Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildLaemers, Frank
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

Icon Mail Laemers[at]ph-heidelberg.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fak. 1 • Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Projekt-ID:974
abgeschlossen
01.10.22 bis 31.12.24 • Digital Braille (D-Braille)
D-Braille
Projekt aufrufen
Projekt-ID:822
akt. laufend
01.08.21 bis 31.12.25 • SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle
SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
Projekt aufrufen
Projekt-ID:666
abgeschlossen
01.08.19 bis 31.12.20 • Studie zur Effektivität des Einsatzes von Lichtpulten zur visuellen Wahrnehmungsförderung
tba (to be announced)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:484
abgeschlossen
01.09.15 bis 30.09.18 • "Zukunft der Brailleschrift" (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote
Projekt aufrufen
Projekt-ID:427
abgeschlossen
01.05.13 bis 28.02.15 • Punkt, Punkt, Komma, Strich 2 - blindenpädagogische Szenarien und gestalterische Parameter für ein Fördermittel zur Hinführung an die Brailleschrift für blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder im Vorschulalter (4-6 Jahre) und ihr sehendes Umfeld.
Dot, Dot, comma, dash 2 - blind pedagogical scenarios and design parameters for a support tool to introduce Braille to blind and severely visually impaired preschool children (4-6 years) and their sighted environment.
Projekt aufrufen


Publikationen
202520242023202220212020201920182016

Blinde Kinder im inklusiven Unterricht. Blinde und sehbehinderte Kinder in der Grundschule (Teil 2).

Lang, M. & Laemers, F. (2019). Blinde Kinder im inklusiven Unterricht. Blinde und sehbehinderte Kinder in der Grundschule (Teil 2). , Grundschulmagazin, 87(5), 51-53.
Artikel
Details

Lese- und Schreibkompetenzen von Braille Lesenden. Forschungsergebnisse aus dem Projekt "Zukunft der Brailleschrift"

Hofer, U., Lang, M., Winter, F., Schweizer, M., Hallenberger, A. & Laemers, F. (2019). Lese- und Schreibkompetenzen von Braille Lesenden. Forschungsergebnisse aus dem Projekt "Zukunft der Brailleschrift", blind-sehbehindert, 139(1), 7-26.
Artikel
Details

Sehbehinderte Kinder im inklusiven Unterricht. Blinde und sehbehinderte Kinder in der Grundschule (Teil 3).

Laemers, F. & Lang, M. (2019). Sehbehinderte Kinder im inklusiven Unterricht. Blinde und sehbehinderte Kinder in der Grundschule (Teil 3). , Grundschulmagazin, 87(6), 48-51.
Artikel
Details

Unterricht anders sehen. Blinde und sehbehinderte Kinder in der Grundschule (Teil 1).

Lang, M. & Laemers, F. (2019). Unterricht anders sehen. Blinde und sehbehinderte Kinder in der Grundschule (Teil 1)., Grundschulmagazin, 87(4), 48-50.
Artikel
Details