Aktuelle Kontaktdaten:
Professor Dörfler, Tobias
Professor für Psychologische Diagnostik; Fak. 1 - Psychologie
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Psychologie
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg


doerfler[at]ph-heidelberg.de
Forschungsschwerpunkte:
Professionalisierungsforschung von Lehrkräften, Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften, Leseforschung, Testentwicklung

Projekte: | 2022 | 2021 | 2020 | 2018 | 2017 | 2016 | 2014 | 2013 

Fak. 1 - Psychologie

24.08.22 bis 31.07.25   Starke Basis: Deutsch besser verstehen

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Publikationen  | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 
2015
  [Vortrag]    Chilla, C. M., Schmitt, M. & Dörfler, T. (2015). Dynamisches Testen im Bereich der Lesekompetenz: Eine Metaanalyse, Kassel.

  [Vortrag]    Ollesch, J., Vogel, M. & Dörfler, T. (2015). Entwicklung eines Testinstruments zur Messung von Kompetenzen angehender Lehrkräfte zum Computereinsatz im Mathematikunterricht, Kassel.

  [Vortrag]    Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2015). Entwicklung und Evaluation von Lehrercoachings zum Umgang mit Lernschwierigkeiten im Bereich "funktionaler Zusammenhang" - Projektvorstellung., Vortrag auf der Jahrestagung der GDM, Basel, Schweiz.

  [Vortrag]    Rutsch, J., Schmitt, M. & Dörfler, T. (2015). Erfassung des lesedidaktischen Wissens angehender Lehrkräfte, Kassel.

  [Vortrag]    Rutsch, J., Schmitt, M. & Dörfler, T. (2015). Erfassung des lesedidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden, Heidelberg.

  [Vortrag]    Chilla, C. M., Schmitt, M. & Dörfler, T. (2015). Lesekompetenz präziser testen - eine Metaanalyse über den Nutzen dynamischer Tests im Bereich der Lesekompetenz, Mainz.

  [Vortrag]    Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2015). The impact of adapted teacher coaching referring to learning difficulties related to functions, Hobart, Australia.

  [Vortrag]    Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2015). The impact of adapted teacher coaching referring to learning difficulties related to functions, Posterpräsentation, PME-Tagung, Hobart, Australien.

  [Vortrag]    Ollesch, J., Vogel, M. & Dörfler, T. (2015). Unterrichtsvignetten zum Computereinsatz im Fach Mathematik, Vortrag bei der 49. Jahrestagung der GDM, Basel.

  [Vortrag]    Ollesch, J., Vogel, M. & Dörfler, T. (2015). Using Multimedia in Mathematics Teaching - New Challenges for Teachers' Competencies, Postervorstellung beim CERME9, Prag.

  [Vortrag]    Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, (2015). Wirksamkeit von adaptiven Coachingmaßnahmen auf das Lehrerprofessionswissen bezüglich Fehlvorstellungen im Bereich linearer Funktionen, Bochum.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Rehm, M., Dörfler, T. & Vogel, M. (2015). Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrer-bildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im Fachunterricht (EKoL), Pädagogische Hochschule Heidelberg.

  [Buch]    Peters, J. H. & Dörfler, T. (2015). Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften: Schreiben und Gestalten. München: Pearson.

  [Beitrag in Sammelband]    Ollesch, J., Vogel, M. & Dörfler, T. (2015). Unterrichtsvignetten zum Computereinsatz im Fach Mathematik, In: F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S.684-687). Münster: WTM-Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Karing, C., Dörfler, T. & Artelt, C. (2015). How accurate are teacher and parent judgements of lower secondary school children's test anxiety, Educational Psychology, 35, 909-925.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Golke, S., Dörfler, T. & Artelt, C. (2015). The impact of elaborated feedbacks on text comprehension within a computer-based assessment, Learning and Instruction, 39, 123-136.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Arbabi, T., Vollmer, C., Dörfler, T. & Randler, C. (2015). The influence of chronotype, intelligence, conscientiousness, and motivation on academic achievement in primary school, Chronobiology International, 32(3), 349-357.

Stand: 06.02.2023; 10:58 Uhr