Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Vogel, Markus
Professor; Fak. 3 - Mathematik
Anschrift:
PH Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg


vogel[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 

Fak. 3 - Mathematik

01.02.22 bis 31.10.22   MINT-SDL21 Potenziale der MINT-Fächer beim Aufbau von Statistical und Data Literacy als Schlüsselkompetenzen im 21. Jahrhundert

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |  
2020
  [Vortrag]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2020). Diagnostische Lehrerurteile zur Schwierigkeit von Bruchrechenaufgaben: Eine Rekonstruktion der kognitiven Prozesse bei der Urteilsfindung, Vortrag auf der GDM-Onlinetagung, (Würzburg).

  [Vortrag]    Schreiter, S., Vogel, M. & Rehm, M. (2020). Diagnostische Lehrerurteile zur Schwierigkeit von Bruchrechenaufgaben. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (1233-1236)., Münster: WTM-Verlag.

  [Vortrag]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2020). Eye-Tracking for investigating teachers' diagnostic judgments from a process-view, EARLI SIG 27 Online-Konferenz, (Antwerpen, Belgien).

  [Vortrag]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2020). Which task characteristics do teachers perceive and process when judging task difficulty?, EARLI SIG 2 Online-Konferenz (Prag, Tschechien).

  [Beitrag in Sammelband]    Schreiter, S., Vogel, M. & Rehm, M. (2020). Diagnostische Lehrerurteile zur Schwierigkeit von Bruchrechenaufgaben, In: H. S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S.1233-1236). Münster: WTM-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Vogel, D., Vogel, M., Kasten, H. & Lohse-Bossenz, H. (2020). Grundlagen und -ideen zur Umsetzung der Heidelberger Mathematik-Medienplattform MaMp, In: H. S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S.965-968). Münster: WTM-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2020). Lehrerwissen zu Fehlern bei Funktionen: Unterschiede nach Berufsstatus und Lehramtsstudium, In: H. S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S.1245-1248). Münster: WTM-Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Eichler, A., Blöcherer-Linder, K. & Vogel, M. (2020). Different Visualizations Cause Different Strategies When Dealing With Bayesian Situations, Frontiers in Psychology, 11(1897).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Malone, S., Altmeyer, K., Vogel, M. & Brünken, R. (2020). Homogeneous and heterogeneous multiple representations in equation‐solving problems: An eye‐tracking study, Journal of Computer Assisted Learning, 36, 1-18.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lohse-Bossenz, H., Seidenfuß, M., Dörfler, T., Vogel, M. & Rehm, M. (2020). Relationierung von Theorie und Praxis im Zusammenhang mit unterrichtlichem Handeln: Befunde aus der zweiten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(2), 185-197.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Sproesser, U., Vogel, M. & Dörfler, T. (2020). Typische Lernschwierigkeiten mit Darstellungswechseln bei elementaren Funktionen - Welche Schwierigkeiten kennen Lehrkräfte und wie schätzen sie Aufgabenbearbeitungen ihrer Klassen ein?, mathematica didactica, 23(1), 1-24.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rutsch, J., Spinath, B., Rehm, M., Vogel, M. & Dörfler, T. (2020). Unterscheiden sich Sonderpädagogikstudierende bezüglich Berufswahlmotivation und pädagogischer Vorerfahrungen von Primarstufen- und Sekundarstufenstudierenden?, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 34(2), 87-98.

Stand: 01.05.2024; 20:05 Uhr