Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Wanka, Andrea
Professorin für Taubblindenpädagogik; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg


Icon Mail wanka[at]ph-heidelberg.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fak. 1 • Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Projekt-ID:1041
abgeschlossen
01.05.23 bis 30.04.24 • Evaluation der indirekten solitären heilpädagogischen Leistungen in der Frühförderung (FF)
to be announced
Projekt aufrufen
Projekt-ID:965
akt. laufend
14.01.22 bis 28.02.26 • [DISS]  Taubblindheit/Hörsehbehinderung bei erwachsenen Menschen mit komplexer Behinderung in Unterfranken
Deafblindness in adults with complex disabilities in Unterfranken (part of bavaria)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:872
abgeschlossen
01.10.21 bis 30.09.24 • Sehen und Hören: Studie zur Verbesserung der Diagnose und Förderung von Auffälligkeiten im Sehen und Hören bei Menschen mit geistiger bzw. komplexer Behinderung in Bayern
https://www.phhd-forschung.de/images/icon_hilfe.gif
Projekt aufrufen
Projekt-ID:673
abgeschlossen
01.01.19 bis 31.12.19 • "Du berührtest mich…“ - Partnerkompetenzen von Fachkräften, die Menschen mit CHARGE-Syndrom begleiten (Arbeitstitel „You touched me…“ - Partner competencies of professionals from people with CHARGE Syndrome) [PART-CHARGE]
Projekt aufrufen
Projekt-ID:672
abgeschlossen
01.01.19 bis 31.12.19 • Fachbibliothek Taubblinden-/ Hörsehbehindertenpädagogik als Grundlage für Forschungsvorhaben [BIB-TB]
Projekt aufrufen
Projekt-ID:669
abgeschlossen
01.10.18 bis 31.03.22 • Entwicklung eines Screening- und Assessmenttools zur Identifizierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung (IKI-TAU)
IKI - TAU - Development of a screening and assessment tool to identify children, youth and adults with deafblindness
Projekt aufrufen
Projekt-ID:671
abgeschlossen
01.10.18 bis 30.09.21 • Das bin ich! Intrapersonale Ressourcen und Identitätsentwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CHARGE-Syndrom (ID-CHARGE)
That's me! Intrapersonal resources and identity development of adolescents and young adults with CHARGE syndrome (ID-CHARGE)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:670
abgeschlossen
01.10.18 bis 30.09.21 • Vom Wissen zum Handeln: Wie entwickeln sich Haltung und Partnerkompetenzen durch taubblindenspezifisches Wissen? Effekte von Qualifizierungsangeboten (Ha-Pa-TB)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:431
abgeschlossen
01.12.13 bis 31.12.14 • Soziale Teilhabe und Fördersituation von Kindern und Jugendlichen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit
Projekt aufrufen


Fak. 1 • Sonderpädagogik - Taubblinden-/Hörsehbehindertenpädagogik
Projekt-ID:1041
abgeschlossen
01.05.23 bis 30.04.24 • Evaluation der indirekten solitären heilpädagogischen Leistungen in der Frühförderung (FF)
to be announced
Projekt aufrufen
Projekt-ID:965
akt. laufend
14.01.22 bis 28.02.26 • [DISS]  Taubblindheit/Hörsehbehinderung bei erwachsenen Menschen mit komplexer Behinderung in Unterfranken
Deafblindness in adults with complex disabilities in Unterfranken (part of bavaria)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:872
abgeschlossen
01.10.21 bis 30.09.24 • Sehen und Hören: Studie zur Verbesserung der Diagnose und Förderung von Auffälligkeiten im Sehen und Hören bei Menschen mit geistiger bzw. komplexer Behinderung in Bayern
https://www.phhd-forschung.de/images/icon_hilfe.gif
Projekt aufrufen
Projekt-ID:673
abgeschlossen
01.01.19 bis 31.12.19 • "Du berührtest mich…“ - Partnerkompetenzen von Fachkräften, die Menschen mit CHARGE-Syndrom begleiten (Arbeitstitel „You touched me…“ - Partner competencies of professionals from people with CHARGE Syndrome) [PART-CHARGE]
Projekt aufrufen
Projekt-ID:672
abgeschlossen
01.01.19 bis 31.12.19 • Fachbibliothek Taubblinden-/ Hörsehbehindertenpädagogik als Grundlage für Forschungsvorhaben [BIB-TB]
Projekt aufrufen
Projekt-ID:669
abgeschlossen
01.10.18 bis 31.03.22 • Entwicklung eines Screening- und Assessmenttools zur Identifizierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung (IKI-TAU)
IKI - TAU - Development of a screening and assessment tool to identify children, youth and adults with deafblindness
Projekt aufrufen
Projekt-ID:671
abgeschlossen
01.10.18 bis 30.09.21 • Das bin ich! Intrapersonale Ressourcen und Identitätsentwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CHARGE-Syndrom (ID-CHARGE)
That's me! Intrapersonal resources and identity development of adolescents and young adults with CHARGE syndrome (ID-CHARGE)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:670
abgeschlossen
01.10.18 bis 30.09.21 • Vom Wissen zum Handeln: Wie entwickeln sich Haltung und Partnerkompetenzen durch taubblindenspezifisches Wissen? Effekte von Qualifizierungsangeboten (Ha-Pa-TB)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:431
abgeschlossen
01.12.13 bis 31.12.14 • Soziale Teilhabe und Fördersituation von Kindern und Jugendlichen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit
Projekt aufrufen


Publikationen
201820152014201320122011

Taubblindenassistenz. Ein Lehrbuch

Taubblindenassistenz. Ein Lehrbuch
"Arbeitsgemeinschaft der TBA -Qualifizierungsinstit (Hrsg.) Wanka, A. (2015). Taubblindenassistenz. Ein Lehrbuch. Heidelberg: Median Verlag.
Hrg.Werk
Detaiils

Facetten von Taubblindheit und Hörsehbehinderung - angeboren, erworben, altersbedingt

Wanka, A. (2015). Facetten von Taubblindheit und Hörsehbehinderung - angeboren, erworben, altersbedingt, Taubblinden-Assistenz. Ein Lehrbuch (S.39-48). Heidelberg: Median Verlag.
Sammelband
Details

Kommunikation von und mit Menschen mit Taubblindheit und Hörsehbehinderung

Wanka, A. (2015). Kommunikation von und mit Menschen mit Taubblindheit und Hörsehbehinderung, Taubblinden-Assistenz. Ein Lehrbuch (S.79-91). Heidelberg: Median Verlag.
Sammelband
Details

Menschen mit angeborener Taubblindheit/Hörsehbehinderung - oft vergessen, doch auch auf Taubblindenassistenz angewiesen

Wanka, A. (2015). Menschen mit angeborener Taubblindheit/Hörsehbehinderung - oft vergessen, doch auch auf Taubblindenassistenz angewiesen, Taubblinden-Assistenz. Ein Lehrbuch. (S.65-76). Heidelberg: Median Verlag.
Sammelband
Details

Differenzierung des Phänotyps im Verhalten von Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung und Störungen des autistischen Spektrums

Wanka, A. (2015). Differenzierung des Phänotyps im Verhalten von Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung und Störungen des autistischen Spektrums, Medizin für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung, 12 (1), 13-21.
Artikel
Details