Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Vogel, Markus
Professor; Fak. 3 - Mathematik
Anschrift:
PH Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg


vogel[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 

Fak. 1 - Psychologie

01.08.16 bis 31.07.19   Longitudinale Kompetenzmodellierung: Abschätzung von Testwiederholungseffekten und Verlinkung von Erhebungswellen
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung von fachdidaktischen Lehrkompetenzen im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht

Fak. 1 - Psychologie

01.08.16 bis 31.07.19   Longitudinale Kompetenzmodellierung: Abschätzung von Testwiederholungseffekten und Verlinkung von Erhebungswellen
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung von fachdidaktischen Lehrkompetenzen im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht

Fak. 3 - Mathematik

01.10.16 bis 25.10.21   Analyse und Förderung lokaler Kohärenzbildungsprozesse bei mathematischen Repräsentati-onen
01.10.16 bis 31.10.16   [DISS] „Beliefs von Lehrerinnen und Lehrern der Sekundarstufen zum Visualisieren im Mathematikunterricht“
01.08.16 bis 31.12.22   [DISS] Entwicklung von Lehrkompetenzen im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht
01.01.16 bis 31.12.20   "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)" - Forschungs- und Nachwuchskolleg zur effektiven Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im (Fach)unterricht
01.01.16 bis 31.12.20   Wirksamkeit von Repräsentationen zum Erwerb fachlichen Wissens im Bereich des Stochas-tikunterrichts in der Sekundarstufe I"

Fak. 3 - Mathematik

01.10.16 bis 25.10.21   Analyse und Förderung lokaler Kohärenzbildungsprozesse bei mathematischen Repräsentati-onen
01.10.16 bis 31.10.16   [DISS] „Beliefs von Lehrerinnen und Lehrern der Sekundarstufen zum Visualisieren im Mathematikunterricht“
01.08.16 bis 31.12.22   [DISS] Entwicklung von Lehrkompetenzen im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht
01.01.16 bis 31.12.20   "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)" - Forschungs- und Nachwuchskolleg zur effektiven Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im (Fach)unterricht
01.01.16 bis 31.12.20   Wirksamkeit von Repräsentationen zum Erwerb fachlichen Wissens im Bereich des Stochas-tikunterrichts in der Sekundarstufe I"

Fak. 3 - Mathematik

01.10.16 bis 25.10.21   Analyse und Förderung lokaler Kohärenzbildungsprozesse bei mathematischen Repräsentati-onen
01.10.16 bis 31.10.16   [DISS] „Beliefs von Lehrerinnen und Lehrern der Sekundarstufen zum Visualisieren im Mathematikunterricht“
01.08.16 bis 31.12.22   [DISS] Entwicklung von Lehrkompetenzen im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht
01.01.16 bis 31.12.20   "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)" - Forschungs- und Nachwuchskolleg zur effektiven Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im (Fach)unterricht
01.01.16 bis 31.12.20   Wirksamkeit von Repräsentationen zum Erwerb fachlichen Wissens im Bereich des Stochas-tikunterrichts in der Sekundarstufe I"

Fak. 3 - Mathematik

01.10.16 bis 25.10.21   Analyse und Förderung lokaler Kohärenzbildungsprozesse bei mathematischen Repräsentati-onen
01.10.16 bis 31.10.16   [DISS] „Beliefs von Lehrerinnen und Lehrern der Sekundarstufen zum Visualisieren im Mathematikunterricht“
01.08.16 bis 31.12.22   [DISS] Entwicklung von Lehrkompetenzen im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht
01.01.16 bis 31.12.20   "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)" - Forschungs- und Nachwuchskolleg zur effektiven Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im (Fach)unterricht
01.01.16 bis 31.12.20   Wirksamkeit von Repräsentationen zum Erwerb fachlichen Wissens im Bereich des Stochas-tikunterrichts in der Sekundarstufe I"

Fak. 3 - Mathematik

01.10.16 bis 25.10.21   Analyse und Förderung lokaler Kohärenzbildungsprozesse bei mathematischen Repräsentati-onen
01.10.16 bis 31.10.16   [DISS] „Beliefs von Lehrerinnen und Lehrern der Sekundarstufen zum Visualisieren im Mathematikunterricht“
01.08.16 bis 31.12.22   [DISS] Entwicklung von Lehrkompetenzen im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht
01.01.16 bis 31.12.20   "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)" - Forschungs- und Nachwuchskolleg zur effektiven Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im (Fach)unterricht
01.01.16 bis 31.12.20   Wirksamkeit von Repräsentationen zum Erwerb fachlichen Wissens im Bereich des Stochas-tikunterrichts in der Sekundarstufe I"

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |  
2015
  [Vortrag]    Ollesch, J., Vogel, M. & Dörfler, T. (2015). Entwicklung eines Testinstruments zur Messung von Kompetenzen angehender Lehrkräfte zum Computereinsatz im Mathematikunterricht, Kassel.

  [Vortrag]    Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2015). Entwicklung und Evaluation von Lehrercoachings zum Umgang mit Lernschwierigkeiten im Bereich "funktionaler Zusammenhang" - Projektvorstellung., Vortrag auf der Jahrestagung der GDM, Basel, Schweiz.

  [Vortrag]    Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2015). The impact of adapted teacher coaching referring to learning difficulties related to functions, Hobart, Australia.

  [Vortrag]    Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2015). The impact of adapted teacher coaching referring to learning difficulties related to functions, Posterpräsentation, PME-Tagung, Hobart, Australien.

  [Vortrag]    Ollesch, J., Vogel, M. & Dörfler, T. (2015). Unterrichtsvignetten zum Computereinsatz im Fach Mathematik, Vortrag bei der 49. Jahrestagung der GDM, Basel.

  [Vortrag]    Ollesch, J., Vogel, M. & Dörfler, T. (2015). Using Multimedia in Mathematics Teaching - New Challenges for Teachers' Competencies, Postervorstellung beim CERME9, Prag.

  [Vortrag]    Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, (2015). Wirksamkeit von adaptiven Coachingmaßnahmen auf das Lehrerprofessionswissen bezüglich Fehlvorstellungen im Bereich linearer Funktionen, Bochum.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Rehm, M., Dörfler, T. & Vogel, M. (2015). Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrer-bildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im Fachunterricht (EKoL), Pädagogische Hochschule Heidelberg.

  [Beitrag in Sammelband]    Ollesch, J., Vogel, M. & Dörfler, T. (2015). Unterrichtsvignetten zum Computereinsatz im Fach Mathematik, In: F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S.684-687). Münster: WTM-Verlag.

Stand: 15.05.2024; 21:38 Uhr