Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Vogel, Markus
Professor; Fak. 3 - Mathematik
Anschrift:
PH Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg


vogel[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 

Fak. 3 - Mathematik

01.02.22 bis 31.10.22   MINT-SDL21 Potenziale der MINT-Fächer beim Aufbau von Statistical und Data Literacy als Schlüsselkompetenzen im 21. Jahrhundert

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |  
2019
  [Vortrag]    Grünig, F., Ollesch, J., Vogel, M. & Dörfler, T. (2019). Pilotierung eines Vignettentests zur Erfassung des Professionswissens angehender Lehrkräfte über computergestützte Darstellungen im Mathematikunterricht, Vortrag auf der 53. Tagung der GDM, Regensburg.

  [Vortrag]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2019). Welche Merkmale nehmen Mathematiklehrkräfte beim Diagnostizieren der Aufgabenschwierigkeit wahr? Einflüsse von Berufserfahrung und fachdidaktischem Wissen, Freiburg.

  [Vortrag]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2019). Wie bestimmen Lehrkräfte die Schwierigkeit von Bruchrechenaufgaben? Eine Rekonstruktion der kognitiven Prozesse bei der Urteilsfindung, Rauischholzhausen.

  [Beitrag in Sammelband]    Eichler, A., Gehrke, C., Böcherer-Linder, K. & Vogel, M. (2019). A training in visualizing statistical data with the unit square, In: U. T. Jankvist, M. M. Van den Heuvel-Panhuizen & M. M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 5 – 10, 2019). Utrecht, Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME..

  [Beitrag in Sammelband]    Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T., Hein, A. K. & Eichler, A. (2019). Die Wirkung einer Lehrerfortbil-dung auf bereichsspezifisches Selbstkonzept und Interesse von Schülerinnen und Schülern, Beiträge zum Mathematikunterricht 2019: Vorträge auf der 53. Tagung für Didaktik der Ma-thematik vom 04.03.2019 bis 08.03.2019 in Regensburg. Münster: WTM-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Sproesser, U., Vogel, M., NN, T. & Eichler, A. (2019). Do students perceive mathematics and the mathematical subdomain of functions differently with regard to their self-concept and interest? , Proceedings CERME 11. Utrecht: University of Utrecht.

  [Beitrag in Sammelband]    Lutz, T., Pinkernell, G. & Vogel, M. (2019). Ergebnisse einer Expertenbefragung zu einem vereinfach-ten Modell der elementaren Algebra, Beiträge zum Mathematikunterricht 2019: Vorträge auf der 53. Tagung für Didaktik der Ma-thematik vom 04.03.2019 bis 08.03.2019 in Regensburg. Münster: WTM-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Eichler, A., Böcherer-Linder, K. & Vogel, M. (2019). From research on Bayesian reasoning to classroom intervention, In: J. M. Contreras, M. M. Gea, M. M. López-Martín & E. Molina-Portillo (Hrsg.), Actas del Tercer Congreso Internacional Virtual de Educación Estadística. Spanien: Internetquelle.

  [Beitrag in Sammelband]    Vogel, M., Böcherer-Linder, K. & Eichler, A. (2019). Mathematizing Bayesian situations in school by using multiple representations, In: J. M. Contreras, M. M. Gea, M. M. López-Martín & E. Molina-Portillo (Hrsg.), Actas del Tercer Congreso Internacional Virtual de Educación Estadística. Spanien: Internetquelle.

  [Beitrag in Sammelband]    Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2019). Schülerförderung vermittelt durch Lehrerfortbildung? Eine Studie zum funktionenbezogenen Selbstkonzept und Interesse, Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Vogel, M. (2019). Mathematik treiben, nicht treiben lassen - Wirksamer Mathematikunterricht fö(o)rdert die produktive Auseinandersetzung mit Mathematik, Lehren & Lernen, 45(4), 9-12.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Eichler, A. & Vogel, M. (2019). Zusammenhänge mit dem Einheitsquadrat durchschauen, Der Mathematikunterricht, 65(1), 20-32.

Stand: 01.05.2024; 18:55 Uhr