Nutztiere – Bedeutung erkennen und Verantwortung entwickeln: Der Zoo als außerschulischer Lernort für einen inklusiven Sachunterricht Farm animals - recognising their importance and developing responsibility: The zoo as an out-of-school place of learning for inclusive science teaching
Fak. 3 - Biologie
01.11.23 bis 31.10.26
Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning
01.09.19 bis 31.08.22
Differentiation in Inquiry-based Learning (Focus Experimentation) Differenzierung im forschenden Lernen (Fokus Experimentieren)
01.01.18 bis 30.04.20
Problempunkte von Schüler/innen beim Experimentieren - Entwicklung eines Rückmelde- und Diagnosetools für Pädagogische Diagnostik
01.12.17 bis 30.11.20
Entdeckendes Experimentieren. Wirksamkeit einer Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung im Format der Schulwerkstatt tba (to be announced)
Fak. 3 - Biologie
01.11.23 bis 31.10.26
Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning
01.09.19 bis 31.08.22
Differentiation in Inquiry-based Learning (Focus Experimentation) Differenzierung im forschenden Lernen (Fokus Experimentieren)
01.01.18 bis 30.04.20
Problempunkte von Schüler/innen beim Experimentieren - Entwicklung eines Rückmelde- und Diagnosetools für Pädagogische Diagnostik
01.12.17 bis 30.11.20
Entdeckendes Experimentieren. Wirksamkeit einer Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung im Format der Schulwerkstatt tba (to be announced)
Fak. 3 - Biologie
01.11.23 bis 31.10.26
Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning
01.09.19 bis 31.08.22
Differentiation in Inquiry-based Learning (Focus Experimentation) Differenzierung im forschenden Lernen (Fokus Experimentieren)
01.01.18 bis 30.04.20
Problempunkte von Schüler/innen beim Experimentieren - Entwicklung eines Rückmelde- und Diagnosetools für Pädagogische Diagnostik
01.12.17 bis 30.11.20
Entdeckendes Experimentieren. Wirksamkeit einer Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung im Format der Schulwerkstatt tba (to be announced)
Fak. 3 - Biologie
01.11.23 bis 31.10.26
Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning
01.09.19 bis 31.08.22
Differentiation in Inquiry-based Learning (Focus Experimentation) Differenzierung im forschenden Lernen (Fokus Experimentieren)
01.01.18 bis 30.04.20
Problempunkte von Schüler/innen beim Experimentieren - Entwicklung eines Rückmelde- und Diagnosetools für Pädagogische Diagnostik
01.12.17 bis 30.11.20
Entdeckendes Experimentieren. Wirksamkeit einer Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung im Format der Schulwerkstatt tba (to be announced)
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2018 [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Baur, A. (2018). Fehler, Fehlkonzepte und spezifische Vorgehensweisen von Schülerinnen und Schülern beim Experimentieren: Ergebnisse einer videogestützten Beobachtung, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 24(1), 115-129.