Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Vogel, Markus
Professor; Fak. 3 - Mathematik
Anschrift:
PH Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg


vogel[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 

Fak. 3 - Mathematik

01.02.22 bis 31.10.22   MINT-SDL21 Potenziale der MINT-Fächer beim Aufbau von Statistical und Data Literacy als Schlüsselkompetenzen im 21. Jahrhundert

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |  
2018
  [Vortrag]    Grünig, F., Vogel, M. & Dörfler, T. (2018). Dynamisierte Darstellungsumgebungen - Zur Einschätzung von computergestützten Lernmaterialien durch Mathematiklehrkräfte, 3. gemeinsame Jahrestagung der (DMV) und (GDM), Paderborn.

  [Vortrag]    Dörfler, T., Rutsch, J., Rehm, M., Vogel, M. & Spinath, B. (2018). Unterscheiden sich Studierende nicht-gymnasialer Lehramtsstudiengänge bezüglich Berufswahlmotivation und pädagogischer Vorerfahrungen?, 51. Kongress der DGPs, Frankfurt/M..

  [Vortrag]    Rutsch, J., Spinath, B., Rehm, M., Vogel, M. & Dörfler, T. (2018). Unterscheiden sich Studierende nicht-gymnasialer Lehramtsstudiengänge bezüglich Berufswahlmotivation und pädagogischer Vorerfahrungen?, Beitrag auf der DGfE-Tagung, Duisburg-Essen.

  [Buch]    Vogel, M. (2018). Wirksamer Mathematikunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Sproesser, U., Vogel, M., Doerfler, T. & Eichler, A. (2018). Begriffswissen zu linearen Funktionen und algebraisch-graphischer Darstellungswechsel: Schülerfehler vs. Lehrereinschätzung, Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S.368-368). Basel: GEBF.

  [Beitrag in Sammelband]    Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2018). Begriffswissen zu linearen Funktionen und algebraisch-graphischer graphischen Darstellungs-wechsel: Schülerfehler vs. Lehrereinschätzung, Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge auf der 52. Tagung für Didaktik der Ma-thematik vom 05.03.2019 bis 09.03.2019 in Paderborn. Münster: WTM-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Lutz, T., Pinkernell, G. & Vogel, M. (2018). Diagnose und Förderung im Bereich der elementaren Algebra an der Schnittstelle Übergang Schule-Hochschule, Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge auf der 52. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2019 bis 09.03.2019 in Paderborn. Münster: WTM-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Plicht, C. & Vogel, M. (2018). Diagramme im Unterricht.- Explorative Studien zum Lesen von Diagrammen im Biologieunterricht, Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge auf der 52. Tagung für Didaktik der Ma-thematik vom 05.03.2019 bis 09.03.2019 in Paderborn. Münster: WTM-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Ollesch, J., Dörfler, T. & Vogel, M. (2018). Die inhaltliche Validierung entwickelter Vignetten und Items durch eine mehrstufige Expertenbefragung, In: J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß & T. Dörfler (Hrsg.), Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung: Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S.129-151). Wiesbaden: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Grünig, F., Ollesch, J., Vogel, M. & Dörfler, T. (2018). Dynamisierte Darstellungsumgebungen – Zur Einschätzung von computergestützten Lernmaterialien durch Mathematiklehrkräfte, Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge auf der 52. Tagung für Didaktik der Ma-thematik vom 05.03.2019 bis 09.03.2019 in Paderborn. Münster: WTM-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Ufer, S., Ottinger, S., Vogel, M., Hsu, H. Y., Cheng, Y. H. & Cheng, J. C. (2018). Geometrisches Problemlö-sen in Taiwan und Deutschland - Ergebnisse einer experimentellen Vergleichsstudie, Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge auf der 52. Tagung für Didaktik der Ma-thematik vom 05.03.2019 bis 09.03.2019 in Paderborn. Münster: WTM-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Rutsch, J., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2018). Modellierung der Testletstruktur bei vignetten-basierten Testverfahren mit geschlossenem Antwortformat, In: J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß & T. Dörfler (Hrsg.), Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung: Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S.27-46). Wiesbaden: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Rutsch, J., Vogel, M., Seidenfuß, M., Dörfler, T. & Rehm, M. (2018). Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen, In: J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß & T. Dörfler (Hrsg.), Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung: Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S.9-25). Wiesbaden: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Vogel, M., Seidenfuß, M., Dörfler, T., Rehm, M. & Rutsch, J. (2018). Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen, In: J. Rutsch, T. Dörfler, M. Rehm, M. Vogel & M. Seidenfuß (Hrsg.), Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung. Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S.9-25). Wiesbaden: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Sproesser, U., Vogel, M., Doerfler, T. & Eichler, A. (2018). Teachers‘ judgement accuracy of task difficulty related to functions, Proceedings of 42th Psychology of Mathematics Education conference (S.160-160). Umea, Schweden: PME.

  [Beitrag in Sammelband]    Vogel, M. & Böcherer-Linder, K. (2018). The effect of visualizing statistical information in Bayesian reasoning problems, In: A. M. Sorto, A. White & L. Guyot (Hrsg.), Looking back, looking forward. Pro-ceedings of the 10th International Conference On Teach-ing Statistics. Kyoto, Japan: IASE.

  [Beitrag in Sammelband]    Friesen, M., Kuntze, S. & Vogel, M. (2018). Videos, Texte oder Comics? Die Rolle des Vignettenformats bei der Erhebung fachdidakti-scher Analysekompetenz zum Umgang mit Darstellungen im Mathematikunterricht, In: J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß & T. Dörfler (Hrsg.), Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung: Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen. Wiesbaden: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Böcherer-Linder, K., Eichler, A. & Vogel, M. (2018). Visualizing statistical information with unit squares, In: A. M. Sorto, A. White & L. Guyot (Hrsg.), Looking back, looking forward. Proceedings of the 10th International Conference On Teaching Statistics. Kyoto, Japan: IASE.

  [Beitrag in Sammelband]    Vogel, M. (2018). Wirksamer Mathematikunterricht - ein Fazit., In: M. Vogel (Hrsg.), Wirksamer Mathematikunterricht (S.220-238). Hohengehren: Schneider Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Vogel, M. (2018). Wirksamer Mathematikunterricht - eine Einführung, In: M. Vogel (Hrsg.), Wirksamer Mathematikunterricht (S.19-26). Hohengehren: Schneider Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Blöcherer-Linder, K., Eichler, A. & Vogel, M. (2018). Die Formel von Bayes: Kognitionspsychologische Grundlagen und empirische Untersuchungen zur Bestimmung von Teilmenge-Grundmenge-Beziehungen, Journal Für Mathematik-Didaktik, 39(1), 127-146.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Ott, N., Brünken, R., Vogel, M. & Malone, S. (2018). Multiple symbolic representations: The combina-tion of formula and text supports problem solving in the mathematical field of propositional logic, Learning and Instruction, 58, 88-105.

Stand: 01.05.2024; 19:16 Uhr