Informationen & Suchen

 
Forscherverzeichnis
 

A

 

B

 

C

 

D

 

E

 

F

 

G

 

H

 

J

 

K

 

L

 

M

 

N

 

O

 

P

 

Q

 [ R ]  

S

 

T

 

U

 

V

 

W

 

Z



Prof. Dr. Röben, Peter

[anzeigen]


Fak. 3 - Technik
Prof. Dr. Randler, Christoph

[anzeigen]


Fak. 3 - Biologie
Prof. Dr. Rank, Bernhard

[anzeigen]


Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Prof. Dr. Rectanus, Hans

[anzeigen]


Fak. 2 - Musik
Dr. Rehm, Isolde

[anzeigen]


Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Prof. Dr. Rehm, Markus

[anzeigen]


Fak. 3 - Chemie
Dr. Resch, Mario

[anzeigen]


Fak. 3 - Geschichte
Prof. Dr. Rietz, Christian

[anzeigen]


Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Prof. Dr. Rohlfs, Carsten

[anzeigen]


Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Prof. Dr. Roos, Jeanette
Fak. 1 - Psychologie
Professorin für Psychologie
06221 477 532
roos[at]ph-heidelberg.de
PH Heidelberg
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg

Profil

Dr. Rupp, Robert

[anzeigen]


Fak. 3 - Prävention und Gesundheitsförderung
M. Sc. Rutsch, Juliane

[anzeigen]


Fak. 1 - Psychologie
Prof. Dr. phil. Rymarczyk, Jutta

[anzeigen]


Fak. 2 - Englisch

Projekte: 
Projekt-ID:792 
QFSK - Qualifikation zur Fachkraft Sprache und Kommunkation
Qualification as a language and communication specialist in early childhood education and care

...komplettes Projekt anzeigen

Projekt-ID:826 
QFSK - Qualifikation zur Fachkraft Sprache und Kommunkation
Qualification as a language and communication specialist in early childhood education and care

...komplettes Projekt anzeigen

Projekt-ID:823 
Qualifizierung zur Fachkraft Sprache und Kommunikation (QFSK)
Qualifizierung zur Fachkraft Sprache und Kommunikation (QFSK)

...komplettes Projekt anzeigen

Projekt-ID:825 
Developing Teachers' Skills to Educate Pre-School Children with and Through Digital Technologies" (DigiKid)
Developing Teachers' Skills to Educate Pre-School Children with and Through Digital Technologies" (DigiKid)

...komplettes Projekt anzeigen


Publikationen: 
Roos, J. & Kästner, R. (2021). Entwicklung naturwissenschaftlicher und mathematischer Kompetenzen in der frühen Kindheit, Frühe Kindheit, 4, 6-13.
Kästner, R. & Roos, J. (2021). Fachkräfte und ihre Werte, Kleinstkinder, 1, 16-17.
Roos, J. & Kästner, R. (2020). Vielfalt und die Entwicklung kindlicher Vorurteile am Beispiel Hautfarbe, Frühe Kindheit, 04.
Frank, S., Kieckhöfel, L., Roos, J. & Vach, K. (2020). Wie setzen sich Kinder beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule mit Bilderbüchern zur Einschulung auseinander?, leseforum.ch, 02.
Roos, J. & Sachse, S. (2019). Die Entwicklung von Mehrsprachigkeit und mögliche Einflussfaktoren, Frühe Kindheit, 20(01).
Roos, J. (2018). Körper, Sinne, Bewegung, Zeitschrift Kleinkinder in Kita und Tagespflege, 39-46.
Roos, J. (2018). Auf dem Weg zum Miteinander, Zeitschrift Kleinkinder in Kita und Tagespflege, 32-38.
Roos, J. (2018). Schritt für Schritt - Entwicklung von 0-3, Zeitschrift Kleinkinder in Kita und Tagespflege, 6-10.
Roos, J. & Sachse, S. (2018). Themenheft Grundlagen der Entwicklungspsychologie, Kleinkinder in Kita und Tagespflege.
Roos, J. (2018). Von Freude, Neugier, Angst und Zorn, Zeitschrift Kleinkinder in Kita und Tagespflege, 26-31.
Roos, J. (2018). Wie das Denken sich erweitert, Zeitschrift Kleinkinder in Kita und Tagespflege, 8-24.
Roos, J. & Jirasek, P. (2016). Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule, Lehren und Lernen(4), 9-13.
Roos, J. (2016). Viele Veränderungen für alle. Chancen und Risiken früher außerfamiliärer Betreuung, ZeT - Zeitschrift für Tagesmütter und -väter(1), 7-9.
Daues, A. K., Roos, J. & Tietz, A. (2015). Orientierungsplan - Chancen und Grenzen, Kita aktuell BW(0), 143-146.
Pauen, S. & Roos, J. (2013). Wie viel Krippe braucht das Kind?, Psychologische Rundschau(64), 247-250.
Jantzer, V., Haffner, J., Parzer, P., Roos, J., Steen, R. & Resch, F. (2012). Der Zusammenhang von ADHS, Verhaltensproblemen und Schulerfolg am Beispiel der Grundschulempfehlung, Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie,, 662-676.
Treutlein, A., Roos, J. & Schöler, H. (2012). Lese- und Rechtschreibleistungen und ihre Abhängigkeit von individuellen Deutschkenntnissen, sprachlicher Zusammensetzung der Klasse und Klassengröße, Psychologie in Erziehung und Unterricht, 59, 122-131.
Pauen, S., Heilig, L., Danner, D., Haffner, J., Tettenborn, A. & Roos, J. (2012). Milestones of Normal Development in Early Years (MONDEY): Konzeption und Überprüfung eines Programms zur Beobachtung und Dokumentation der frühkindlichen Entwicklung von 0 - 3 Jahren., Frühe Bildung(2), 64-70.
Roos, J. (2012). Präventive Interventionen in der frühen Kindheit - Implikationen für Forschung und Qualitätssicherung, Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 61, 738-749 .
Kaess, M., Parzer, P., Haffner, J., Steen, R., Roos, J., Klett, M., Brunner, R. & Resch, F. (2011). Explaining gender differences in non-fatal suicidal behaviour among adolescents: a population-based study, BMC Public Health, 11.
Treutlein, A., Zöller, I., Roos, J. & Schöler, H. (2008). Effects of phonologicl awareness training on reading achievement, Written Language and Literacy, 147-166.
Treutlein, A., Roos, J. & Schöler, H. (2008). Einfluss des Leistungsniveaus einer Schulklasse auf die Benotung am Ende des 3. Schuljahres, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 579-592.
Hofmann, N., Polotzek, S., Roos, J. & Schöler, H. (2008). Sprachförderung im Vorschulalter - Evaluation dreier Sprachförderkonzepte, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 291-300.
Polotzek, S., Hofmann, N., Roos, J. & Schöler, H. (2008). Sprachliche Förderung im Elementarbereich. Beschreibung dreier Sprachförderprogramme und ihre Beurteilung durch Anwenderinnen, Kindergartenpädagogik.
Roos, J. & Schöler, H. (2007). "QUASI Heidelberg" - Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in Heidelberger Kindertageseinrichtungen. Eine Projektbeschreibung, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2007(73), 39-45.
Treutlein, A., Zöller, I., Roos, J. & Schöler, H. (2007). Die Schulklasse als Risikofaktor für den Schriftspracherwerb, Empirische Pädagogik, 58-77.
Roos, J., Grau, A., Heck, M. & Schöler, H. (2007). Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Professionalisierung von Erzieherinnen und Erziehern bei der Implementierung von Bildungsplänen am Beispiel von QUASI Heidelberg, 2, 455-468.
Haffner, J., Roos, J., Steen, R., Klett, M. & Resch, F. (2007). Jugendliche und ihr Körperempfinden. Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung, BZgA FORUM 3 Jugend und Pubertät, 12-18.
Brunner, R., Parzer, P., Haffner, J., Steen, R., Roos, J., Klett, M. & Resch, F. (2007). Prevalence and Psychological Correlates of Occasional and Repetitive Deliberate Self-harm in Adolescents, Arch Pediatr Adolesc Med, 161(7), 641-649.