Prof. Dr. Mesch, Birgit Professorin für Deutsche Sprache und ihre Didaktik; Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung) Anschrift: Institut für deutsche Sprache und Literatur
Fakultät II - Kultur und Geisteswissenschaften
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
D-69120 Heidelberg
Raum: A322
mesch[at]ph-heidelberg.de
Projekte:
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
01.10.22 bis 30.08.23
Kurztitel: GramLit (Grammatik und Literatur)
Untertitel: Sprachaufmerksames Lesen literarischer Texte in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Professionswissen angehender Lehrpersonen mithilfe von situational judgement tasks GramLit
01.10.22 bis 31.03.23
Background zum Foreground in der Grundschule – Literarästhetische Texte aus und in der Sicht angehender Lehrkräfte Background to foregrounding in primary schools - literary aesthetic texts in the perspective of prospective teachers
17.06.19 bis 30.09.24
Graphematisch fundierter Schriftspracherwerb – Entwicklung eines durchgängigen Konzepts zum Lesen- und Schreibenlernen Graphematically founded written language acquisition - development of a consistent concept for learning to read and write
07.02.19 bis 28.02.23
Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen
24.01.19 bis 29.02.20
Lesezeiten für nominale/ präpositionale Wortgruppen und Teil-Ganzes-Komposita im Vergleich - Simulierte Längsschnittstudie mittels self-paced reading in Jg. 2 und 4
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
01.10.22 bis 30.08.23
Kurztitel: GramLit (Grammatik und Literatur)
Untertitel: Sprachaufmerksames Lesen literarischer Texte in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Professionswissen angehender Lehrpersonen mithilfe von situational judgement tasks GramLit
01.10.22 bis 31.03.23
Background zum Foreground in der Grundschule – Literarästhetische Texte aus und in der Sicht angehender Lehrkräfte Background to foregrounding in primary schools - literary aesthetic texts in the perspective of prospective teachers
17.06.19 bis 30.09.24
Graphematisch fundierter Schriftspracherwerb – Entwicklung eines durchgängigen Konzepts zum Lesen- und Schreibenlernen Graphematically founded written language acquisition - development of a consistent concept for learning to read and write
07.02.19 bis 28.02.23
Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen
24.01.19 bis 29.02.20
Lesezeiten für nominale/ präpositionale Wortgruppen und Teil-Ganzes-Komposita im Vergleich - Simulierte Längsschnittstudie mittels self-paced reading in Jg. 2 und 4
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
01.10.22 bis 30.08.23
Kurztitel: GramLit (Grammatik und Literatur)
Untertitel: Sprachaufmerksames Lesen literarischer Texte in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Professionswissen angehender Lehrpersonen mithilfe von situational judgement tasks GramLit
01.10.22 bis 31.03.23
Background zum Foreground in der Grundschule – Literarästhetische Texte aus und in der Sicht angehender Lehrkräfte Background to foregrounding in primary schools - literary aesthetic texts in the perspective of prospective teachers
17.06.19 bis 30.09.24
Graphematisch fundierter Schriftspracherwerb – Entwicklung eines durchgängigen Konzepts zum Lesen- und Schreibenlernen Graphematically founded written language acquisition - development of a consistent concept for learning to read and write
07.02.19 bis 28.02.23
Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen
24.01.19 bis 29.02.20
Lesezeiten für nominale/ präpositionale Wortgruppen und Teil-Ganzes-Komposita im Vergleich - Simulierte Längsschnittstudie mittels self-paced reading in Jg. 2 und 4
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
01.10.22 bis 30.08.23
Kurztitel: GramLit (Grammatik und Literatur)
Untertitel: Sprachaufmerksames Lesen literarischer Texte in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Professionswissen angehender Lehrpersonen mithilfe von situational judgement tasks GramLit
01.10.22 bis 31.03.23
Background zum Foreground in der Grundschule – Literarästhetische Texte aus und in der Sicht angehender Lehrkräfte Background to foregrounding in primary schools - literary aesthetic texts in the perspective of prospective teachers
17.06.19 bis 30.09.24
Graphematisch fundierter Schriftspracherwerb – Entwicklung eines durchgängigen Konzepts zum Lesen- und Schreibenlernen Graphematically founded written language acquisition - development of a consistent concept for learning to read and write
07.02.19 bis 28.02.23
Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen
24.01.19 bis 29.02.20
Lesezeiten für nominale/ präpositionale Wortgruppen und Teil-Ganzes-Komposita im Vergleich - Simulierte Längsschnittstudie mittels self-paced reading in Jg. 2 und 4
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
01.10.22 bis 30.08.23
Kurztitel: GramLit (Grammatik und Literatur)
Untertitel: Sprachaufmerksames Lesen literarischer Texte in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Professionswissen angehender Lehrpersonen mithilfe von situational judgement tasks GramLit
01.10.22 bis 31.03.23
Background zum Foreground in der Grundschule – Literarästhetische Texte aus und in der Sicht angehender Lehrkräfte Background to foregrounding in primary schools - literary aesthetic texts in the perspective of prospective teachers
17.06.19 bis 30.09.24
Graphematisch fundierter Schriftspracherwerb – Entwicklung eines durchgängigen Konzepts zum Lesen- und Schreibenlernen Graphematically founded written language acquisition - development of a consistent concept for learning to read and write
07.02.19 bis 28.02.23
Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen
24.01.19 bis 29.02.20
Lesezeiten für nominale/ präpositionale Wortgruppen und Teil-Ganzes-Komposita im Vergleich - Simulierte Längsschnittstudie mittels self-paced reading in Jg. 2 und 4
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2021 [Vortrag]
Mesch, B. & Wild, S. (2021). Sprachaufmerksames Lesen literarischer Texte in der Grundschule. Planung einer empirischen Untersuchung zum Professionswissen angehender Lehrperson mithilfe von situational judgement tasks., Forschungskolloquium der PH Heidelberg.
[Beitrag in Sammelband]
Mesch, B. (2021). „Der Mensch denkt – das Kind lenkt“ – Materialien eines graphematisch fundierten Konzepts zum Schriftspracherwerb auf dem Prüfstand., Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen (S.89-114) (1. Auflage). Berlin: Erich Schmidt.
[Beitrag in Sammelband]
Mesch, B. (2021). Abweichungen als Standard? – Kinder- und Jugendliteratur zwischen sprachlicher Konformität und Nonkonformität. , Normativität. Systemische und praktische Ansätze für den Deutschunterricht. (S.181-208) (1. Auflage). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
[Beitrag in Sammelband]
Mesch, B. (2021). Fachsprache Kunst., Sprache als Lernmedium im Fachunterricht. Theorien und Modelle für das sprachbewusste Lehren und Lernen. (S.186-208) (3.. Auflage). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Mesch, B. (2021). Nicht nur treppauf und treppab – Satzinterne Großschreibung mit Wortgruppen üben (Jg. 7-8), Praxis Deutsch, 48(288), 45-51.