachförderung im inklusiven Unterricht . ( 2. Auflage) München Ernst Reinhardt .
Buch
Details

Sprachheilpädagogische Aspekte des Unterrichts in unterschiedlichen Institutionen

Grohnfeldt, M. & Schönauer-Schneider, W. (2020). Sprachheilpädagogische Aspekte des Unterrichts in unterschiedlichen Institutionen, In: U. Heimlich & F. B. Wember (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten (S.262-274) (4. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.
Sammelband
Details

Diagnostische Möglichkeiten zur Erfassung der Strategiekompetenz

Schönauer-Schneider, W. (2020). Diagnostische Möglichkeiten zur Erfassung der Strategiekompetenz, Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 9(4), 231-237.
Artikel
Details

Monitoring des Sprachverstehens bei ein- und mehrsprachigen Kindern mit Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen (SSES)

Klumpp, T. & Schönauer-Schneider, W. (2020). Monitoring des Sprachverstehens bei ein- und mehrsprachigen Kindern mit Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen (SSES), Forschung Sprache , 8(1).
Artikel
Details