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ProfilbildProf. Dr. Wanka, Andrea
Professorin für Taubblindenpädagogik; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg


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Projekte
Fak. 1 • Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Projekt-ID:1041
abgeschlossen
01.05.23 bis 30.04.24 • Evaluation der indirekten solitären heilpädagogischen Leistungen in der Frühförderung (FF)
to be announced
Projekt aufrufen
Projekt-ID:965
akt. laufend
14.01.22 bis 28.02.26 • [DISS]  Taubblindheit/Hörsehbehinderung bei erwachsenen Menschen mit komplexer Behinderung in Unterfranken
Deafblindness in adults with complex disabilities in Unterfranken (part of bavaria)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:872
abgeschlossen
01.10.21 bis 30.09.24 • Sehen und Hören: Studie zur Verbesserung der Diagnose und Förderung von Auffälligkeiten im Sehen und Hören bei Menschen mit geistiger bzw. komplexer Behinderung in Bayern
https://www.phhd-forschung.de/images/icon_hilfe.gif
Projekt aufrufen
Projekt-ID:673
abgeschlossen
01.01.19 bis 31.12.19 • "Du berührtest mich…“ - Partnerkompetenzen von Fachkräften, die Menschen mit CHARGE-Syndrom begleiten (Arbeitstitel „You touched me…“ - Partner competencies of professionals from people with CHARGE Syndrome) [PART-CHARGE]
Projekt aufrufen
Projekt-ID:672
abgeschlossen
01.01.19 bis 31.12.19 • Fachbibliothek Taubblinden-/ Hörsehbehindertenpädagogik als Grundlage für Forschungsvorhaben [BIB-TB]
Projekt aufrufen
Projekt-ID:669
abgeschlossen
01.10.18 bis 31.03.22 • Entwicklung eines Screening- und Assessmenttools zur Identifizierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung (IKI-TAU)
IKI - TAU - Development of a screening and assessment tool to identify children, youth and adults with deafblindness
Projekt aufrufen
Projekt-ID:671
abgeschlossen
01.10.18 bis 30.09.21 • Das bin ich! Intrapersonale Ressourcen und Identitätsentwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CHARGE-Syndrom (ID-CHARGE)
That's me! Intrapersonal resources and identity development of adolescents and young adults with CHARGE syndrome (ID-CHARGE)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:670
abgeschlossen
01.10.18 bis 30.09.21 • Vom Wissen zum Handeln: Wie entwickeln sich Haltung und Partnerkompetenzen durch taubblindenspezifisches Wissen? Effekte von Qualifizierungsangeboten (Ha-Pa-TB)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:431
abgeschlossen
01.12.13 bis 31.12.14 • Soziale Teilhabe und Fördersituation von Kindern und Jugendlichen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit
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Fak. 1 • Sonderpädagogik - Taubblinden-/Hörsehbehindertenpädagogik
Projekt-ID:1041
abgeschlossen
01.05.23 bis 30.04.24 • Evaluation der indirekten solitären heilpädagogischen Leistungen in der Frühförderung (FF)
to be announced
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Projekt-ID:965
akt. laufend
14.01.22 bis 28.02.26 • [DISS]  Taubblindheit/Hörsehbehinderung bei erwachsenen Menschen mit komplexer Behinderung in Unterfranken
Deafblindness in adults with complex disabilities in Unterfranken (part of bavaria)
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Projekt-ID:872
abgeschlossen
01.10.21 bis 30.09.24 • Sehen und Hören: Studie zur Verbesserung der Diagnose und Förderung von Auffälligkeiten im Sehen und Hören bei Menschen mit geistiger bzw. komplexer Behinderung in Bayern
https://www.phhd-forschung.de/images/icon_hilfe.gif
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Projekt-ID:673
abgeschlossen
01.01.19 bis 31.12.19 • "Du berührtest mich…“ - Partnerkompetenzen von Fachkräften, die Menschen mit CHARGE-Syndrom begleiten (Arbeitstitel „You touched me…“ - Partner competencies of professionals from people with CHARGE Syndrome) [PART-CHARGE]
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Projekt-ID:672
abgeschlossen
01.01.19 bis 31.12.19 • Fachbibliothek Taubblinden-/ Hörsehbehindertenpädagogik als Grundlage für Forschungsvorhaben [BIB-TB]
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Projekt-ID:669
abgeschlossen
01.10.18 bis 31.03.22 • Entwicklung eines Screening- und Assessmenttools zur Identifizierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung (IKI-TAU)
IKI - TAU - Development of a screening and assessment tool to identify children, youth and adults with deafblindness
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Projekt-ID:671
abgeschlossen
01.10.18 bis 30.09.21 • Das bin ich! Intrapersonale Ressourcen und Identitätsentwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CHARGE-Syndrom (ID-CHARGE)
That's me! Intrapersonal resources and identity development of adolescents and young adults with CHARGE syndrome (ID-CHARGE)
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Projekt-ID:670
abgeschlossen
01.10.18 bis 30.09.21 • Vom Wissen zum Handeln: Wie entwickeln sich Haltung und Partnerkompetenzen durch taubblindenspezifisches Wissen? Effekte von Qualifizierungsangeboten (Ha-Pa-TB)
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Projekt-ID:431
abgeschlossen
01.12.13 bis 31.12.14 • Soziale Teilhabe und Fördersituation von Kindern und Jugendlichen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit
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Publikationen
201820152014201320122011

Jugendliche und Erwachsene mit CHARGE-Syndrom. Kinder werden zu Jugendlichen, Jugendliche werden zu Erwachsenen. Ein Buch rund ums Erwachsen- und Selbstständigwerden mit CHARGE

Wanka, A. & Junghans, C. (2014). Jugendliche und Erwachsene mit CHARGE-Syndrom. Kinder werden zu Jugendlichen, Jugendliche werden zu Erwachsenen. Ein Buch rund ums Erwachsen- und Selbstständigwerden mit CHARGE. Heidelberg Median Verlag.
Buch
Details

Self-Regulation of Cognition in CHARGE Syndrome

Kennert, B., Hartshorne, T. S., Wanka, A., Dix, H. & Nicolas, J. (2014). Self-Regulation of Cognition in CHARGE Syndrome, DbI Review (53), 14-18.
Artikel
Details

Spaß- und Lernlieder, die spielerisch auf Gefahren des Alltags von Kindern hinweisen und bereits mögliche Handlungsstrategien an die Hand geben

Wanka, A. (2014). Spaß- und Lernlieder, die spielerisch auf Gefahren des Alltags von Kindern hinweisen und bereits mögliche Handlungsstrategien an die Hand geben, Hörgeschädigtenpädagogik (1), 38.
Artikel
Details

Theoretische Grundlagen und praktische Handlungsmöglichkeiten bei selektivem Mutismus von Kindern kompakt dargestellt in einem Buch

Wanka, A. (2014). Theoretische Grundlagen und praktische Handlungsmöglichkeiten bei selektivem Mutismus von Kindern kompakt dargestellt in einem Buch, Hörgeschädigtenpädagogik (1), 38.
Artikel
Details