2019 [Vortrag]
Grünig, F., Ollesch, J., Vogel, M. & Dörfler, T. (2019). Pilotierung eines Vignettentests zur Erfassung des Professionswissens angehender Lehrkräfte über computergestützte Darstellungen im Mathematikunterricht, Vortrag auf der 53. Tagung der GDM, Regensburg.
[Vortrag]
Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2019). Welche Merkmale nehmen Mathematiklehrkräfte beim Diagnostizieren der Aufgabenschwierigkeit wahr? Einflüsse von Berufserfahrung und fachdidaktischem Wissen, Freiburg.
[Vortrag]
Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2019). Wie bestimmen Lehrkräfte die Schwierigkeit von Bruchrechenaufgaben? Eine Rekonstruktion der kognitiven Prozesse bei der Urteilsfindung, Rauischholzhausen.
[Beitrag in Sammelband]
Eichler, A., Gehrke, C., Böcherer-Linder, K. & Vogel, M. (2019). A training in visualizing statistical data with the unit square, In: U. T. Jankvist, M. M. Van den Heuvel-Panhuizen & M. M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 5 – 10, 2019). Utrecht, Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME..
[Beitrag in Sammelband]
Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T., Hein, A. K. & Eichler, A. (2019). Die Wirkung einer Lehrerfortbil-dung auf bereichsspezifisches Selbstkonzept und Interesse von Schülerinnen und Schülern, Beiträge zum Mathematikunterricht 2019: Vorträge auf der 53. Tagung für Didaktik der Ma-thematik vom 04.03.2019 bis 08.03.2019 in Regensburg. Münster: WTM-Verlag.
[Beitrag in Sammelband]
Sproesser, U., Vogel, M., NN, T. & Eichler, A. (2019). Do students perceive mathematics and the mathematical subdomain of functions differently with regard to their self-concept and interest? , Proceedings CERME 11. Utrecht: University of Utrecht.
[Beitrag in Sammelband]
Lutz, T., Pinkernell, G. & Vogel, M. (2019). Ergebnisse einer Expertenbefragung zu einem vereinfach-ten Modell der elementaren Algebra, Beiträge zum Mathematikunterricht 2019: Vorträge auf der 53. Tagung für Didaktik der Ma-thematik vom 04.03.2019 bis 08.03.2019 in Regensburg. Münster: WTM-Verlag.
[Beitrag in Sammelband]
Eichler, A., Böcherer-Linder, K. & Vogel, M. (2019). From research on Bayesian reasoning to classroom intervention, In: J. M. Contreras, M. M. Gea, M. M. López-Martín & E. Molina-Portillo (Hrsg.), Actas del Tercer Congreso Internacional Virtual de Educación Estadística. Spanien: Internetquelle.
[Beitrag in Sammelband]
Vogel, M., Böcherer-Linder, K. & Eichler, A. (2019). Mathematizing Bayesian situations in school by using multiple representations, In: J. M. Contreras, M. M. Gea, M. M. López-Martín & E. Molina-Portillo (Hrsg.), Actas del Tercer Congreso Internacional Virtual de Educación Estadística. Spanien: Internetquelle.
[Beitrag in Sammelband]
Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2019). Schülerförderung vermittelt durch Lehrerfortbildung? Eine Studie zum funktionenbezogenen Selbstkonzept und Interesse, Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Vogel, M. (2019). Mathematik treiben, nicht treiben lassen - Wirksamer Mathematikunterricht fö(o)rdert die produktive Auseinandersetzung mit Mathematik, Lehren & Lernen, 45(4), 9-12.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Eichler, A. & Vogel, M. (2019). Zusammenhänge mit dem Einheitsquadrat durchschauen, Der Mathematikunterricht, 65(1), 20-32.
|