Longitudinale Kompetenzmodellierung: Abschätzung von Testwiederholungseffekten und Verlinkung von Erhebungswellen
01.08.16 bis 31.07.19
abgeschlossen
Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Experimentieren mit Schüler(innen)
01.08.16 bis 31.07.19
abgeschlossen
Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Umgang mit Modellen
Fak. 3 - Chemie
03.10.16 bis 01.03.21
abgeschlossen
[DISS] Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des chemiedidaktischen Wissens von angehenden Lehrkräften zu Schülervorstellungen
01.08.16 bis 31.07.20
abgeschlossen
[HABIL] Teilprojekt EKoL 9: Nature of Science (NOS)
01.08.16 bis 31.01.20
abgeschlossen
[DISS] Teilprojekt EKoL 7: Entwicklung fachdidaktischer Lehrkompetenz im naturwissenschafts- und technikbezogenen Unterricht bei angehenden Lehrkräften
01.08.16 bis 31.01.20
abgeschlossen
[DISS] Teilprojekt EKoL 8: Diagnostik und Umgang mit Schülervorstellungen im Chemie-Unterricht
01.01.16 bis 31.12.20
abgeschlossen
"Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)" - Forschungs- und Nachwuchskolleg zur effektiven Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im (Fach)unterricht
Fak. 3 - Mathematik
03.10.16 bis 01.03.21
abgeschlossen
[DISS] Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des chemiedidaktischen Wissens von angehenden Lehrkräften zu Schülervorstellungen
01.08.16 bis 31.07.20
abgeschlossen
[HABIL] Teilprojekt EKoL 9: Nature of Science (NOS)
01.08.16 bis 31.01.20
abgeschlossen
[DISS] Teilprojekt EKoL 7: Entwicklung fachdidaktischer Lehrkompetenz im naturwissenschafts- und technikbezogenen Unterricht bei angehenden Lehrkräften
01.08.16 bis 31.01.20
abgeschlossen
[DISS] Teilprojekt EKoL 8: Diagnostik und Umgang mit Schülervorstellungen im Chemie-Unterricht
01.01.16 bis 31.12.20
abgeschlossen
"Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)" - Forschungs- und Nachwuchskolleg zur effektiven Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im (Fach)unterricht
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2002 [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Rehm, M. (2002). Die Phänomene ernst nehmen – Offener naturwissenschaftlicher Unterricht, chimica didactica, 28, 191-199. [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Buck, P. & Rehm, M. (2002). Vier Thesen zur bildungstheoretischen Einordnung eines phänomenologischen Chemieunterrichts, chimica didactica, 28, 21-26.