Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Vach, Karin
Professorin, Leiterin des Zentrums für KJL; Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Icon fuer AdresseAnschrift:
PH Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg


Icon Mail vach[at]ph-heidelberg.de
Projekte
Fak. 1 • Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung
Projekt-ID:1033
abgeschlossen
01.06.23 bis 30.04.24 • Vielfalt leben - Diskriminierung abbauen
Living diversity - avoiding discrimination
Projekt aufrufen
Projekt-ID:763
abgeschlossen
01.10.20 bis 30.09.24 • Literatur in Einfacher Sprache (LiES)
Literatur in Einfacher Sprache (LiES)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:754
abgeschlossen
01.01.17 bis 31.12.19 • "BIËMO"
"BIËMO"
Projekt aufrufen


Fak. 1 • Psychologie
Projekt-ID:1033
abgeschlossen
01.06.23 bis 30.04.24 • Vielfalt leben - Diskriminierung abbauen
Living diversity - avoiding discrimination
Projekt aufrufen
Projekt-ID:763
abgeschlossen
01.10.20 bis 30.09.24 • Literatur in Einfacher Sprache (LiES)
Literatur in Einfacher Sprache (LiES)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:754
abgeschlossen
01.01.17 bis 31.12.19 • "BIËMO"
"BIËMO"
Projekt aufrufen


Fak. 1 • Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik
Projekt-ID:1033
abgeschlossen
01.06.23 bis 30.04.24 • Vielfalt leben - Diskriminierung abbauen
Living diversity - avoiding discrimination
Projekt aufrufen
Projekt-ID:763
abgeschlossen
01.10.20 bis 30.09.24 • Literatur in Einfacher Sprache (LiES)
Literatur in Einfacher Sprache (LiES)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:754
abgeschlossen
01.01.17 bis 31.12.19 • "BIËMO"
"BIËMO"
Projekt aufrufen


Fak. 1 und 2 • Fakultätsübergreifend
Projekt-ID:667
abgeschlossen
15.10.18 bis 24.07.23 • Literarische Texte in Einfacher Sprache (LiES)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:706
abgeschlossen
01.05.17 bis 30.04.20 • BIEMO - Bilderbuchrezeption und emotionale Entwicklung
Projekt aufrufen


Fak. 2 • Deutsch (mit Sprecherziehung)
Projekt-ID:992
akt. laufend
01.01.23 bis 31.12.25 • Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) 2023-2025
Partnership of Institutes for German Language and Literatur
Projekt aufrufen
Projekt-ID:736
abgeschlossen
01.01.20 bis 31.12.22 • Germanistische Institutspartnerschaft Istanbul, St. Petersburg, Taschkent, Samarkand
German Studies Institute Partnership Istanbul, St. Petersburg, Tashkent, Samarkand
Projekt aufrufen
Projekt-ID:707
abgeschlossen
30.09.17 bis 01.05.19 • Interkulturelles Lernen mit Kinderliteratur
Projekt aufrufen


Publikationen
202420232022202120202019201820172016201520142013201220112010200920082005200320022000199919971996

Literarische Texte in Leichter Sprache. Vortrag im Rahmen der DGFE-Sektionstagung Sonderpädagogik

Literarische Texte in Leichter Sprache. Vortrag im Rahmen der DGFE-Sektionstagung Sonderpädagogik
"Sansour, T., Köb, S., Vach, K., Janz, F., Zentel, P. & Terfloth, K. (2017). Literarische Texte in Leichter Sprache. Vortrag im Rahmen der DGFE-Sektionstagung Sonderpädagogik, Dresden .
Vortrag
Details

"Man gerät in einen rhythmischen Sog, der einen weiterträgt." Eine Gespräch mit Uwe-Michael Gutzschhahn

Vach, K. & Weinkauff, G. (2017). "Man gerät in einen rhythmischen Sog, der einen weiterträgt." Eine Gespräch mit Uwe-Michael Gutzschhahn, In: M. Oetken, K. Vach & G. Weinkauff (Hrsg.), Uwe-Michael Gutzschhahn. Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2016 und Oldenburger Poetikvorlesungen 2016 (S.13-36). München: kopaed.
Sammelband
Details

"Mein Herz wummert. Aber sagen kann ich nichts." Kinderliterarische Erzählungen

Vach, K. (2017). "Mein Herz wummert. Aber sagen kann ich nichts." Kinderliterarische Erzählungen, In: M. Oetken, K. Vach & G. Weinkauff (Hrsg.), Uwe-Michael Gutzschhahn. Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2016 und Oldenburger Poetikvorlesungen 2016 (S.152-163) (Band 7). München: kopaed.
Sammelband
Details

Mit Medien handlungsorientiert umgehen

Vach, K. (2017). Mit Medien handlungsorientiert umgehen, In: U. Abraham & J. Knopf (Hrsg.), Deutsch - Didaktik für die Grundschule (S.216-225) (4. . Auflage). Berlin: Cornelsen Scriptor.
Sammelband
Details

Typografie - Ressource und Herausforderungen multiliteralen Lernens

Vach, K. (2017). Typografie - Ressource und Herausforderungen multiliteralen Lernens, In: D. Scherf (Hrsg.), Inszenierungen literalen Lernens: kulturelle Anforderungen und individueller Kompetenzerwerb (S.180-191). Weinheim, München: Juventa.
Sammelband
Details

Ästhetische Suchprozesse

Vach, K. (2017). Ästhetische Suchprozesse, JuLit, 43(2), 3-9.
Artikel
Details

Buchkunst als Lebenskunst. Ein Interview mit Klaus Ensikat

Vach, K. (2017). Buchkunst als Lebenskunst. Ein Interview mit Klaus Ensikat, Grundschule Deutsch, 14(56), 44-45.
Artikel
Details

Schrift entdecken und gestalten. Das Medium Schrift sinnlich erfahren

Vach, K. (2017). Schrift entdecken und gestalten. Das Medium Schrift sinnlich erfahren, Grundschule Deutsch, 14(56), 4-7.
Artikel
Details