Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Vach, Karin
Professorin, Leiterin des Zentrums für KJL; Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Icon fuer AdresseAnschrift:
PH Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg


Icon Mail vach[at]ph-heidelberg.de
Projekte
Fak. 1 • Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung
Projekt-ID:1033
abgeschlossen
01.06.23 bis 30.04.24 • Vielfalt leben - Diskriminierung abbauen
Living diversity - avoiding discrimination
Projekt aufrufen
Projekt-ID:763
abgeschlossen
01.10.20 bis 30.09.24 • Literatur in Einfacher Sprache (LiES)
Literatur in Einfacher Sprache (LiES)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:754
abgeschlossen
01.01.17 bis 31.12.19 • "BIËMO"
"BIËMO"
Projekt aufrufen


Fak. 1 • Psychologie
Projekt-ID:1033
abgeschlossen
01.06.23 bis 30.04.24 • Vielfalt leben - Diskriminierung abbauen
Living diversity - avoiding discrimination
Projekt aufrufen
Projekt-ID:763
abgeschlossen
01.10.20 bis 30.09.24 • Literatur in Einfacher Sprache (LiES)
Literatur in Einfacher Sprache (LiES)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:754
abgeschlossen
01.01.17 bis 31.12.19 • "BIËMO"
"BIËMO"
Projekt aufrufen


Fak. 1 • Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik
Projekt-ID:1033
abgeschlossen
01.06.23 bis 30.04.24 • Vielfalt leben - Diskriminierung abbauen
Living diversity - avoiding discrimination
Projekt aufrufen
Projekt-ID:763
abgeschlossen
01.10.20 bis 30.09.24 • Literatur in Einfacher Sprache (LiES)
Literatur in Einfacher Sprache (LiES)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:754
abgeschlossen
01.01.17 bis 31.12.19 • "BIËMO"
"BIËMO"
Projekt aufrufen


Fak. 1 und 2 • Fakultätsübergreifend
Projekt-ID:667
abgeschlossen
15.10.18 bis 24.07.23 • Literarische Texte in Einfacher Sprache (LiES)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:706
abgeschlossen
01.05.17 bis 30.04.20 • BIEMO - Bilderbuchrezeption und emotionale Entwicklung
Projekt aufrufen


Fak. 2 • Deutsch (mit Sprecherziehung)
Projekt-ID:992
akt. laufend
01.01.23 bis 31.12.25 • Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) 2023-2025
Partnership of Institutes for German Language and Literatur
Projekt aufrufen
Projekt-ID:736
abgeschlossen
01.01.20 bis 31.12.22 • Germanistische Institutspartnerschaft Istanbul, St. Petersburg, Taschkent, Samarkand
German Studies Institute Partnership Istanbul, St. Petersburg, Tashkent, Samarkand
Projekt aufrufen
Projekt-ID:707
abgeschlossen
30.09.17 bis 01.05.19 • Interkulturelles Lernen mit Kinderliteratur
Projekt aufrufen


Publikationen
20242022202120202019201820172016201520142013201220112010200920082005200320022000199919971996

Schule ohne Mobbing. Das Buch Wunder von Racquel J. Palacio im Deutschunterricht 5/6

Vach, K. (2014). Schule ohne Mobbing. Das Buch Wunder von Racquel J. Palacio im Deutschunterricht 5/6, In: P. Josting & R. Dreier (Hrsg.), Lesefutter für Groß und Klein. Kinder- und Jugendliteratur nach 2000 und literarisches Lernen im medien-integrativen Deutschunterricht (S.92-102). München: kopaed.
Sammelband
Details

Typographie im Bilderbuch. Aktuelle Forschungsperspektiven

Vach, K. (2014). Typographie im Bilderbuch. Aktuelle Forschungsperspektiven, In: G. Scherer & S. Volz (Hrsg.), Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung (S.247-263). Trier: WVT.
Sammelband
Details

Vorhang auf für Die drei Räuber. Tomi Ungerer im Medienverbund (Bilderbuch, Hörspiel und Film)

Vach, K. (2014). Vorhang auf für Die drei Räuber. Tomi Ungerer im Medienverbund (Bilderbuch, Hörspiel und Film), In: G. Weinkauff, U. Dettmar, I. Tomkowiak & T. Möbius (Hrsg.), Kinder- und Jugendliteratur in Medienkontexten. Adaption - Hybridisierung - Intermedialität - Konvergenz. Reihe Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -didaktik (S.147-161) (Band 89). Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang.
Sammelband
Details

Lese- und Medienkulturen. Editorial

Vach, K. (2014). Lese- und Medienkulturen. Editorial, Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Unterricht, 1(1).
Artikel
Details