Forschungs- & Publikationsdatenbank

  

Forscherverzeichnis

ABC[ D ] EFGHJKLMNOPQRSTUVWZ

Professor Dörfler, TobiasFak. 1 - Psychologie
Professor für Psychologische Diagnostik
06221-477426
doerfler[at]ph-heidelberg.de
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Psychologie
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg
Profil 
Professor Dr. Dannenmann, Fritz

[anzeigen]


Fak. 3 - Sportwissenschaft/Sportpädagogik
Dr. Daumüller, Markus

[anzeigen]


Fak. 3 - Geschichte
Prof. Deger, Petra

[anzeigen]


Fak. 1 - Soziologie
Prof. Dr. Degner, Bettina

[anzeigen]


Fak. 3 - Geschichte
Dr. Dennhard, Jens

[anzeigen]


Fak. 3 - Mathematik
Prof. Dr. Diehr, Bärbel

[anzeigen]


Fak. 2 - Englisch
Prof. Dr. Dierk, Heidrun

[anzeigen]


Fak. 2 - Evang. Theologie/Religionspädagogik
Prof. Dr. Diller, Gottfried

[anzeigen]


Fak. 1 - Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik
Ding, Kathrin

[anzeigen]


Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
M.A, Dinse de Salas, Simone

[anzeigen]


Fak. 3 - Mathematik
Dold, Chiara

[anzeigen]


PH - (!) Sonstiges, nicht gelistetes Institut
Dr. phil. Dreschinski, Janina

[anzeigen]


Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

Projekte:  
Projekt-ID:910  

...komplettes Projekt anzeigen


Starke Basis: Deutsch besser verstehen
Starke Basis: Deutsch besser verstehen

Publikationen:  
Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Die Rolle des Wissens angehender Mathematiklehrkräfte beim Diagnostizieren schwierigkeitsgenerierender Aufgabenmerkmale. Erkenntnisse aus Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews., Journal für Mathematik-Didaktik, 43(1), 101-133.
Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Fachlich vs. instruktional: Welche Aufgabenmerkmale werden bei der Schwierigkeitseinschätzung von Bruchrechenaufgaben identifiziert und evaluiert? Eine Studie mit Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews, In: P. Klein, M. Schindler, N. Graulich & J. Kuhn (Hrsg.), Eye Tracking als Methode in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik: Forschung und Praxis. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Kauschke, C., , Dörfler, T., Sachse, S. & Siegmüller, J., (2022). Patholinguistische Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen (PDSS). ( 3. Auflage) München: Elsevier.
Wildbrett, J., Lohse-Bossenz, H. & Dörfler, T. (2022). Vignettenbasierte Messung pädagogisch-psychologischen Professionswissens bei Lehramtsstudierenden., Psychologie in Erziehung und Unterricht (PEU), .
Sachse, S., Kauschke, C., , Siegmüller, J., & Dörfler, T. (2022). Wen oder was erfassen mehrsprachige Normen? Vortrag auf der 12. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES), Marburg.