Forschungs- & Publikationsdatenbank![]() | Dr. Billion-Kramer, Tim Fak. 1 und 3 - Sachunterricht Keplerstr. 87 69120 Heidelberg OrcID: 0000-0001-6638-3874 Forschungsschwerpunkte: - Frühe naturwissenschaftliche Bildung - Vignettentests - Nature of Science - Epistemische Überzeugungen |
Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen in der frühen Bildung: VignettentestDenk-, Arbeits- und Handlungsweisen in der frühen Bildung: Vignettentest | "Bühler, E., Billion-Kramer, T. & Rehm, M. (2023). Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen in der frühen Bildung: Vignettentest, GDSU-Nachwuchstagung, Salzburg. | Vortrag Details |
Frühe naturwissenschaftliche Bildung: VignettentestFrühe naturwissenschaftliche Bildung: Vignettentest | "Bühler, E., Grab, B., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H., Wilhelm, M. & Billion-Kramer, T. (2023). Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Vignettentest, GDCP-Jahrenstagung, Hamburg. | Vortrag Details |
Kindliche Neugierde kultivieren und Interesse fördern: Naturwissenschaftliche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen in der frühen BildungKindliche Neugierde kultivieren und Interesse fördern: Naturwissenschaftliche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen in der frühen Bildung | "Bühler, E., Rehm, M. & Billion-Kramer, T. (2023). Kindliche Neugierde kultivieren und Interesse fördern: Naturwissenschaftliche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen in der frühen Bildung, Zukunftsforum Bildungsforschung, Ludwigsburg.. | Vortrag Details |
Vignettenformate in der frühen naturwissenschaftlichen BildungVignettenformate in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung | "Bühler, E., Rehm, M. & Billion-Kramer, T. (2023). Vignettenformate in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung, GDCP-Doktorierendenkolloquium, Osnabrück.. | Vortrag Details |
„Mittler“ zwischen Lernenden und MINTPeschel, M., Billion-Kramer, T., Lauer, L., Pfeifer, P., Fischer, M., Bühler, E., Grab, B., Gantenbein, J., Lang, V. & Kay, C. W. M. (2023). „Mittler“ zwischen Lernenden und MINT, In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (S.510-513) (Band 43). Duisburg, Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). | Sammelband Details |
Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Vignettenbasierte TestformateBühler, E., Grab, B., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H., Lange-Schubert, K. & Billion-Kramer, T. (2023). Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Vignettenbasierte Testformate, In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (S.524-527) (Band 43). Duisburg, Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). | Sammelband Details |
Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen in der frühen BildungBühler, E., Grab, B., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H., Lange-Schubert, K. & Billion-Kramer, T. (2023). Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen in der frühen Bildung, In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (S.532-535) (Band 43). Essen, Duisburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). | Sammelband Details |
Phänomen und/oder Lehrperson als Mittler zwischen Kind und SachePeschel, M., Billion-Kramer, T., Lauer, L., Pfeifer, P., Fischer, M., Bühler, E., Grab, B., Gantenbein, J., Lang, V. & Kay, C. W. M. (2023). Phänomen und/oder Lehrperson als Mittler zwischen Kind und Sache, In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (S.514-517) (Band 43). Duisburg, Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). | Sammelband Details |
Videovignetten zur Förderung professioneller UnterrichtswahrnehmungLembens, A., Billion-Kramer, T., Eghtessad, A., Goreth, S., Kasper, L., Meier, M., Nepper, H., Rehm, M. & Weiler, D. (2023). Videovignetten zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung, In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (S.61-66) (Band 43). Essen, Duisburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). | Sammelband Details |
Zwischen Berufs- und Bildungsorientierung – Antinomien in der außerschulischen naturwissenschaftlichen BildungArndt, L., Wilhelm, M., Billion-Kramer, T. & Rehm, M. (2023). Zwischen Berufs- und Bildungsorientierung – Antinomien in der außerschulischen naturwissenschaftlichen Bildung, heiEDUCATION Journal, 11, 43-57. | Artikel Details |