Aktuelle Kontaktdaten
Prof. Dr. Rehm, Markus
Professor; Fak. 3 - Chemie

rehm[at]ph-heidelberg.de
Projekte

202320222021202020182017 2016 201520142013201220112010
Fak. 1 - Psychologie
01.08.16 bis 31.07.19
abgeschlossen
Longitudinale Kompetenzmodellierung: Abschätzung von Testwiederholungseffekten und Verlinkung von Erhebungswellen
01.08.16 bis 31.07.19
abgeschlossen
Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Experimentieren mit Schüler(innen)
01.08.16 bis 31.07.19
abgeschlossen
Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Umgang mit Modellen
Fak. 3 - Chemie
03.10.16 bis 01.03.21
abgeschlossen
[DISS] Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des chemiedidaktischen Wissens von angehenden Lehrkräften zu Schülervorstellungen
01.08.16 bis 31.07.20
abgeschlossen
[HABIL] Teilprojekt EKoL 9: Nature of Science (NOS)
01.08.16 bis 31.01.20
abgeschlossen
[DISS] Teilprojekt EKoL 7: Entwicklung fachdidaktischer Lehrkompetenz im naturwissenschafts- und technikbezogenen Unterricht bei angehenden Lehrkräften
01.08.16 bis 31.01.20
abgeschlossen
[DISS] Teilprojekt EKoL 8: Diagnostik und Umgang mit Schülervorstellungen im Chemie-Unterricht
01.01.16 bis 31.12.20
abgeschlossen
"Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)" - Forschungs- und Nachwuchskolleg zur effektiven Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im (Fach)unterricht
Fak. 3 - Mathematik
03.10.16 bis 01.03.21
abgeschlossen
[DISS] Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des chemiedidaktischen Wissens von angehenden Lehrkräften zu Schülervorstellungen
01.08.16 bis 31.07.20
abgeschlossen
[HABIL] Teilprojekt EKoL 9: Nature of Science (NOS)
01.08.16 bis 31.01.20
abgeschlossen
[DISS] Teilprojekt EKoL 7: Entwicklung fachdidaktischer Lehrkompetenz im naturwissenschafts- und technikbezogenen Unterricht bei angehenden Lehrkräften
01.08.16 bis 31.01.20
abgeschlossen
[DISS] Teilprojekt EKoL 8: Diagnostik und Umgang mit Schülervorstellungen im Chemie-Unterricht
01.01.16 bis 31.12.20
abgeschlossen
"Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)" - Forschungs- und Nachwuchskolleg zur effektiven Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im (Fach)unterricht

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Publikationen

202420232022202120202019201820172016201520142013 2012 201120102009200820072006200520042003200219991998199719961995

2012
  [Beitrag in Sammelband]   Gebhard, U., Rehm, M. & Wellensiek, A. (2012). Lernen als das Konstituieren von Sinn, In: H. Bayrhuber & u. a. (Hrsg.), Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen (S.277-296). Münster: Waxmann.
  [Beitrag in Sammelband]   Buck, P. & Rehm, M. (2012). Naturwissenschaftsdidaktik aus der 1st-person-perspective, In: P. Loebell & E. Schuberth (Hrsg.), Menschlichkeit in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Eine Herausforderung (S.174-185). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  [Beitrag in Sammelband]   Abels, S., Dittmer, A., Gebhard, U., Lembens, A., Oschatz, K. & Rehm, M. (2012). Sinn und Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht I, In: S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (S.334-336). Berlin: LIT-Verlag.
  [Beitrag in Sammelband]   Gebhard, U. & Rehm, M. (2012). Sinn und Verstehen im naturwissenschaftlichen. Bildungstheoretische Orientierungen, In: S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (S.337-359). Berlin: LIT-Verlag.
  [Beitrag in Sammelband]   Rehm, M. (2012). Verstehen als Kompetenz. Wagenscheins Vertehen lehren in einem Kompetenzmodell, In: N. Kruse, R. Messner & B. Wollring (Hrsg.), Martin Wagenschein - Faszination und Aktualität des Genetischen (S.119-138). Hohengehren: Schneider Verlag.
  [Beitrag in Sammelband]   Bölsterli, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2012). Which Standards should Textbooks Meet to Support Competence Oriented Teaching?, In: C. Bruguière, A. Tiberghien & P. Clément (Hrsg.), E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference Science learning and Citizenship (S.14-18). Lyon: Université Lyon.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Rehm, M. (2012). Über Energie kommunizieren, Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 23(128), 38-40.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Stäudel, L., Bohl, T., Rehm, M. & Merk, S. (2012). Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht. Allgemeindidaktische, fachdidaktische und fachliche Expertise, Journal für LehrerInnenbildung, 26-34.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Rehm, M. & Sieve, B. (2012). Der Elementbegriff, Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 23(128), 24-27.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Rehm, M. & Stäudel, L. (2012). Grundbegriffe und Basiskonzept der Chemie, Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 23(128), 2-7.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Stäudel, L. & Rehm, M. (2012). Naturwissenschaftlicher Anfangsunterricht – Wurzel, Konzepte, Perspektiven, Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 23(130/131), 2-12.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Rehm, M. & Sieve, B. (2012). Wie definieren Schüler Grundbegriffe der Chemie, Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 23(128), 8-11.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Bölsterli, K., Rehm, M., Seilnacht, T. & Wilhelm, M. (2012). Wie kann man kompetenzorientiert unterrichten? Das Lernlabor Naturwissenschaften der PHZ Luzern, Unterricht Chemie, 22(126), 47-48.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Vogelezang, M. & Rehm, M. (2012). Zwei Erkenntnisbereiche, die zueinander gehören. Wie das Verhältnis zwischen der Makro- und der Mikrowelt in der Schule thematisiert werden kann, CHEMKON, 18(4), 173-178.
Stand: 01.11.2024; 02:01 Uhr