Prof. Dr. Rohlfs, Carsten Professor; Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik Anschrift: Keplerstraße 87
69120 Heidelberg
rohlfs[at]ph-heidelberg.de
Projekte:
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
04.10.21 bis 29.11.24
LECO | Lernen in der Corona-Pandemie LECO | Learning during the COVID pandemic
01.07.19 bis 21.12.23
PISA-T | Lehrer*innenperspektiven in PISA PISA-T | Teacher Perspectives in PISA
26.04.16 bis 08.05.20
[DISS] Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden: Empirische Untersuchung im Kontext des Semesterpraktikums unter besonderer Berücksichtigung von Attributionsstilen Preservice teachers' self-efficacy
Wisssenschaftliche Begleitung der Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
04.10.21 bis 29.11.24
LECO | Lernen in der Corona-Pandemie LECO | Learning during the COVID pandemic
01.07.19 bis 21.12.23
PISA-T | Lehrer*innenperspektiven in PISA PISA-T | Teacher Perspectives in PISA
26.04.16 bis 08.05.20
[DISS] Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden: Empirische Untersuchung im Kontext des Semesterpraktikums unter besonderer Berücksichtigung von Attributionsstilen Preservice teachers' self-efficacy
Wisssenschaftliche Begleitung der Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
04.10.21 bis 29.11.24
LECO | Lernen in der Corona-Pandemie LECO | Learning during the COVID pandemic
01.07.19 bis 21.12.23
PISA-T | Lehrer*innenperspektiven in PISA PISA-T | Teacher Perspectives in PISA
26.04.16 bis 08.05.20
[DISS] Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden: Empirische Untersuchung im Kontext des Semesterpraktikums unter besonderer Berücksichtigung von Attributionsstilen Preservice teachers' self-efficacy
Wisssenschaftliche Begleitung der Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
04.10.21 bis 29.11.24
LECO | Lernen in der Corona-Pandemie LECO | Learning during the COVID pandemic
01.07.19 bis 21.12.23
PISA-T | Lehrer*innenperspektiven in PISA PISA-T | Teacher Perspectives in PISA
26.04.16 bis 08.05.20
[DISS] Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden: Empirische Untersuchung im Kontext des Semesterpraktikums unter besonderer Berücksichtigung von Attributionsstilen Preservice teachers' self-efficacy
Wisssenschaftliche Begleitung der Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
04.10.21 bis 29.11.24
LECO | Lernen in der Corona-Pandemie LECO | Learning during the COVID pandemic
01.07.19 bis 21.12.23
PISA-T | Lehrer*innenperspektiven in PISA PISA-T | Teacher Perspectives in PISA
26.04.16 bis 08.05.20
[DISS] Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden: Empirische Untersuchung im Kontext des Semesterpraktikums unter besonderer Berücksichtigung von Attributionsstilen Preservice teachers' self-efficacy
Wisssenschaftliche Begleitung der Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
04.10.21 bis 29.11.24
LECO | Lernen in der Corona-Pandemie LECO | Learning during the COVID pandemic
01.07.19 bis 21.12.23
PISA-T | Lehrer*innenperspektiven in PISA PISA-T | Teacher Perspectives in PISA
26.04.16 bis 08.05.20
[DISS] Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden: Empirische Untersuchung im Kontext des Semesterpraktikums unter besonderer Berücksichtigung von Attributionsstilen Preservice teachers' self-efficacy
Wisssenschaftliche Begleitung der Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg
Fak. 3 - Mathematik
01.10.15 bis 30.09.16
Erfassung der Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrerinnen und Lehrern zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht: Konzeption und Validierung des Instruments SECU
01.08.14 bis 31.07.18
[DISS] Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching
01.08.14 bis 31.07.17
ProfiL Teilprojekt "Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching"
Fak. 3 - Informatik
01.10.15 bis 30.09.16
Erfassung der Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrerinnen und Lehrern zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht: Konzeption und Validierung des Instruments SECU
01.08.14 bis 31.07.18
[DISS] Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching
01.08.14 bis 31.07.17
ProfiL Teilprojekt "Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching"
Fak. 3 - Informatik
01.10.15 bis 30.09.16
Erfassung der Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrerinnen und Lehrern zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht: Konzeption und Validierung des Instruments SECU
01.08.14 bis 31.07.18
[DISS] Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching
01.08.14 bis 31.07.17
ProfiL Teilprojekt "Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching"
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2019 [Buch]
Harring, M., Gläser-Zikuda, M. & Rohlfs, C. (2019). Handbuch Schulpädagogik. ( 1. Auflage) Münster, New York: Waxmann.
[Beitrag in Sammelband]
Gräsel, C., Hertel, S., Rohlfs, C. & Fingerle, M. (2019). Adaptive Lernumgebungen, Handbuch Schulpädagogik (S.464-472). Münster, New Yorks: Waxmann.
[Beitrag in Sammelband]
Harring, M., Rohlfs, C. & Gläser-Zikuda, M. (2019). Bildung im schulischen Kontext – eine Einführung in die Themati, Handbuch Schulpädagogik (S.11-17) (1. Auflage). Münster, New Yorks: Waxmann.
[Beitrag in Sammelband]
Bohl, T., Rohlfs, C. & Wacker, A. (2019). Gemeinschaftsschule, Handbuch Schulpädagogik (S.162-178). Münster, New Yorks: Waxmann.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Rohlfs, C., Ding, K. & Spinath , B. (2019). Preservice teachers’ self-efficacy: predicting changes over the internship period through attributional styles and implicit theories of intelligence, Zeitschrift für Bildungsforschung, 9(2), 1-16.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Ding, K., Rohlfs, C. & Spinath , B. (2019). Preservice teachersÂ’ self-efficacy: Predicting changes over the internship period through attributional styles and implicit theories of intelligence, Zeitschrift für Bildungsforschung, 9, 329-344.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Kassis, W., Graf, U., Keller, Roger, , Ding, K. & Rohlfs, C. (2019). The Role of Received Social Support and Self-Efficacy for the Satisfaction of Basic Psychological Needs in Teacher Education, European Journal of Teacher Education, 1-19.