Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildDr. Bogner, Barbara
Akademische Oberrätin, Behindertenbeauftragte; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Sonderpädagogik
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg


Icon Mail bogner[at]ph-heidelberg.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fak. 1 • Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Projekt-ID:822
akt. laufend
01.08.21 bis 31.12.25 • SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle
SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
Projekt aufrufen
Projekt-ID:674
abgeschlossen
01.01.19 bis 31.12.21 • Bedeutung von Hörqualität für Partizipation, Lebensqualität und Schulerfolg bei Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung an allgemeinen Schulen (HöPaLeSchu)
Impact of listening quality on classroom participation, quality of life and academic success by deaf and hard-of-hearing students at inclusive schools
Projekt aufrufen
Projekt-ID:572
abgeschlossen
17.06.14 bis 25.01.17 • [DISS]  Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen - Erfassung der subiektiven Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen: Entwicklung und Erprobung eines bildgestützten Fragebogens
Projekt aufrufen


Fak. 1 • Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik
Projekt-ID:822
akt. laufend
01.08.21 bis 31.12.25 • SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle
SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
Projekt aufrufen
Projekt-ID:674
abgeschlossen
01.01.19 bis 31.12.21 • Bedeutung von Hörqualität für Partizipation, Lebensqualität und Schulerfolg bei Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung an allgemeinen Schulen (HöPaLeSchu)
Impact of listening quality on classroom participation, quality of life and academic success by deaf and hard-of-hearing students at inclusive schools
Projekt aufrufen
Projekt-ID:572
abgeschlossen
17.06.14 bis 25.01.17 • [DISS]  Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen - Erfassung der subiektiven Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen: Entwicklung und Erprobung eines bildgestützten Fragebogens
Projekt aufrufen


Publikationen
202520242023202220212020201920182017201620152010

20 Jahre AK-Süd Pädagogische Audiologie

20 Jahre AK-Süd Pädagogische Audiologie
"Bogner, B. (2019). 20 Jahre AK-Süd Pädagogische Audiologie, Friedberg.
Vortrag
Details

beeinträchtigt studieren - Ergebnisse der Studie best2

beeinträchtigt studieren - Ergebnisse der Studie best2
"Bogner, B. (2019). beeinträchtigt studieren - Ergebnisse der Studie best2, Heidelberg.
Vortrag
Details

Einseitige Hörstörungen - eine Herausforderung für die pädagogische Audiologie.

Einseitige Hörstörungen - eine Herausforderung für die pädagogische Audiologie.
"Bogner, B. (2019). Einseitige Hörstörungen - eine Herausforderung für die pädagogische Audiologie. , Fellbach.
Vortrag
Details

Höranlagen in Hörsälen und mobil zur Ausleihe

Höranlagen in Hörsälen und mobil zur Ausleihe
"Bogner, B. (2019). Höranlagen in Hörsälen und mobil zur Ausleihe, Stuttgart.
Vortrag
Details

Hören mit CI in der inklusiven Schule: Aufgaben und Angebote der Pädagogischen Audiologie

Hören mit CI in der inklusiven Schule: Aufgaben und Angebote der Pädagogischen Audiologie
"Bogner, B. (2019). Hören mit CI in der inklusiven Schule: Aufgaben und Angebote der Pädagogischen Audiologie, Zürich.
Vortrag
Details

Hören mit Hörsystemen und Smartphones

Hören mit Hörsystemen und Smartphones
"Bogner, B. (2019). Hören mit Hörsystemen und Smartphones, Ebermannstadt.
Vortrag
Details

Hörqualität in der inklusiven Schule

Hörqualität in der inklusiven Schule
"Bogner, B. (2019). Hörqualität in der inklusiven Schule, Leipzig.
Vortrag
Details

Hörqualität und Partizipationserleben bei Kindern mit Hörschädigung an allgemeinen Schulen

Hörqualität und Partizipationserleben bei Kindern mit Hörschädigung an allgemeinen Schulen
"Bogner, B. (2019). Hörqualität und Partizipationserleben bei Kindern mit Hörschädigung an allgemeinen Schulen, Winnenden.
Vortrag
Details

Impact of listening quality on classroom participation and academic success by deaf and hard-of-hearing children at inclusive primary schools

Impact of listening quality on classroom participation and academic success by deaf and hard-of-hearing children at inclusive primary schools
"Bogner, B. (2019). Impact of listening quality on classroom participation and academic success by deaf and hard-of-hearing children at inclusive primary schools, Heidelberg.
Vortrag
Details

Meilensteine der Pädagogischen Audiologie: Von den Anfängen in Heidelberg bis heute

Meilensteine der Pädagogischen Audiologie: Von den Anfängen in Heidelberg bis heute
"Bogner, B. (2019). Meilensteine der Pädagogischen Audiologie: Von den Anfängen in Heidelberg bis heute , Heidelberg.
Vortrag
Details

Pädagogische Audiologie und Hörqualität in der inklusiven Schule

Pädagogische Audiologie und Hörqualität in der inklusiven Schule
"Bogner, B. (2019). Pädagogische Audiologie und Hörqualität in der inklusiven Schule, Heidelberg.
Vortrag
Details

Digitalisierung bei Hörsystemen

Bogner, B. (2019). Digitalisierung bei Hörsystemen, HörgeschädigtenPädagogik, 73(1), 39-41.
Artikel
Details