Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Wanka, Andrea
Professorin für Taubblindenpädagogik; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg


Icon Mail wanka[at]ph-heidelberg.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fak. 1 • Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Projekt-ID:1041
abgeschlossen
01.05.23 bis 30.04.24 • Evaluation der indirekten solitären heilpädagogischen Leistungen in der Frühförderung (FF)
to be announced
Projekt aufrufen
Projekt-ID:965
akt. laufend
14.01.22 bis 28.02.26 • [DISS]  Taubblindheit/Hörsehbehinderung bei erwachsenen Menschen mit komplexer Behinderung in Unterfranken
Deafblindness in adults with complex disabilities in Unterfranken (part of bavaria)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:872
abgeschlossen
01.10.21 bis 30.09.24 • Sehen und Hören: Studie zur Verbesserung der Diagnose und Förderung von Auffälligkeiten im Sehen und Hören bei Menschen mit geistiger bzw. komplexer Behinderung in Bayern
https://www.phhd-forschung.de/images/icon_hilfe.gif
Projekt aufrufen
Projekt-ID:673
abgeschlossen
01.01.19 bis 31.12.19 • "Du berührtest mich…“ - Partnerkompetenzen von Fachkräften, die Menschen mit CHARGE-Syndrom begleiten (Arbeitstitel „You touched me…“ - Partner competencies of professionals from people with CHARGE Syndrome) [PART-CHARGE]
Projekt aufrufen
Projekt-ID:672
abgeschlossen
01.01.19 bis 31.12.19 • Fachbibliothek Taubblinden-/ Hörsehbehindertenpädagogik als Grundlage für Forschungsvorhaben [BIB-TB]
Projekt aufrufen
Projekt-ID:669
abgeschlossen
01.10.18 bis 31.03.22 • Entwicklung eines Screening- und Assessmenttools zur Identifizierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung (IKI-TAU)
IKI - TAU - Development of a screening and assessment tool to identify children, youth and adults with deafblindness
Projekt aufrufen
Projekt-ID:671
abgeschlossen
01.10.18 bis 30.09.21 • Das bin ich! Intrapersonale Ressourcen und Identitätsentwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CHARGE-Syndrom (ID-CHARGE)
That's me! Intrapersonal resources and identity development of adolescents and young adults with CHARGE syndrome (ID-CHARGE)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:670
abgeschlossen
01.10.18 bis 30.09.21 • Vom Wissen zum Handeln: Wie entwickeln sich Haltung und Partnerkompetenzen durch taubblindenspezifisches Wissen? Effekte von Qualifizierungsangeboten (Ha-Pa-TB)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:431
abgeschlossen
01.12.13 bis 31.12.14 • Soziale Teilhabe und Fördersituation von Kindern und Jugendlichen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit
Projekt aufrufen


Fak. 1 • Sonderpädagogik - Taubblinden-/Hörsehbehindertenpädagogik
Projekt-ID:1041
abgeschlossen
01.05.23 bis 30.04.24 • Evaluation der indirekten solitären heilpädagogischen Leistungen in der Frühförderung (FF)
to be announced
Projekt aufrufen
Projekt-ID:965
akt. laufend
14.01.22 bis 28.02.26 • [DISS]  Taubblindheit/Hörsehbehinderung bei erwachsenen Menschen mit komplexer Behinderung in Unterfranken
Deafblindness in adults with complex disabilities in Unterfranken (part of bavaria)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:872
abgeschlossen
01.10.21 bis 30.09.24 • Sehen und Hören: Studie zur Verbesserung der Diagnose und Förderung von Auffälligkeiten im Sehen und Hören bei Menschen mit geistiger bzw. komplexer Behinderung in Bayern
https://www.phhd-forschung.de/images/icon_hilfe.gif
Projekt aufrufen
Projekt-ID:673
abgeschlossen
01.01.19 bis 31.12.19 • "Du berührtest mich…“ - Partnerkompetenzen von Fachkräften, die Menschen mit CHARGE-Syndrom begleiten (Arbeitstitel „You touched me…“ - Partner competencies of professionals from people with CHARGE Syndrome) [PART-CHARGE]
Projekt aufrufen
Projekt-ID:672
abgeschlossen
01.01.19 bis 31.12.19 • Fachbibliothek Taubblinden-/ Hörsehbehindertenpädagogik als Grundlage für Forschungsvorhaben [BIB-TB]
Projekt aufrufen
Projekt-ID:669
abgeschlossen
01.10.18 bis 31.03.22 • Entwicklung eines Screening- und Assessmenttools zur Identifizierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung (IKI-TAU)
IKI - TAU - Development of a screening and assessment tool to identify children, youth and adults with deafblindness
Projekt aufrufen
Projekt-ID:671
abgeschlossen
01.10.18 bis 30.09.21 • Das bin ich! Intrapersonale Ressourcen und Identitätsentwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CHARGE-Syndrom (ID-CHARGE)
That's me! Intrapersonal resources and identity development of adolescents and young adults with CHARGE syndrome (ID-CHARGE)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:670
abgeschlossen
01.10.18 bis 30.09.21 • Vom Wissen zum Handeln: Wie entwickeln sich Haltung und Partnerkompetenzen durch taubblindenspezifisches Wissen? Effekte von Qualifizierungsangeboten (Ha-Pa-TB)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:431
abgeschlossen
01.12.13 bis 31.12.14 • Soziale Teilhabe und Fördersituation von Kindern und Jugendlichen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit
Projekt aufrufen


Publikationen
201820152014201320122011

Einander begegnen, einander verstehen. Das Cue-Modell: Ein Modell zur Verbesserung der "Lesbarkeit" im Kontext von Geburtstaubblindheit

Wanka, A. (2018). Einander begegnen, einander verstehen. Das Cue-Modell: Ein Modell zur Verbesserung der "Lesbarkeit" im Kontext von Geburtstaubblindheit, blind-sehbehindert, 138, 36-45.
Artikel
Details

Frühförderung von Kindern mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung

Wanka, A. (2018). Frühförderung von Kindern mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung, Unterstützte Kommunikation, 3, 15-25.
Artikel
Details

Lebenssinn stiften - Eine junge Frau mit CHARGE-Syndrom berichtet aus ihrem Leben

Wanka, A. (2018). Lebenssinn stiften - Eine junge Frau mit CHARGE-Syndrom berichtet aus ihrem Leben, Hörgeschädigtenpädagogik, 2, 104-109.
Artikel
Details