Forschungs- & Publikationsdatenbank

  

Forschendenverzeichnis

ABC[ D ] EFGHIJKLMNOPQRSTUVWZ

Professor Dörfler, TobiasFak. 1 - Psychologie
Professor für Psychologische Diagnostik
06221-477426
doerfler[at]ph-heidelberg.de
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Psychologie
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg
Profil 
Professor Dr. Dannenmann, Fritz

[anzeigen]


Fak. 3 - Sportwissenschaft/Sportpädagogik
Dr. Daumüller, Markus

[anzeigen]


Fak. 3 - Geschichte
Prof. Deger, Petra

[anzeigen]


Fak. 1 - Soziologie
Prof. Dr. Degner, Bettina

[anzeigen]


Fak. 3 - Geschichte
Dr. Dennhard, Jens

[anzeigen]


Fak. 3 - Mathematik
Prof. Dr. Diehr, Bärbel

[anzeigen]


Fak. 2 - Englisch
Prof. Dr. Dierk, Heidrun

[anzeigen]


Fak. 2 - Evang. Theologie/Religionspädagogik
Prof. Dr. Diller, Gottfried

[anzeigen]


Fak. 1 - Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik
Ding, Kathrin

[anzeigen]


Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
M.A, Dinse de Salas, Simone

[anzeigen]


Fak. 3 - Mathematik
Dold, Chiara

[anzeigen]


Fak. 3 - Prävention und Gesundheitsförderung
Dr. phil. Dreschinski, Janina

[anzeigen]


Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

Projekte:  
Projekt-ID:1037  

...komplettes Projekt anzeigen


Technologiebasierte Leseförderung bei leseschwachen Schüler:innen im Übergang von der Primar-in die Sekundarstufe (TeLeF)
Technology‐based reading interventions for students with reading difficulties at the transition from primary to secondary school (TeLeF)
Projekt-ID:910  

...komplettes Projekt anzeigen


Starke Basis: Deutsch besser verstehen
Starke Basis: Deutsch besser verstehen
Projekt-ID:807  

...komplettes Projekt anzeigen


Stress als Ursache für die Reduktion der kognitiven Kapazität bei der Wahrnehmung und Interpretation von Anforderungen in Aufgaben und Lesestrategien von Lernenden
Projekttitel englisch

Publikationen:  
Kauschke, C., , Lawatsch, K., , Tenhagen, A., & Dörfler, T. (2024). Exploring Grammatical Development in Children Aged 2;6 to 7: A Novel Approach Using Elicited Production, Clinical Linguistics and Phonetics, 1-24.
Lohse-Bossenz, H., Rutsch, J., Spinath, B. & Dörfler, T. (2024). Inkongruente Erwartungen an den Vorbereitungsdienst als Prädiktoren emotionaler Erschöpfung, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 38(1-2), 117-130.
Dörfler, T., Poloczek, J., Pangh, C. & Leuders, T. (2024). Starke Basis! Forschungsbasierte Diagnose und Förderung von Basiskompetenzen in Deutsch und Mathematik, In: F. M. Locher, V. Unger, J. Reitinger & C. Brühwiler (Hrsg.), Wozu brauchen wir die empirische Bildungsforschung? Studienbuch für angehende Lehrpersonen (S.1-17). Stuttgart: UTB.
Ingelfinger, C., Dörfler, T. & Glaser, C. (2024). Technologiebasierte Leseförderung bei Drittklässler:innen – Teilanalyse Mehrsprachigkeit [Posterpräsentation], Heidelberg, Deutschland.
Benz, J., Rutsch, J. & Dörfler, T. (2024). Zur Entwicklung von lesedidaktischem Wissen im Vorbereitungsdienst - Unter besonderer Berücksichtigung von emotionaler Erschöpfung, In: S. Gailberger & A. Schilcher (Hrsg.), Dimensionen des Politischen in der deutschdidaktischen Leseforschung und Leseförderung (S.1-20). Köln: SLLD-B.