Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Wanka, Andrea
Professorin für Taubblindenpädagogik; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg


Icon Mail wanka[at]ph-heidelberg.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fak. 1 • Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Projekt-ID:1041
abgeschlossen
01.05.23 bis 30.04.24 • Evaluation der indirekten solitären heilpädagogischen Leistungen in der Frühförderung (FF)
to be announced
Projekt aufrufen
Projekt-ID:965
akt. laufend
14.01.22 bis 28.02.26 • [DISS]  Taubblindheit/Hörsehbehinderung bei erwachsenen Menschen mit komplexer Behinderung in Unterfranken
Deafblindness in adults with complex disabilities in Unterfranken (part of bavaria)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:872
abgeschlossen
01.10.21 bis 30.09.24 • Sehen und Hören: Studie zur Verbesserung der Diagnose und Förderung von Auffälligkeiten im Sehen und Hören bei Menschen mit geistiger bzw. komplexer Behinderung in Bayern
https://www.phhd-forschung.de/images/icon_hilfe.gif
Projekt aufrufen
Projekt-ID:673
abgeschlossen
01.01.19 bis 31.12.19 • "Du berührtest mich…“ - Partnerkompetenzen von Fachkräften, die Menschen mit CHARGE-Syndrom begleiten (Arbeitstitel „You touched me…“ - Partner competencies of professionals from people with CHARGE Syndrome) [PART-CHARGE]
Projekt aufrufen
Projekt-ID:672
abgeschlossen
01.01.19 bis 31.12.19 • Fachbibliothek Taubblinden-/ Hörsehbehindertenpädagogik als Grundlage für Forschungsvorhaben [BIB-TB]
Projekt aufrufen
Projekt-ID:669
abgeschlossen
01.10.18 bis 31.03.22 • Entwicklung eines Screening- und Assessmenttools zur Identifizierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung (IKI-TAU)
IKI - TAU - Development of a screening and assessment tool to identify children, youth and adults with deafblindness
Projekt aufrufen
Projekt-ID:671
abgeschlossen
01.10.18 bis 30.09.21 • Das bin ich! Intrapersonale Ressourcen und Identitätsentwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CHARGE-Syndrom (ID-CHARGE)
That's me! Intrapersonal resources and identity development of adolescents and young adults with CHARGE syndrome (ID-CHARGE)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:670
abgeschlossen
01.10.18 bis 30.09.21 • Vom Wissen zum Handeln: Wie entwickeln sich Haltung und Partnerkompetenzen durch taubblindenspezifisches Wissen? Effekte von Qualifizierungsangeboten (Ha-Pa-TB)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:431
abgeschlossen
01.12.13 bis 31.12.14 • Soziale Teilhabe und Fördersituation von Kindern und Jugendlichen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit
Projekt aufrufen


Fak. 1 • Sonderpädagogik - Taubblinden-/Hörsehbehindertenpädagogik
Projekt-ID:1041
abgeschlossen
01.05.23 bis 30.04.24 • Evaluation der indirekten solitären heilpädagogischen Leistungen in der Frühförderung (FF)
to be announced
Projekt aufrufen
Projekt-ID:965
akt. laufend
14.01.22 bis 28.02.26 • [DISS]  Taubblindheit/Hörsehbehinderung bei erwachsenen Menschen mit komplexer Behinderung in Unterfranken
Deafblindness in adults with complex disabilities in Unterfranken (part of bavaria)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:872
abgeschlossen
01.10.21 bis 30.09.24 • Sehen und Hören: Studie zur Verbesserung der Diagnose und Förderung von Auffälligkeiten im Sehen und Hören bei Menschen mit geistiger bzw. komplexer Behinderung in Bayern
https://www.phhd-forschung.de/images/icon_hilfe.gif
Projekt aufrufen
Projekt-ID:673
abgeschlossen
01.01.19 bis 31.12.19 • "Du berührtest mich…“ - Partnerkompetenzen von Fachkräften, die Menschen mit CHARGE-Syndrom begleiten (Arbeitstitel „You touched me…“ - Partner competencies of professionals from people with CHARGE Syndrome) [PART-CHARGE]
Projekt aufrufen
Projekt-ID:672
abgeschlossen
01.01.19 bis 31.12.19 • Fachbibliothek Taubblinden-/ Hörsehbehindertenpädagogik als Grundlage für Forschungsvorhaben [BIB-TB]
Projekt aufrufen
Projekt-ID:669
abgeschlossen
01.10.18 bis 31.03.22 • Entwicklung eines Screening- und Assessmenttools zur Identifizierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung (IKI-TAU)
IKI - TAU - Development of a screening and assessment tool to identify children, youth and adults with deafblindness
Projekt aufrufen
Projekt-ID:671
abgeschlossen
01.10.18 bis 30.09.21 • Das bin ich! Intrapersonale Ressourcen und Identitätsentwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CHARGE-Syndrom (ID-CHARGE)
That's me! Intrapersonal resources and identity development of adolescents and young adults with CHARGE syndrome (ID-CHARGE)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:670
abgeschlossen
01.10.18 bis 30.09.21 • Vom Wissen zum Handeln: Wie entwickeln sich Haltung und Partnerkompetenzen durch taubblindenspezifisches Wissen? Effekte von Qualifizierungsangeboten (Ha-Pa-TB)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:431
abgeschlossen
01.12.13 bis 31.12.14 • Soziale Teilhabe und Fördersituation von Kindern und Jugendlichen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit
Projekt aufrufen


Publikationen
201820152014201320122011

Compendium on CHARGE Syndrome. Multi-disciplinary and international perspectives

Horsch, U. & Wanka, A. (2011). Compendium on CHARGE Syndrome. Multi-disciplinary and international perspectives. Heidelberg Median Verlag.
Buch
Details

Übungen für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen im Alter von 0 bis 5

Wanka, A. (2011). Übungen für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen im Alter von 0 bis 5, Hörgeschädigtenpädagogik (6), 256.
Artikel
Details

Frühförderung: Vielfältige Übungssammlung, theoretisch eingeordnet!

Wanka, A. (2011). Frühförderung: Vielfältige Übungssammlung, theoretisch eingeordnet!, Hörgeschädigtenpädagogik(6), 256.
Artikel
Details

Hörstörungen - auf einen Blick und leicht verständlich!

Wanka, A. (2011). Hörstörungen - auf einen Blick und leicht verständlich!, Hörgeschädigtenpädagogik (6), 256-257.
Artikel
Details

Inklusion für ein Leben voller Möglichkeiten! XV. Weltkonferenz von Deafblind International (DbI) in Sao Paulo/Brasilien

Wanka, A. (2011). Inklusion für ein Leben voller Möglichkeiten! XV. Weltkonferenz von Deafblind International (DbI) in Sao Paulo/Brasilien, Hörgeschädigtenpädagogik (6), 249-250.
Artikel
Details

Magie liegt in der Luft! 10. Internationale Konferenz zum CHARGE-Syndrom der CHARGE Syndrome Foundation in Orlando/USA

Wanka, A. (2011). Magie liegt in der Luft! 10. Internationale Konferenz zum CHARGE-Syndrom der CHARGE Syndrome Foundation in Orlando/USA, Hörgeschädigtenpädagogik (5), 206-207.
Artikel
Details