Forscherverzeichnis
 

A

 

B

 

C

 [ D ]  

E

 

F

 

G

 

H

 

J

 

K

 

L

 

M

 

N

 

O

 

P

 

Q

 

R

 

S

 

T

 

U

 

V

 

W

 

Z



Professor Dörfler, Tobias
Fak. 1 - Psychologie
Professor für Psychologische Diagnostik
06221-477426
doerfler[at]ph-heidelberg.de
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Psychologie
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg

Profil

Professor Dr. Dannenmann, Fritz

[anzeigen]


Fak. 3 - Sportwissenschaft/Sportpädagogik
Dr. Daumüller, Markus

[anzeigen]


Fak. 3 - Geschichte
Prof. Deger, Petra

[anzeigen]


Fak. 1 - Soziologie
Prof. Dr. Degner, Bettina

[anzeigen]


Fak. 3 - Geschichte
Prof. Dr. Diehr, Bärbel

[anzeigen]


Fak. 2 - Englisch
Prof. Dr. Dierk, Heidrun

[anzeigen]


Fak. 2 - Evang. Theologie/Religionspädagogik
Prof. Dr. Diller, Gottfried

[anzeigen]


Fak. 1 - Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik
Ding, Kathrin

[anzeigen]


Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
M.A, Dinse de Salas, Simone

[anzeigen]


Fak. 3 - Mathematik
Dold, Chiara

[anzeigen]


PH - (!) Sonstiges, nicht gelistetes Institut
Dreschinski, Janina

[anzeigen]


Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

Projekte:  
Projekt-ID:910  

...komplettes Projekt anzeigen


Starke Basis: Deutsch besser verstehen
Starke Basis: Deutsch besser verstehen
Projekt-ID:812  

...komplettes Projekt anzeigen


Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften: Einflüsse, Struktur und Förderung (Fortsetzung)
folgt
Projekt-ID:810  

...komplettes Projekt anzeigen


Einfluss der Informationsreichhaltigkeit von Statistikaufgaben auf die Entscheidung über ihre Eignung in Abhängigkeit vom fachdidaktischen und fachlichen Wissen
englischer Titel folgt
Projekt-ID:809  

...komplettes Projekt anzeigen


Einfluss von fachdidaktischem und pädagogisch-psychologischem Wissen auf die Wahrnehmung und Interpretation von konkurrierenden Merkmalen in Schüleräußerungen zum Thema Säuren und Basen
Titel englisch folgt
Projekt-ID:807  

...komplettes Projekt anzeigen


Stress als Ursache für die Reduktion der kognitiven Kapazität bei der Wahrnehmung und Interpretation von Anforderungen in Aufgaben und Lesestrategien von Lernenden
Projekttitel englisch
Projekt-ID:835  

...komplettes Projekt anzeigen


[DISS] Entwicklung von Lehrkompetenzen im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht
Development of teaching skills in dealing with multimedia representations in mathematics lessons

Publikationen:  
Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Die Rolle des Wissens angehender Mathematiklehrkräfte beim Diagnostizieren schwierigkeitsgenerierender Aufgabenmerkmale. Erkenntnisse aus Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews., Journal für Mathematik-Didaktik, 43(1), 101-133.
Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Fachlich vs. instruktional: Welche Aufgabenmerkmale werden bei der Schwierigkeitseinschätzung von Bruchrechenaufgaben identifiziert und evaluiert? Eine Studie mit Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews, In: P. Klein, M. Schindler, N. Graulich & J. Kuhn (Hrsg.), Eye Tracking als Methode in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik: Forschung und Praxis. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Kauschke, C., , Dörfler, T., Sachse, S. & Siegmüller, J., (2022). Patholinguistische Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen (PDSS). ( 3. Auflage) München: Elsevier.
Wildbrett, J., Lohse-Bossenz, H. & Dörfler, T. (2022). Vignettenbasierte Messung pädagogisch-psychologischen Professionswissens bei Lehramtsstudierenden., Psychologie in Erziehung und Unterricht (PEU), .