2018 [Vortrag]
Grünig, F., Vogel, M. & Dörfler, T. (2018). Dynamisierte Darstellungsumgebungen - Zur Einschätzung von computergestützten Lernmaterialien durch Mathematiklehrkräfte, 3. gemeinsame Jahrestagung der (DMV) und (GDM), Paderborn.
[Vortrag]
Dörfler, T., Rutsch, J., Rehm, M., Vogel, M. & Spinath, B. (2018). Unterscheiden sich Studierende nicht-gymnasialer Lehramtsstudiengänge bezüglich Berufswahlmotivation und pädagogischer Vorerfahrungen?, 51. Kongress der DGPs, Frankfurt/M..
[Vortrag]
Rutsch, J., Spinath, B., Rehm, M., Vogel, M. & Dörfler, T. (2018). Unterscheiden sich Studierende nicht-gymnasialer Lehramtsstudiengänge bezüglich Berufswahlmotivation und pädagogischer Vorerfahrungen?, Beitrag auf der DGfE-Tagung, Duisburg-Essen.
[Buch]
Vogel, M. (2018). Wirksamer Mathematikunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
[Beitrag in Sammelband]
Sproesser, U., Vogel, M., Doerfler, T. & Eichler, A. (2018). Begriffswissen zu linearen Funktionen und algebraisch-graphischer Darstellungswechsel: Schülerfehler vs. Lehrereinschätzung, Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S.368-368). Basel: GEBF.
[Beitrag in Sammelband]
Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2018). Begriffswissen zu linearen Funktionen und algebraisch-graphischer graphischen Darstellungs-wechsel: Schülerfehler vs. Lehrereinschätzung, Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge auf der 52. Tagung für Didaktik der Ma-thematik vom 05.03.2019 bis 09.03.2019 in Paderborn. Münster: WTM-Verlag.
[Beitrag in Sammelband]
Lutz, T., Pinkernell, G. & Vogel, M. (2018). Diagnose und Förderung im Bereich der elementaren Algebra an der Schnittstelle Übergang Schule-Hochschule, Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge auf der 52. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2019 bis 09.03.2019 in Paderborn. Münster: WTM-Verlag.
[Beitrag in Sammelband]
Plicht, C. & Vogel, M. (2018). Diagramme im Unterricht.- Explorative Studien zum Lesen von Diagrammen im Biologieunterricht, Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge auf der 52. Tagung für Didaktik der Ma-thematik vom 05.03.2019 bis 09.03.2019 in Paderborn. Münster: WTM-Verlag.
[Beitrag in Sammelband]
Ollesch, J., Dörfler, T. & Vogel, M. (2018). Die inhaltliche Validierung entwickelter Vignetten und Items durch eine mehrstufige Expertenbefragung, In: J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß & T. Dörfler (Hrsg.), Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung: Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S.129-151). Wiesbaden: Springer.
[Beitrag in Sammelband]
Grünig, F., Ollesch, J., Vogel, M. & Dörfler, T. (2018). Dynamisierte Darstellungsumgebungen – Zur Einschätzung von computergestützten Lernmaterialien durch Mathematiklehrkräfte, Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge auf der 52. Tagung für Didaktik der Ma-thematik vom 05.03.2019 bis 09.03.2019 in Paderborn. Münster: WTM-Verlag.
[Beitrag in Sammelband]
Ufer, S., Ottinger, S., Vogel, M., Hsu, H. Y., Cheng, Y. H. & Cheng, J. C. (2018). Geometrisches Problemlö-sen in Taiwan und Deutschland - Ergebnisse einer experimentellen Vergleichsstudie, Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge auf der 52. Tagung für Didaktik der Ma-thematik vom 05.03.2019 bis 09.03.2019 in Paderborn. Münster: WTM-Verlag.
[Beitrag in Sammelband]
Rutsch, J., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2018). Modellierung der Testletstruktur bei vignetten-basierten Testverfahren mit geschlossenem Antwortformat, In: J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß & T. Dörfler (Hrsg.), Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung: Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S.27-46). Wiesbaden: Springer.
[Beitrag in Sammelband]
Rutsch, J., Vogel, M., Seidenfuß, M., Dörfler, T. & Rehm, M. (2018). Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen, In: J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß & T. Dörfler (Hrsg.), Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung: Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S.9-25). Wiesbaden: Springer.
[Beitrag in Sammelband]
Vogel, M., Seidenfuß, M., Dörfler, T., Rehm, M. & Rutsch, J. (2018). Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen, In: J. Rutsch, T. Dörfler, M. Rehm, M. Vogel & M. Seidenfuß (Hrsg.), Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung. Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S.9-25). Wiesbaden: Springer.
[Beitrag in Sammelband]
Sproesser, U., Vogel, M., Doerfler, T. & Eichler, A. (2018). Teachers‘ judgement accuracy of task difficulty related to functions, Proceedings of 42th Psychology of Mathematics Education conference (S.160-160). Umea, Schweden: PME.
[Beitrag in Sammelband]
Vogel, M. & Böcherer-Linder, K. (2018). The effect of visualizing statistical information in Bayesian reasoning problems, In: A. M. Sorto, A. White & L. Guyot (Hrsg.), Looking back, looking forward. Pro-ceedings of the 10th International Conference On Teach-ing Statistics. Kyoto, Japan: IASE.
[Beitrag in Sammelband]
Friesen, M., Kuntze, S. & Vogel, M. (2018). Videos, Texte oder Comics? Die Rolle des Vignettenformats bei der Erhebung fachdidakti-scher Analysekompetenz zum Umgang mit Darstellungen im Mathematikunterricht, In: J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß & T. Dörfler (Hrsg.), Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung: Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen. Wiesbaden: Springer.
[Beitrag in Sammelband]
Böcherer-Linder, K., Eichler, A. & Vogel, M. (2018). Visualizing statistical information with unit squares, In: A. M. Sorto, A. White & L. Guyot (Hrsg.), Looking back, looking forward. Proceedings of the 10th International Conference On Teaching Statistics. Kyoto, Japan: IASE.
[Beitrag in Sammelband]
Vogel, M. (2018). Wirksamer Mathematikunterricht - ein Fazit., In: M. Vogel (Hrsg.), Wirksamer Mathematikunterricht (S.220-238). Hohengehren: Schneider Verlag.
[Beitrag in Sammelband]
Vogel, M. (2018). Wirksamer Mathematikunterricht - eine Einführung, In: M. Vogel (Hrsg.), Wirksamer Mathematikunterricht (S.19-26). Hohengehren: Schneider Verlag.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Blöcherer-Linder, K., Eichler, A. & Vogel, M. (2018). Die Formel von Bayes: Kognitionspsychologische Grundlagen und empirische Untersuchungen zur Bestimmung von Teilmenge-Grundmenge-Beziehungen, Journal Für Mathematik-Didaktik, 39(1), 127-146.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Ott, N., Brünken, R., Vogel, M. & Malone, S. (2018). Multiple symbolic representations: The combina-tion of formula and text supports problem solving in the mathematical field of propositional logic, Learning and Instruction, 58, 88-105.
|