Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Rohlfs, Carsten
Professor; Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg


Icon Mail rohlfs[at]ph-heidelberg.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fak. 1 • Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Projekt-ID:1069 • Ausrichtung: national • 000-00-0
akt. laufend
01.01.25 bis 31.12.28 • INOVATE | Innovative Outpatient Venture for Assessment and Therapy of Endometriosis
INOVATE | Information über und Therapie von Endometriose
Projekt aufrufen
Projekt-ID:914
abgeschlossen
04.10.21 bis 29.11.24 • LECO | Lernen in der Corona-Pandemie
LECO | Learning during the COVID pandemic
Projekt aufrufen
Projekt-ID:913 • Ausrichtung: national • eigenfinanziert
abgeschlossen
01.07.19 bis 21.12.27 • PISA-T | Lehrer*innenperspektiven in PISA
PISA-T | Teacher Perspectives in PISA
Projekt aufrufen
Projekt-ID:749
abgeschlossen
26.04.16 bis 08.05.20 • [DISS]  Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden: Empirische Untersuchung im Kontext des Semesterpraktikums unter besonderer Berücksichtigung von Attributionsstilen
Preservice teachers' self-efficacy
Projekt aufrufen
Projekt-ID:453
abgeschlossen
01.08.14 bis 31.07.17 • Digitale Medien im Unterricht
Projekt aufrufen
Projekt-ID:452
abgeschlossen
01.08.13 bis 31.07.16 • Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschule (WissGem)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:376
abgeschlossen
01.08.13 bis 31.07.16 • Wisssenschaftliche Begleitung der Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg
Projekt aufrufen


Fak. 3 • Informatik
Projekt-ID:492
abgeschlossen
01.10.15 bis 30.09.16 • Erfassung der Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrerinnen und Lehrern zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht: Konzeption und Validierung des Instruments SECU
Projekt aufrufen
Projekt-ID:480
abgeschlossen
01.08.14 bis 31.07.18 • [DISS]  Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching
Projekt aufrufen
Projekt-ID:491
abgeschlossen
01.08.14 bis 31.07.17 • ProfiL Teilprojekt "Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching"
Projekt aufrufen


Fak. 3 • Mathematik
Projekt-ID:492
abgeschlossen
01.10.15 bis 30.09.16 • Erfassung der Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrerinnen und Lehrern zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht: Konzeption und Validierung des Instruments SECU
Projekt aufrufen
Projekt-ID:480
abgeschlossen
01.08.14 bis 31.07.18 • [DISS]  Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching
Projekt aufrufen
Projekt-ID:491
abgeschlossen
01.08.14 bis 31.07.17 • ProfiL Teilprojekt "Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching"
Projekt aufrufen


Publikationen
20242023202220212020201920182016

Handbuch Schulpädagogik

Harring, M., Gläser-Zikuda, M. & Rohlfs, C. (2019). Handbuch Schulpädagogik. ( 1. Auflage) Münster, New York Waxmann.
Buch
Details

Adaptive Lernumgebungen

Gräsel, C., Hertel, S., Rohlfs, C. & Fingerle, M. (2019). Adaptive Lernumgebungen, Handbuch Schulpädagogik (S.464-472). Münster, New Yorks: Waxmann.
Sammelband
Details

Bildung im schulischen Kontext – eine Einführung in die Themati

Harring, M., Rohlfs, C. & Gläser-Zikuda, M. (2019). Bildung im schulischen Kontext – eine Einführung in die Themati, Handbuch Schulpädagogik (S.11-17) (1. Auflage). Münster, New Yorks: Waxmann.
Sammelband
Details

Gemeinschaftsschule

Bohl, T., Rohlfs, C. & Wacker, A. (2019). Gemeinschaftsschule, Handbuch Schulpädagogik (S.162-178). Münster, New Yorks: Waxmann.
Sammelband
Details

Preservice teachers’ self-efficacy: predicting changes over the internship period through attributional styles and implicit theories of intelligence

Rohlfs, C., Ding, K. & Spinath , B. (2019). Preservice teachers’ self-efficacy: predicting changes over the internship period through attributional styles and implicit theories of intelligence, Zeitschrift für Bildungsforschung, 9(2), 1-16.
Artikel
Details

Preservice teachersÂ’ self-efficacy: Predicting changes over the internship period through attributional styles and implicit theories of intelligence

Ding, K., Rohlfs, C. & Spinath , B. (2019). Preservice teachersÂ’ self-efficacy: Predicting changes over the internship period through attributional styles and implicit theories of intelligence, Zeitschrift für Bildungsforschung, 9, 329-344.
Artikel
Details

The Role of Received Social Support and Self-Efficacy for the Satisfaction of Basic Psychological Needs in Teacher Education

Kassis, W., Graf, U., Keller, Roger, , Ding, K. & Rohlfs, C. (2019). The Role of Received Social Support and Self-Efficacy for the Satisfaction of Basic Psychological Needs in Teacher Education, European Journal of Teacher Education, 1-19.
Artikel
Details