Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildDr. Knemeyer, Jens-Peter
Postdoc; Fak. 3 - Physik

Icon Mail knemeyer[at]ph-heidelberg.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fak. 3 • Mathematik
Projekt-ID:865
abgeschlossen
01.08.21 bis 15.02.22 • Akronym: KI-Lehramt Entwicklung und Evaluation eines KI-Camus-Kurses (online) zur Implementierung des Themas „Ku?nstliche Intelligenz“ in die Lehramtsausbildung der MINT-Fächer
Acronym: AI teacher training Development and evaluation of a KI-Camus course (online) for the implementation of the topic “Artificial Intelligence” in teacher training for the MINT subjects
Projekt aufrufen
Projekt-ID:864
abgeschlossen
04.01.21 bis 30.09.23 • ,Girls' Digital Camps" Transfer in den Wirtschaftsregionen Rhein-Neckar, Heilbronn­Franken und fünf weiteren Wirtschaftsregionen
,Girls' Digital Camps" Transfer
Projekt aufrufen
Projekt-ID:866
abgeschlossen
01.09.20 bis 31.08.23 • Fit for Future - Zukunftslabor MINT
Fit for Future - Lab
Projekt aufrufen
Projekt-ID:850
abgeschlossen
01.08.20 bis 01.02.22 • „Entwicklung und Evaluation eines KI-Campus-Kurses (online) zur Implementierung des Themas „Künstliche Intelligenz“ in die Lehramtsausbildung der MINT-Fächer“
„Entwicklung und Evaluation eines KI-Campus-Kurses (online) zur Implementierung des Themas „Künstliche Intelligenz“ in die Lehramtsausbildung der MINT-Fächer“
Projekt aufrufen
Projekt-ID:867
abgeschlossen
01.10.19 bis 30.09.22 • IT-Berufsorientierungs-Akademien für Schülerinnen
IT career orientation academies for school girls
Projekt aufrufen
Projekt-ID:634
abgeschlossen
01.10.18 bis 31.10.20 • Girls´ Digital Camps
Girls´ Digital Camps
Projekt aufrufen
Projekt-ID:635
abgeschlossen
01.02.18 bis 31.12.18 • Foresight4Youth! Arbeitswelten von morgen aus Sicht der Jugend von heute.
Foresight4Youth! Working worlds of tomorrow from the perspective of today's youth.
Projekt aufrufen
Projekt-ID:633
abgeschlossen
01.09.17 bis 31.05.20 • helpING – mit MINT-Kompetenz und sozialem Engagement gesellschaftlichen Herausforderungen von morgen begegnen
Projekt aufrufen


Fak. 3 • Physik
Projekt-ID:865
abgeschlossen
01.08.21 bis 15.02.22 • Akronym: KI-Lehramt Entwicklung und Evaluation eines KI-Camus-Kurses (online) zur Implementierung des Themas „Ku?nstliche Intelligenz“ in die Lehramtsausbildung der MINT-Fächer
Acronym: AI teacher training Development and evaluation of a KI-Camus course (online) for the implementation of the topic “Artificial Intelligence” in teacher training for the MINT subjects
Projekt aufrufen
Projekt-ID:864
abgeschlossen
04.01.21 bis 30.09.23 • ,Girls' Digital Camps" Transfer in den Wirtschaftsregionen Rhein-Neckar, Heilbronn­Franken und fünf weiteren Wirtschaftsregionen
,Girls' Digital Camps" Transfer
Projekt aufrufen
Projekt-ID:866
abgeschlossen
01.09.20 bis 31.08.23 • Fit for Future - Zukunftslabor MINT
Fit for Future - Lab
Projekt aufrufen
Projekt-ID:850
abgeschlossen
01.08.20 bis 01.02.22 • „Entwicklung und Evaluation eines KI-Campus-Kurses (online) zur Implementierung des Themas „Künstliche Intelligenz“ in die Lehramtsausbildung der MINT-Fächer“
„Entwicklung und Evaluation eines KI-Campus-Kurses (online) zur Implementierung des Themas „Künstliche Intelligenz“ in die Lehramtsausbildung der MINT-Fächer“
Projekt aufrufen
Projekt-ID:867
abgeschlossen
01.10.19 bis 30.09.22 • IT-Berufsorientierungs-Akademien für Schülerinnen
IT career orientation academies for school girls
Projekt aufrufen
Projekt-ID:634
abgeschlossen
01.10.18 bis 31.10.20 • Girls´ Digital Camps
Girls´ Digital Camps
Projekt aufrufen
Projekt-ID:635
abgeschlossen
01.02.18 bis 31.12.18 • Foresight4Youth! Arbeitswelten von morgen aus Sicht der Jugend von heute.
Foresight4Youth! Working worlds of tomorrow from the perspective of today's youth.
Projekt aufrufen
Projekt-ID:633
abgeschlossen
01.09.17 bis 31.05.20 • helpING – mit MINT-Kompetenz und sozialem Engagement gesellschaftlichen Herausforderungen von morgen begegnen
Projekt aufrufen


Publikationen
2019201820172016201520142011201020082007200620052004200320022000

helpING! Zukunfts-Orientierungs-Akademie für Schülerinnen in Heidelberg

helpING! Zukunfts-Orientierungs-Akademie für Schülerinnen in Heidelberg
"Bickmann, I., Knemeyer, J. P., Marmé, N. & Wehrspohn, R. (2018). helpING! Zukunfts-Orientierungs-Akademie für Schülerinnen in Heidelberg, MINT Zirkel 2018, 03.
Sonstiges
Details

Einsatz von forschungsnahen Methoden im Schulunterricht-Ergebnisse einer Lehrkräftebefragung

Jannack, V., Knemeyer, J. P. & Marmé, N. (2018). Einsatz von forschungsnahen Methoden im Schulunterricht-Ergebnisse einer Lehrkräftebefragung, Forschendes Lernen - the wider view: Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 (S.367-370). Münster: WTM-Verlag.
Sammelband
Details

Entwicklung eines Kompetenzrasters zur Beurteilung wissenschaftlicher Schreibkompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht

Flechsig, A., Jannack, V., Knemeyer, J. P. & Marmé, N. (2018). Entwicklung eines Kompetenzrasters zur Beurteilung wissenschaftlicher Schreibkompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht, Qualitätsvoller Chemie - und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Regensburg 2017 (S.154-158). Regensburg: Universität Regensburg.
Sammelband
Details

Lucycity-eine Konzeption für den forschenden Unterricht am Beispiel Nanotechnologie

Marmé, N. & Knemeyer, J. P. (2018). Lucycity-eine Konzeption für den forschenden Unterricht am Beispiel Nanotechnologie, Forschendes Lernen - the wider view: Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 (S.261-264). Münster: WTM-Verlag.
Sammelband
Details

Studie zur Förderung von wissenschaftlichem Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht

Flechsig, A., Marmé, N. & Knemeyer, J. P. (2018). Studie zur Förderung von wissenschaftlichem Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht, Forschendes Lernen - the wider view: Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 (S.425-428). Münster: WTM-Verlag.
Sammelband
Details

Von der Schule in die Hochschule - Physik-Vorbildung angehender Studierender der Ingenieurswissenschaften und Entwicklung eines Vorkurses

Knemeyer, J. P. & Marmé, N. (2018). Von der Schule in die Hochschule - Physik-Vorbildung angehender Studierender der Ingenieurswissenschaften und Entwicklung eines Vorkurses, Qualitätsvoller Chemie - und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Regensburg 2017 (S.476-479). Regensburg: Universität Regensburg.
Sammelband
Details