Laemers, Frank Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Laemers[at]ph-heidelberg.de
Projekte:
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
01.10.22 bis 31.07.24
Digital Braille (D-Braille) D-Braille
01.08.21 bis 31.07.24
SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
01.08.19 bis 31.12.20
Studie zur Effektivität des Einsatzes von Lichtpulten zur visuellen Wahrnehmungsförderung tba (to be announced)
01.09.15 bis 30.09.18
"Zukunft der Brailleschrift" (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote
01.05.13 bis 28.02.15
Punkt, Punkt, Komma, Strich 2 - blindenpädagogische Szenarien und gestalterische Parameter für ein Fördermittel zur Hinführung an die Brailleschrift für blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder im Vorschulalter (4-6 Jahre) und ihr sehendes Umfeld. Dot, Dot, comma, dash 2 - blind pedagogical scenarios and design parameters for a support tool to introduce Braille to blind and severely visually impaired preschool children (4-6 years) and their sighted environment.
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
01.10.22 bis 31.07.24
Digital Braille (D-Braille) D-Braille
01.08.21 bis 31.07.24
SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
01.08.19 bis 31.12.20
Studie zur Effektivität des Einsatzes von Lichtpulten zur visuellen Wahrnehmungsförderung tba (to be announced)
01.09.15 bis 30.09.18
"Zukunft der Brailleschrift" (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote
01.05.13 bis 28.02.15
Punkt, Punkt, Komma, Strich 2 - blindenpädagogische Szenarien und gestalterische Parameter für ein Fördermittel zur Hinführung an die Brailleschrift für blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder im Vorschulalter (4-6 Jahre) und ihr sehendes Umfeld. Dot, Dot, comma, dash 2 - blind pedagogical scenarios and design parameters for a support tool to introduce Braille to blind and severely visually impaired preschool children (4-6 years) and their sighted environment.
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
01.10.22 bis 31.07.24
Digital Braille (D-Braille) D-Braille
01.08.21 bis 31.07.24
SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
01.08.19 bis 31.12.20
Studie zur Effektivität des Einsatzes von Lichtpulten zur visuellen Wahrnehmungsförderung tba (to be announced)
01.09.15 bis 30.09.18
"Zukunft der Brailleschrift" (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote
01.05.13 bis 28.02.15
Punkt, Punkt, Komma, Strich 2 - blindenpädagogische Szenarien und gestalterische Parameter für ein Fördermittel zur Hinführung an die Brailleschrift für blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder im Vorschulalter (4-6 Jahre) und ihr sehendes Umfeld. Dot, Dot, comma, dash 2 - blind pedagogical scenarios and design parameters for a support tool to introduce Braille to blind and severely visually impaired preschool children (4-6 years) and their sighted environment.
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
01.10.22 bis 31.07.24
Digital Braille (D-Braille) D-Braille
01.08.21 bis 31.07.24
SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
01.08.19 bis 31.12.20
Studie zur Effektivität des Einsatzes von Lichtpulten zur visuellen Wahrnehmungsförderung tba (to be announced)
01.09.15 bis 30.09.18
"Zukunft der Brailleschrift" (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote
01.05.13 bis 28.02.15
Punkt, Punkt, Komma, Strich 2 - blindenpädagogische Szenarien und gestalterische Parameter für ein Fördermittel zur Hinführung an die Brailleschrift für blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder im Vorschulalter (4-6 Jahre) und ihr sehendes Umfeld. Dot, Dot, comma, dash 2 - blind pedagogical scenarios and design parameters for a support tool to introduce Braille to blind and severely visually impaired preschool children (4-6 years) and their sighted environment.
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
01.10.22 bis 31.07.24
Digital Braille (D-Braille) D-Braille
01.08.21 bis 31.07.24
SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
01.08.19 bis 31.12.20
Studie zur Effektivität des Einsatzes von Lichtpulten zur visuellen Wahrnehmungsförderung tba (to be announced)
01.09.15 bis 30.09.18
"Zukunft der Brailleschrift" (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote
01.05.13 bis 28.02.15
Punkt, Punkt, Komma, Strich 2 - blindenpädagogische Szenarien und gestalterische Parameter für ein Fördermittel zur Hinführung an die Brailleschrift für blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder im Vorschulalter (4-6 Jahre) und ihr sehendes Umfeld. Dot, Dot, comma, dash 2 - blind pedagogical scenarios and design parameters for a support tool to introduce Braille to blind and severely visually impaired preschool children (4-6 years) and their sighted environment.
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2018 [Sonstige (z.B. Rezension)]
Laemers, F. (2018). Möglichkeiten und Chancen einer spezifischen Frühförderung. Angebote für Kinder mit einer Sehbeeinträchtigung und deren Familien., mmHg..
[Beitrag in Sammelband]
Laemers, F. (2018). „Über das Neue und seine Feinde" - oder das LFS Schleswig als „Zumutung" im System der deutschen Blinden- und Sehbehindertenpädagogik, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (Hg.) (2018): Bilanzen - Festschrift. 35 Jahre Landesförderzentrum Sehen in Schleswig. (S.25-27). Kiel: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur .