Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildLaemers, Frank
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

Icon Mail Laemers[at]ph-heidelberg.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fak. 1 • Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Projekt-ID:974
abgeschlossen
01.10.22 bis 31.12.24 • Digital Braille (D-Braille)
D-Braille
Projekt aufrufen
Projekt-ID:822
akt. laufend
01.08.21 bis 31.12.25 • SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle
SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
Projekt aufrufen
Projekt-ID:666
abgeschlossen
01.08.19 bis 31.12.20 • Studie zur Effektivität des Einsatzes von Lichtpulten zur visuellen Wahrnehmungsförderung
tba (to be announced)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:484
abgeschlossen
01.09.15 bis 30.09.18 • "Zukunft der Brailleschrift" (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote
Projekt aufrufen
Projekt-ID:427
abgeschlossen
01.05.13 bis 28.02.15 • Punkt, Punkt, Komma, Strich 2 - blindenpädagogische Szenarien und gestalterische Parameter für ein Fördermittel zur Hinführung an die Brailleschrift für blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder im Vorschulalter (4-6 Jahre) und ihr sehendes Umfeld.
Dot, Dot, comma, dash 2 - blind pedagogical scenarios and design parameters for a support tool to introduce Braille to blind and severely visually impaired preschool children (4-6 years) and their sighted environment.
Projekt aufrufen


Publikationen
202520242023202220212020201920182016

Towards a Smart Learning Application for Visual Impaired People.

Gueye, A. A., Chandna, S., Lang, M. & Laemers, F. (2023). Towards a Smart Learning Application for Visual Impaired People., Antona, M., Stephanidis, C. (eds) Universal Access in Human-Computer Interaction. HCII 2023. Lecture Notes in Computer Science, vol 14021. Springer, Cham (1. Auflage). Cham: Springer.
Sammelband
Details