Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Mesch, Birgit
Professorin für Deutsche Sprache und ihre Didaktik; Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Anschrift:
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Fakultät II - Kultur und Geisteswissenschaften
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
D-69120 Heidelberg
Raum: A322


mesch[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.10.22 bis 30.08.23   Kurztitel: GramLit (Grammatik und Literatur)
Untertitel: Sprachaufmerksames Lesen literarischer Texte in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Professionswissen angehender Lehrpersonen mithilfe von situational judgement tasks


GramLit
01.10.22 bis 31.03.23   Background zum Foreground in der Grundschule – Literarästhetische Texte aus und in der Sicht angehender Lehrkräfte

Background to foregrounding in primary schools - literary aesthetic texts in the perspective of prospective teachers
17.06.19 bis 30.09.24   Graphematisch fundierter Schriftspracherwerb – Entwicklung eines durchgängigen Konzepts zum Lesen- und Schreibenlernen

Graphematically founded written language acquisition - development of a consistent concept for learning to read and write
07.02.19 bis 28.02.23   Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen

24.01.19 bis 29.02.20   Lesezeiten für nominale/ präpositionale Wortgruppen und Teil-Ganzes-Komposita im Vergleich - Simulierte Längsschnittstudie mittels self-paced reading in Jg. 2 und 4

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.10.22 bis 30.08.23   Kurztitel: GramLit (Grammatik und Literatur)
Untertitel: Sprachaufmerksames Lesen literarischer Texte in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Professionswissen angehender Lehrpersonen mithilfe von situational judgement tasks


GramLit
01.10.22 bis 31.03.23   Background zum Foreground in der Grundschule – Literarästhetische Texte aus und in der Sicht angehender Lehrkräfte

Background to foregrounding in primary schools - literary aesthetic texts in the perspective of prospective teachers
17.06.19 bis 30.09.24   Graphematisch fundierter Schriftspracherwerb – Entwicklung eines durchgängigen Konzepts zum Lesen- und Schreibenlernen

Graphematically founded written language acquisition - development of a consistent concept for learning to read and write
07.02.19 bis 28.02.23   Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen

24.01.19 bis 29.02.20   Lesezeiten für nominale/ präpositionale Wortgruppen und Teil-Ganzes-Komposita im Vergleich - Simulierte Längsschnittstudie mittels self-paced reading in Jg. 2 und 4

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.10.22 bis 30.08.23   Kurztitel: GramLit (Grammatik und Literatur)
Untertitel: Sprachaufmerksames Lesen literarischer Texte in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Professionswissen angehender Lehrpersonen mithilfe von situational judgement tasks


GramLit
01.10.22 bis 31.03.23   Background zum Foreground in der Grundschule – Literarästhetische Texte aus und in der Sicht angehender Lehrkräfte

Background to foregrounding in primary schools - literary aesthetic texts in the perspective of prospective teachers
17.06.19 bis 30.09.24   Graphematisch fundierter Schriftspracherwerb – Entwicklung eines durchgängigen Konzepts zum Lesen- und Schreibenlernen

Graphematically founded written language acquisition - development of a consistent concept for learning to read and write
07.02.19 bis 28.02.23   Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen

24.01.19 bis 29.02.20   Lesezeiten für nominale/ präpositionale Wortgruppen und Teil-Ganzes-Komposita im Vergleich - Simulierte Längsschnittstudie mittels self-paced reading in Jg. 2 und 4

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.10.22 bis 30.08.23   Kurztitel: GramLit (Grammatik und Literatur)
Untertitel: Sprachaufmerksames Lesen literarischer Texte in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Professionswissen angehender Lehrpersonen mithilfe von situational judgement tasks


GramLit
01.10.22 bis 31.03.23   Background zum Foreground in der Grundschule – Literarästhetische Texte aus und in der Sicht angehender Lehrkräfte

Background to foregrounding in primary schools - literary aesthetic texts in the perspective of prospective teachers
17.06.19 bis 30.09.24   Graphematisch fundierter Schriftspracherwerb – Entwicklung eines durchgängigen Konzepts zum Lesen- und Schreibenlernen

Graphematically founded written language acquisition - development of a consistent concept for learning to read and write
07.02.19 bis 28.02.23   Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen

24.01.19 bis 29.02.20   Lesezeiten für nominale/ präpositionale Wortgruppen und Teil-Ganzes-Komposita im Vergleich - Simulierte Längsschnittstudie mittels self-paced reading in Jg. 2 und 4

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.10.22 bis 30.08.23   Kurztitel: GramLit (Grammatik und Literatur)
Untertitel: Sprachaufmerksames Lesen literarischer Texte in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Professionswissen angehender Lehrpersonen mithilfe von situational judgement tasks


GramLit
01.10.22 bis 31.03.23   Background zum Foreground in der Grundschule – Literarästhetische Texte aus und in der Sicht angehender Lehrkräfte

Background to foregrounding in primary schools - literary aesthetic texts in the perspective of prospective teachers
17.06.19 bis 30.09.24   Graphematisch fundierter Schriftspracherwerb – Entwicklung eines durchgängigen Konzepts zum Lesen- und Schreibenlernen

Graphematically founded written language acquisition - development of a consistent concept for learning to read and write
07.02.19 bis 28.02.23   Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen

24.01.19 bis 29.02.20   Lesezeiten für nominale/ präpositionale Wortgruppen und Teil-Ganzes-Komposita im Vergleich - Simulierte Längsschnittstudie mittels self-paced reading in Jg. 2 und 4


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |  
2021
  [Vortrag]    Mesch, B. & Wild, S. (2021). Sprachaufmerksames Lesen literarischer Texte in der Grundschule. Planung einer empirischen Untersuchung zum Professionswissen angehender Lehrperson mithilfe von situational judgement tasks., Forschungskolloquium der PH Heidelberg.

  [Beitrag in Sammelband]    Mesch, B. (2021). „Der Mensch denkt – das Kind lenkt“ – Materialien eines graphematisch fundierten Konzepts zum Schriftspracherwerb auf dem Prüfstand., Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen (S.89-114) (1. Auflage). Berlin: Erich Schmidt.

  [Beitrag in Sammelband]    Mesch, B. (2021). Abweichungen als Standard? – Kinder- und Jugendliteratur zwischen sprachlicher Konformität und Nonkonformität. , Normativität. Systemische und praktische Ansätze für den Deutschunterricht. (S.181-208) (1. Auflage). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

  [Beitrag in Sammelband]    Mesch, B. (2021). Fachsprache Kunst., Sprache als Lernmedium im Fachunterricht. Theorien und Modelle für das sprachbewusste Lehren und Lernen. (S.186-208) (3.. Auflage). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Mesch, B. (2021). Nicht nur treppauf und treppab – Satzinterne Großschreibung mit Wortgruppen üben (Jg. 7-8), Praxis Deutsch, 48(288), 45-51.

Stand: 29.04.2024; 15:23 Uhr