Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Rehm, Markus
Professor; Fak. 3 - Chemie

rehm[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2022 | 2021 | 2020 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 

Fak. 1 - Psychologie

01.08.16 bis 31.07.19   Longitudinale Kompetenzmodellierung: Abschätzung von Testwiederholungseffekten und Verlinkung von Erhebungswellen
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Experimentieren mit Schüler(innen)
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Umgang mit Modellen

Fak. 1 - Psychologie

01.08.16 bis 31.07.19   Longitudinale Kompetenzmodellierung: Abschätzung von Testwiederholungseffekten und Verlinkung von Erhebungswellen
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Experimentieren mit Schüler(innen)
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Umgang mit Modellen

Fak. 1 - Psychologie

01.08.16 bis 31.07.19   Longitudinale Kompetenzmodellierung: Abschätzung von Testwiederholungseffekten und Verlinkung von Erhebungswellen
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Experimentieren mit Schüler(innen)
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Umgang mit Modellen

Fak. 3 - Chemie

03.10.16 bis 01.03.21   [DISS] Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des chemiedidaktischen Wissens von angehenden Lehrkräften zu Schülervorstellungen
01.08.16 bis 31.07.20   [HABIL] Teilprojekt EKoL 9: Nature of Science (NOS)
01.08.16 bis 31.01.20   [DISS] Teilprojekt EKoL 7: Entwicklung fachdidaktischer Lehrkompetenz im naturwissenschafts- und technikbezogenen Unterricht bei angehenden Lehrkräften
01.08.16 bis 31.01.20   [DISS] Teilprojekt EKoL 8: Diagnostik und Umgang mit Schülervorstellungen im Chemie-Unterricht
01.01.16 bis 31.12.20   "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)" - Forschungs- und Nachwuchskolleg zur effektiven Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im (Fach)unterricht

Fak. 3 - Chemie

03.10.16 bis 01.03.21   [DISS] Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des chemiedidaktischen Wissens von angehenden Lehrkräften zu Schülervorstellungen
01.08.16 bis 31.07.20   [HABIL] Teilprojekt EKoL 9: Nature of Science (NOS)
01.08.16 bis 31.01.20   [DISS] Teilprojekt EKoL 7: Entwicklung fachdidaktischer Lehrkompetenz im naturwissenschafts- und technikbezogenen Unterricht bei angehenden Lehrkräften
01.08.16 bis 31.01.20   [DISS] Teilprojekt EKoL 8: Diagnostik und Umgang mit Schülervorstellungen im Chemie-Unterricht
01.01.16 bis 31.12.20   "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)" - Forschungs- und Nachwuchskolleg zur effektiven Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im (Fach)unterricht

Fak. 3 - Chemie

03.10.16 bis 01.03.21   [DISS] Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des chemiedidaktischen Wissens von angehenden Lehrkräften zu Schülervorstellungen
01.08.16 bis 31.07.20   [HABIL] Teilprojekt EKoL 9: Nature of Science (NOS)
01.08.16 bis 31.01.20   [DISS] Teilprojekt EKoL 7: Entwicklung fachdidaktischer Lehrkompetenz im naturwissenschafts- und technikbezogenen Unterricht bei angehenden Lehrkräften
01.08.16 bis 31.01.20   [DISS] Teilprojekt EKoL 8: Diagnostik und Umgang mit Schülervorstellungen im Chemie-Unterricht
01.01.16 bis 31.12.20   "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)" - Forschungs- und Nachwuchskolleg zur effektiven Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im (Fach)unterricht

Fak. 3 - Chemie

03.10.16 bis 01.03.21   [DISS] Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des chemiedidaktischen Wissens von angehenden Lehrkräften zu Schülervorstellungen
01.08.16 bis 31.07.20   [HABIL] Teilprojekt EKoL 9: Nature of Science (NOS)
01.08.16 bis 31.01.20   [DISS] Teilprojekt EKoL 7: Entwicklung fachdidaktischer Lehrkompetenz im naturwissenschafts- und technikbezogenen Unterricht bei angehenden Lehrkräften
01.08.16 bis 31.01.20   [DISS] Teilprojekt EKoL 8: Diagnostik und Umgang mit Schülervorstellungen im Chemie-Unterricht
01.01.16 bis 31.12.20   "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)" - Forschungs- und Nachwuchskolleg zur effektiven Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im (Fach)unterricht

Fak. 3 - Mathematik

03.10.16 bis 01.03.21   [DISS] Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des chemiedidaktischen Wissens von angehenden Lehrkräften zu Schülervorstellungen
01.08.16 bis 31.07.20   [HABIL] Teilprojekt EKoL 9: Nature of Science (NOS)
01.08.16 bis 31.01.20   [DISS] Teilprojekt EKoL 7: Entwicklung fachdidaktischer Lehrkompetenz im naturwissenschafts- und technikbezogenen Unterricht bei angehenden Lehrkräften
01.08.16 bis 31.01.20   [DISS] Teilprojekt EKoL 8: Diagnostik und Umgang mit Schülervorstellungen im Chemie-Unterricht
01.01.16 bis 31.12.20   "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)" - Forschungs- und Nachwuchskolleg zur effektiven Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im (Fach)unterricht

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |   2003 |   2002 |   1999 |   1998 |   1997 |   1996 |   1995 |  
2009
  [Beitrag in Sammelband]    Rehm, M., Brovelli, D., Wilhelm, M., Wellensiek, A., Abels, S. & Lembens, A. (2009). Berufsidentität, In: D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S.354-356). Berlin: LIT-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Wellensiek, A., Abels, S., Rehm, M. & Lembens, A. (2009). Die Grenzfläche von Wissenschaft und Gesellschaft in der Lehrerbildung, In: D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (S.348-350). Berlin: LIT-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Rehm, M. (2009). Phänomene Verstehen - the 1st-person-point of view, In: D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S.223-225). Münster: LIT-Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rehm, M. (2009). Der Sprung zu den Atomen, Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 6(20), 5-8.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rehm, M. & Parchmann, I. (2009). Die Welt der Atome - eine Frage ohne eindeutige Antwort!, Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 6(20), 2-4.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rehm, M. & Buck, P. (2009). How can atoms, the fundamental of chemistry, be taught adequately in the 21st century? Problems of Education in the 21st Century, Didactics of Natural Science Education and Information & Communication Technologies, 17, 25-39.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rehm, M. (2009). System als Orientierungsprinzip. Eine Einführung in die Anderswelt der Atome, Naturwissenschaft im Unterricht - Chemie, 6(20), 30-32.

Stand: 02.05.2024; 02:58 Uhr