Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Vogel, Markus
Professor; Fak. 3 - Mathematik
Icon fuer AdresseAnschrift:
PH Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg


Icon Mail vogel[at]ph-heidelberg.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
20232022202120202019201820172016201520142013201220112010
Fak. 3 • Mathematik
Projekt-ID:843
abgeschlossen
01.10.18 bis 31.10.18 • [DISS]  „Eine empirische Studie über die Kompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im Umgang mit bivariaten Daten bei verschiedenen Darstellungsformen“
Projekt aufrufen
Projekt-ID:834
abgeschlossen
01.08.18 bis 31.12.21 • [DISS]  Diagnostische Urteile zur Schwierigkeit von Mathematikaufgaben
Projekt aufrufen
Projekt-ID:856
abgeschlossen
01.04.18 bis 30.09.18 • ZurLAmitMu: Zugänge zur Linearen Algebra mit Multimedia erleichtern – multimediale Unterstützung in der forschungsbasierten Hochschullehre Mathematik
Projekt aufrufen
Projekt-ID:852
abgeschlossen
01.01.18 bis 31.12.21 • Unterrichtsmaterialien zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Modellen – Diagnose fach- und adressatenbezogener Merkmale
Projekt aufrufen


Rektorat • allgemein
Projekt-ID:565
abgeschlossen
01.01.18 bis 31.12.22 • TRANSFER TOGETHER - Bildungsinnovationen in der Metropolregion Rhein-Neckar
Projekt aufrufen


Publikationen
20222021202020192018201720162015201420132008200720062005

Improving pre-service teachers’ diagnostic judgments regarding task difficulties in the domain of fractions and angles. A process-oriented investigation with eye-tracking

Improving pre-service teachers’ diagnostic judgments regarding task difficulties in the domain of fractions and angles. A process-oriented investigation with eye-tracking
"Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Improving pre-service teachers’ diagnostic judgments regarding task difficulties in the domain of fractions and angles. A process-oriented investigation with eye-tracking, Bolzano, Italy (online).
Vortrag
Details

Fachlich vs. instruktional: Welche Aufgabenmerkmale werden bei der Schwierigkeitseinschätzung von Bruchrechenaufgaben identifiziert und evaluiert? Eine Studie mit Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews

Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Fachlich vs. instruktional: Welche Aufgabenmerkmale werden bei der Schwierigkeitseinschätzung von Bruchrechenaufgaben identifiziert und evaluiert? Eine Studie mit Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews, In: P. Klein, N. Graulich, J. Kuhn & M. Schindler (Hrsg.), Eye Tracking als Methode in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik: Forschung und Praxis (S.159-175). Heidelberg: Springer Spektrum, Berlin.
Sammelband
Details

Changing between representations of elementary functions: Students' competencies and differences with a specific perspective on school track and gender

Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2022). Changing between representations of elementary functions: Students' competencies and differences with a specific perspective on school track and gender, International Journal of STEM Education, 9, 1-18.
Artikel
Details

Die Rolle des Wissens angehender Mathematiklehrkräfte beim Diagnostizieren schwierigkeitsgenerierender Aufgabenmerkmale. Erkenntnisse aus Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews.

Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Die Rolle des Wissens angehender Mathematiklehrkräfte beim Diagnostizieren schwierigkeitsgenerierender Aufgabenmerkmale. Erkenntnisse aus Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews., Journal für Mathematik-Didaktik, 43(1), 101-133.
Artikel
Details