Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildLaemers, Frank
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

Icon Mail Laemers[at]ph-heidelberg.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fak. 1 • Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Projekt-ID:974
abgeschlossen
01.10.22 bis 31.12.24 • Digital Braille (D-Braille)
D-Braille
Projekt aufrufen
Projekt-ID:822
akt. laufend
01.08.21 bis 31.12.25 • SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle
SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
Projekt aufrufen
Projekt-ID:666
abgeschlossen
01.08.19 bis 31.12.20 • Studie zur Effektivität des Einsatzes von Lichtpulten zur visuellen Wahrnehmungsförderung
tba (to be announced)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:484
abgeschlossen
01.09.15 bis 30.09.18 • "Zukunft der Brailleschrift" (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote
Projekt aufrufen
Projekt-ID:427
abgeschlossen
01.05.13 bis 28.02.15 • Punkt, Punkt, Komma, Strich 2 - blindenpädagogische Szenarien und gestalterische Parameter für ein Fördermittel zur Hinführung an die Brailleschrift für blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder im Vorschulalter (4-6 Jahre) und ihr sehendes Umfeld.
Dot, Dot, comma, dash 2 - blind pedagogical scenarios and design parameters for a support tool to introduce Braille to blind and severely visually impaired preschool children (4-6 years) and their sighted environment.
Projekt aufrufen


Publikationen
202520242023202220212020201920182016

Ein Schlüssel zu mehr Barrierefreiheit. Sensibilisierung von Lehrenden gegenüber Menschen mit Blindheit und Sehbeeinträchtigungen: Ergebnisse und Handlungsansätze aus einem Forschungsprojekt

Lang, M., Böhm, A. K., Egger, N., Piskorek, P., Zimmermann, G., Hennies, J., Gutjahr, A., Laemers, F., Bogner, B., Kersken, V. & Heitmeier, K. A. (2024). Ein Schlüssel zu mehr Barrierefreiheit. Sensibilisierung von Lehrenden gegenüber Menschen mit Blindheit und Sehbeeinträchtigungen: Ergebnisse und Handlungsansätze aus einem Forschungsprojekt, Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (Hrsg.): Leben. Bildung. Partizipation (individuell - spezifisch - flexibel). Kongressbericht. XXXVII. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Band II (S.102-110). Würzburg: Edition Bentheim.
Sammelband
Details

Mit Alex und Lilani die Welt der Buchstaben entdecken. Eine inklusive Hinführung zur Braille- und Schwarzschrift

Netthoevel, A., Lang, M., Meyer, F., Laemers, F., Gaberthüel, M. & Adams, S. (2024). Mit Alex und Lilani die Welt der Buchstaben entdecken. Eine inklusive Hinführung zur Braille- und Schwarzschrift, Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (Hrsg.): Leben. Bildung. Partizipation (individuell - spezifisch - flexibel). Kongressbericht. XXXVII. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Band II (S.287-289). Würzburg: Edition Bentheim.
Sammelband
Details

Mit Punkt und Linie zur Schriftsprache. “Alex und Lilani-Hefte” - ein inklusives Lernmaterial zur Heranführung an den Schriftspracherwerb

Lang, M., Netthoevel, A., Meyer, F., Adams, S., Laemers, F. & Gaberthüel, M. (2024). Mit Punkt und Linie zur Schriftsprache. “Alex und Lilani-Hefte” - ein inklusives Lernmaterial zur Heranführung an den Schriftspracherwerb, Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (Hrsg.): Leben. Bildung. Partizipation (individuell - spezifisch - flexibel). Kongressbericht. XXXVII. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Band I (S.147-160). Würzburg: Edition Bentheim.
Sammelband
Details