Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Jäkel, Lissy
Professorin im Fach Biologie; Fak. 3 - Biologie
Anschrift:
Im Neuenheimer Feld 561, 69120 Heidelberg


jaekel[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2022 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2008 | 2007 | 2005 | 2003 | 2002 

Fak. 3 - Biologie

01.10.15 bis 30.09.16   Mikroskpie - Kompetenzen des Erkenntnisgewinns entwickeln unter Berücksichtigung des Mikroskopischen Zeichnens und der Nutzung des Interaktiven Whiteboards (IWB)
01.08.15 bis 18.06.18   [DISS] Einflüsse des Konsums von naturwissenschaftlichen Wissensmagazinen auf Motivation, biologische Interessen und Vorstellungen über die Natur der Naturwissenschaften von Schülerinnen im Biologieunterricht
01.04.15 bis 31.07.17   Außerschulisches Lernen am Beispiel des Lernorts Ökogarten - Effekte auf Lehramtsstudierende und Schülerinnen und Schüler The effect of school garden activities on pre service student teachers’ attitudes to teaching biology outside the classroom

Fak. 3 - Biologie

01.10.15 bis 30.09.16   Mikroskpie - Kompetenzen des Erkenntnisgewinns entwickeln unter Berücksichtigung des Mikroskopischen Zeichnens und der Nutzung des Interaktiven Whiteboards (IWB)
01.08.15 bis 18.06.18   [DISS] Einflüsse des Konsums von naturwissenschaftlichen Wissensmagazinen auf Motivation, biologische Interessen und Vorstellungen über die Natur der Naturwissenschaften von Schülerinnen im Biologieunterricht
01.04.15 bis 31.07.17   Außerschulisches Lernen am Beispiel des Lernorts Ökogarten - Effekte auf Lehramtsstudierende und Schülerinnen und Schüler The effect of school garden activities on pre service student teachers’ attitudes to teaching biology outside the classroom

Fak. 3 - Biologie

01.10.15 bis 30.09.16   Mikroskpie - Kompetenzen des Erkenntnisgewinns entwickeln unter Berücksichtigung des Mikroskopischen Zeichnens und der Nutzung des Interaktiven Whiteboards (IWB)
01.08.15 bis 18.06.18   [DISS] Einflüsse des Konsums von naturwissenschaftlichen Wissensmagazinen auf Motivation, biologische Interessen und Vorstellungen über die Natur der Naturwissenschaften von Schülerinnen im Biologieunterricht
01.04.15 bis 31.07.17   Außerschulisches Lernen am Beispiel des Lernorts Ökogarten - Effekte auf Lehramtsstudierende und Schülerinnen und Schüler The effect of school garden activities on pre service student teachers’ attitudes to teaching biology outside the classroom

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2010 |   2008 |   2007 |   2005 |  
2019
  [Vortrag]    Jäkel, L., Kiehne, U., Frieß, S. & Tempel, B. (2019). Entwicklung von Selbstwirksamkeitserwartungen und Einstellungen von Studierenden in Bezug auf Fachwissen, fachdidaktisches und pädagogisches Wissen (PCK) im Bereich des naturbezogenen Draußen-Lernens , Lüneburg, GDSU-Tagung .

  [Vortrag]    Jäkel, L. (2019). Interkultureller Dialog - unsere Welt gemeinsam nachhaltig gestalten, Uni HD, Ökumenisches Inst..

  [Vortrag]    Jäkel, L., Kiehne, U., Frieß, S. & Tempel, B. (2019). Naturwissenschaftliche Lehrkompetenzen messen und fördern - hochschuldidaktische Untersuchungen bei Lehramtsstudiengängen zu Mikroskopie, Outdoor-Education und Bildung für Nachhaltigkeit, Köln Nexus-Tagung .

  [Veranstaltung]    Jäkel, L., Kiehne, U. & Frieß, S. (2019). Biologische Vielfalt erleben, wertschätzen, nachhaltig nutzen, durch Bildung stärken, PH Heidelberg, INF 561, H002, Ökogarten.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Frieß, S. & Jäkel, L. (2019). Retrospektivbefragung der Akteurinnen und Akteure im Bereich naturbezogener Bildung für nachhaltige Entwicklung und Outdoor Education zur Untersuchung der Genese von Performance , FDdB Wien.

  [Beitrag in Sammelband]    Jäkel, L., Frieß, S., Kiehne, U. & Tempel, B. (2019). Heimische Vielfalt kennen, schützen, erhalten - Outdoor Teaching Kompetenzen fördern und messen, "Green Education and Environmental Education in Forschung und Praxis" (S.109-141) (Band 1, 1. . Auflage). Düren: Shaker.

  [Beitrag in Sammelband]    Jäkel, L., Tempel, B., Frieß, S. & Kiehne, U. (2019). Heimische Vielfalt kennen, schützen, erhalten – Outdoor Teaching Kompetenzen fördern messen, In: S. Schumann, P. Favre & Mollenkopf, Ariane (Hrsg.), Green, Outdoor and Environmental Education” in Forschung und Praxis (S.109-141) (1.. Auflage). Düren: Shaker.

Stand: 01.05.2024; 10:40 Uhr