Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Jäkel, Lissy
Professorin im Fach Biologie; Fak. 3 - Biologie
Anschrift:
Im Neuenheimer Feld 561, 69120 Heidelberg


jaekel[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2022 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2008 | 2007 | 2005 | 2003 | 2002 

Fak. 3 - Biologie

31.12.05 bis 31.12.07   Inter- und Transdisziplinäres Projekt "ScienceKids: Kinder entdecken Gesundheit"
01.09.05 bis 22.01.10   [DISS] Botanik im Kontext unter Berücksichtigung von differenzierten Naturerfahrungen
18.04.05 bis 31.07.16   Kompetenzentwicklung zum Umgang mit Biodiversität bei Lehramtsstudierenden
01.01.05 bis 31.12.07   "Kinder entdecken Gesundheit" - Science im Kontext von Gesundheits- und Verbraucherbildung
01.01.05 bis 30.12.06   Naturwissenschaften in Fächerverbänden - Bedarf und Ergebnisse von Fortbildungen

Fak. 3 - Biologie

31.12.05 bis 31.12.07   Inter- und Transdisziplinäres Projekt "ScienceKids: Kinder entdecken Gesundheit"
01.09.05 bis 22.01.10   [DISS] Botanik im Kontext unter Berücksichtigung von differenzierten Naturerfahrungen
18.04.05 bis 31.07.16   Kompetenzentwicklung zum Umgang mit Biodiversität bei Lehramtsstudierenden
01.01.05 bis 31.12.07   "Kinder entdecken Gesundheit" - Science im Kontext von Gesundheits- und Verbraucherbildung
01.01.05 bis 30.12.06   Naturwissenschaften in Fächerverbänden - Bedarf und Ergebnisse von Fortbildungen

Fak. 3 - Alltagskultur und Gesundheit

31.12.05 bis 31.12.07   Inter- und Transdisziplinäres Projekt "ScienceKids: Kinder entdecken Gesundheit"
01.09.05 bis 22.01.10   [DISS] Botanik im Kontext unter Berücksichtigung von differenzierten Naturerfahrungen
18.04.05 bis 31.07.16   Kompetenzentwicklung zum Umgang mit Biodiversität bei Lehramtsstudierenden
01.01.05 bis 31.12.07   "Kinder entdecken Gesundheit" - Science im Kontext von Gesundheits- und Verbraucherbildung
01.01.05 bis 30.12.06   Naturwissenschaften in Fächerverbänden - Bedarf und Ergebnisse von Fortbildungen

Fak. 3 - Biologie

31.12.05 bis 31.12.07   Inter- und Transdisziplinäres Projekt "ScienceKids: Kinder entdecken Gesundheit"
01.09.05 bis 22.01.10   [DISS] Botanik im Kontext unter Berücksichtigung von differenzierten Naturerfahrungen
18.04.05 bis 31.07.16   Kompetenzentwicklung zum Umgang mit Biodiversität bei Lehramtsstudierenden
01.01.05 bis 31.12.07   "Kinder entdecken Gesundheit" - Science im Kontext von Gesundheits- und Verbraucherbildung
01.01.05 bis 30.12.06   Naturwissenschaften in Fächerverbänden - Bedarf und Ergebnisse von Fortbildungen

Fak. 3 - Biologie

31.12.05 bis 31.12.07   Inter- und Transdisziplinäres Projekt "ScienceKids: Kinder entdecken Gesundheit"
01.09.05 bis 22.01.10   [DISS] Botanik im Kontext unter Berücksichtigung von differenzierten Naturerfahrungen
18.04.05 bis 31.07.16   Kompetenzentwicklung zum Umgang mit Biodiversität bei Lehramtsstudierenden
01.01.05 bis 31.12.07   "Kinder entdecken Gesundheit" - Science im Kontext von Gesundheits- und Verbraucherbildung
01.01.05 bis 30.12.06   Naturwissenschaften in Fächerverbänden - Bedarf und Ergebnisse von Fortbildungen

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2010 |   2008 |   2007 |   2005 |  
2019
  [Vortrag]    Jäkel, L., Kiehne, U., Frieß, S. & Tempel, B. (2019). Entwicklung von Selbstwirksamkeitserwartungen und Einstellungen von Studierenden in Bezug auf Fachwissen, fachdidaktisches und pädagogisches Wissen (PCK) im Bereich des naturbezogenen Draußen-Lernens , Lüneburg, GDSU-Tagung .

  [Vortrag]    Jäkel, L. (2019). Interkultureller Dialog - unsere Welt gemeinsam nachhaltig gestalten, Uni HD, Ökumenisches Inst..

  [Vortrag]    Jäkel, L., Kiehne, U., Frieß, S. & Tempel, B. (2019). Naturwissenschaftliche Lehrkompetenzen messen und fördern - hochschuldidaktische Untersuchungen bei Lehramtsstudiengängen zu Mikroskopie, Outdoor-Education und Bildung für Nachhaltigkeit, Köln Nexus-Tagung .

  [Veranstaltung]    Jäkel, L., Kiehne, U. & Frieß, S. (2019). Biologische Vielfalt erleben, wertschätzen, nachhaltig nutzen, durch Bildung stärken, PH Heidelberg, INF 561, H002, Ökogarten.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Frieß, S. & Jäkel, L. (2019). Retrospektivbefragung der Akteurinnen und Akteure im Bereich naturbezogener Bildung für nachhaltige Entwicklung und Outdoor Education zur Untersuchung der Genese von Performance , FDdB Wien.

  [Beitrag in Sammelband]    Jäkel, L., Frieß, S., Kiehne, U. & Tempel, B. (2019). Heimische Vielfalt kennen, schützen, erhalten - Outdoor Teaching Kompetenzen fördern und messen, "Green Education and Environmental Education in Forschung und Praxis" (S.109-141) (Band 1, 1. . Auflage). Düren: Shaker.

  [Beitrag in Sammelband]    Jäkel, L., Tempel, B., Frieß, S. & Kiehne, U. (2019). Heimische Vielfalt kennen, schützen, erhalten – Outdoor Teaching Kompetenzen fördern messen, In: S. Schumann, P. Favre & Mollenkopf, Ariane (Hrsg.), Green, Outdoor and Environmental Education” in Forschung und Praxis (S.109-141) (1.. Auflage). Düren: Shaker.

Stand: 28.04.2024; 00:26 Uhr