Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Schönauer-Schneider, Wilma
Professur für Sprachbehindertenpädagogik; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Sprachbehindertenpädagogik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Keplerstr. 87, 69120 Heidelberg


Icon Mail schoenauer[at]ph-heidelberg.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fak. 1 • Sonderpädagogik - Sprachbehindertenpädagogik
Projekt-ID:1025
akt. laufend
31.10.23 bis 31.12.25 • Sprachverständniskompetenzen von Kindern mit sonderpädagogischem Bildungsanspruch im Grundschulalter
language comprehension in school-age children with special educational needs
Projekt aufrufen
Projekt-ID:879
abgeschlossen
01.03.22 bis 31.01.25 • Lehrer:innenbildung in Zeiten der Inklusion
Teaching Teachers in Times of Inclusion (TeTeTi)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:808
abgeschlossen
03.05.21 bis 03.07.22 • APP-ENTWICKLUNG ZUR DIAGNOSTIK DES MONITORINGS DES SPRACHVERSTEHENS (APPD-MSV)
Creating an App-Tool for Measuring of Comprehension Monitoring
Projekt aufrufen
Projekt-ID:932
abgeschlossen
01.09.20 bis 01.09.25 • Adaptable Books / Digitale Bücher im Förderschwerpunkt Sprache
adaptable books for children with developmental language disorderes
Projekt aufrufen


Publikationen
20242022202120202019

Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts

Reber, K. & Schönauer-Schneider, W. (2022). Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts . ( 5. Auflage) München Ernst Reinhardt .
Buch
Details

"Hä, was ist denn Botanik? - Webbasierte Diagnostik des Monitorings des Sprachverstehens"

Schönauer-Schneider, W. & Klumpp, T. (2022). "Hä, was ist denn Botanik? - Webbasierte Diagnostik des Monitorings des Sprachverstehens", In: M. Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation - Partizipation (S.96-102). Idstein: Schulz-Kirchner.
Sammelband
Details

Bücher lesen von Anfang an - Wie digitale Medien neue Zugänge im Schriftspracherwerb ermöglichen

Kirch, M., Reber, K., Schönauer-Schneider, W. & Wirts, C. (2022). Bücher lesen von Anfang an - Wie digitale Medien neue Zugänge im Schriftspracherwerb ermöglichen, In: M. Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation - Partizipation (S.49-58). Idstein: Schulz-Kirchner.
Sammelband
Details

Sprachverständnisstörungen

Schönauer-Schneider, W. (2022). Sprachverständnisstörungen, In: K. S. Schick & A. Rohde (Hrsg.), Von integrativem zu inklusivem Englischunterricht (S.361-378) (1. Auflage). Berlin: Peter Lang.
Sammelband
Details

"Das kleine graue Tier hat einen Rüssel“ – Hä? Der Elefant ist doch gross!“ Pragmatische Förderung im Bereich Inferenzen und Monitoring des Sprachverstehens

Schönauer-Schneider, W. (2022). "Das kleine graue Tier hat einen Rüssel“ – Hä? Der Elefant ist doch gross!“ Pragmatische Förderung im Bereich Inferenzen und Monitoring des Sprachverstehens, Logopädieschweiz, 2022(3), 12-18.
Artikel
Details

Sprachverständnisstörungen diagnostizieren & fördern

Schönauer-Schneider, W. (2022). Sprachverständnisstörungen diagnostizieren & fördern, Spuren, 3, 4-8.
Artikel
Details