Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildLaemers, Frank
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

Icon Mail Laemers[at]ph-heidelberg.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fak. 1 • Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Projekt-ID:974
abgeschlossen
01.10.22 bis 31.12.24 • Digital Braille (D-Braille)
D-Braille
Projekt aufrufen
Projekt-ID:822
akt. laufend
01.08.21 bis 31.12.25 • SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle
SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
Projekt aufrufen
Projekt-ID:666
abgeschlossen
01.08.19 bis 31.12.20 • Studie zur Effektivität des Einsatzes von Lichtpulten zur visuellen Wahrnehmungsförderung
tba (to be announced)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:484
abgeschlossen
01.09.15 bis 30.09.18 • "Zukunft der Brailleschrift" (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote
Projekt aufrufen
Projekt-ID:427
abgeschlossen
01.05.13 bis 28.02.15 • Punkt, Punkt, Komma, Strich 2 - blindenpädagogische Szenarien und gestalterische Parameter für ein Fördermittel zur Hinführung an die Brailleschrift für blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder im Vorschulalter (4-6 Jahre) und ihr sehendes Umfeld.
Dot, Dot, comma, dash 2 - blind pedagogical scenarios and design parameters for a support tool to introduce Braille to blind and severely visually impaired preschool children (4-6 years) and their sighted environment.
Projekt aufrufen


Publikationen
202520242023202220212020201920182016

Möglichkeiten und Chancen einer spezifischen Frühförderung. Angebote für Kinder mit einer Sehbeeinträchtigung und deren Familien.

Möglichkeiten und Chancen einer spezifischen Frühförderung. Angebote für Kinder mit einer Sehbeeinträchtigung und deren Familien.
"Laemers, F. (2018). Möglichkeiten und Chancen einer spezifischen Frühförderung. Angebote für Kinder mit einer Sehbeeinträchtigung und deren Familien., mmHg..
Sonstiges
Details

„Über das Neue und seine Feinde" - oder das LFS Schleswig als „Zumutung" im System der deutschen Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

Laemers, F. (2018). „Über das Neue und seine Feinde" - oder das LFS Schleswig als „Zumutung" im System der deutschen Blinden- und Sehbehindertenpädagogik, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (Hg.) (2018): Bilanzen - Festschrift. 35 Jahre Landesförderzentrum Sehen in Schleswig. (S.25-27). Kiel: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur .
Sammelband
Details