Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Vogel, Markus
Professor; Fak. 3 - Mathematik
Anschrift:
PH Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg


vogel[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 

Fak. 1 - Psychologie

01.08.17 bis 31.07.20   Unterrichtsmaterialien zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Modellen – Diagnose fach- und adressatenbezogener Merkmale

Fak. 3 - Mathematik

01.10.17 bis 31.10.17   [DISS] From Dual Coding to Multiple Coding: Effects of Multiple Symbolic Representations for Mathematical Understanding
01.04.17 bis 30.06.21   [DISS] Algebra differenziert fördern
01.04.17 bis 13.01.21   [DISS] Projekt aldiff (Algebra differenziert fördern). Titel der Dissertation: Diagnose und Förderung in der elementaren Algebra. Verlag: Springer
01.04.17 bis 31.03.20   aldiff : Algebra differenziert fördern
01.01.17 bis 31.12.20   aldiff - Algebra differenziert fördern

Fak. 3 - Mathematik

01.10.17 bis 31.10.17   [DISS] From Dual Coding to Multiple Coding: Effects of Multiple Symbolic Representations for Mathematical Understanding
01.04.17 bis 30.06.21   [DISS] Algebra differenziert fördern
01.04.17 bis 13.01.21   [DISS] Projekt aldiff (Algebra differenziert fördern). Titel der Dissertation: Diagnose und Förderung in der elementaren Algebra. Verlag: Springer
01.04.17 bis 31.03.20   aldiff : Algebra differenziert fördern
01.01.17 bis 31.12.20   aldiff - Algebra differenziert fördern

Fak. 3 - Mathematik

01.10.17 bis 31.10.17   [DISS] From Dual Coding to Multiple Coding: Effects of Multiple Symbolic Representations for Mathematical Understanding
01.04.17 bis 30.06.21   [DISS] Algebra differenziert fördern
01.04.17 bis 13.01.21   [DISS] Projekt aldiff (Algebra differenziert fördern). Titel der Dissertation: Diagnose und Förderung in der elementaren Algebra. Verlag: Springer
01.04.17 bis 31.03.20   aldiff : Algebra differenziert fördern
01.01.17 bis 31.12.20   aldiff - Algebra differenziert fördern

Fak. 3 - Mathematik

01.10.17 bis 31.10.17   [DISS] From Dual Coding to Multiple Coding: Effects of Multiple Symbolic Representations for Mathematical Understanding
01.04.17 bis 30.06.21   [DISS] Algebra differenziert fördern
01.04.17 bis 13.01.21   [DISS] Projekt aldiff (Algebra differenziert fördern). Titel der Dissertation: Diagnose und Förderung in der elementaren Algebra. Verlag: Springer
01.04.17 bis 31.03.20   aldiff : Algebra differenziert fördern
01.01.17 bis 31.12.20   aldiff - Algebra differenziert fördern

Fak. 3 - Mathematik

01.10.17 bis 31.10.17   [DISS] From Dual Coding to Multiple Coding: Effects of Multiple Symbolic Representations for Mathematical Understanding
01.04.17 bis 30.06.21   [DISS] Algebra differenziert fördern
01.04.17 bis 13.01.21   [DISS] Projekt aldiff (Algebra differenziert fördern). Titel der Dissertation: Diagnose und Förderung in der elementaren Algebra. Verlag: Springer
01.04.17 bis 31.03.20   aldiff : Algebra differenziert fördern
01.01.17 bis 31.12.20   aldiff - Algebra differenziert fördern

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |  
2022
  [Vortrag]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Improving pre-service teachers’ diagnostic judgments regarding task difficulties in the domain of fractions and angles. A process-oriented investigation with eye-tracking, Bolzano, Italy (online).

  [Beitrag in Sammelband]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Fachlich vs. instruktional: Welche Aufgabenmerkmale werden bei der Schwierigkeitseinschätzung von Bruchrechenaufgaben identifiziert und evaluiert? Eine Studie mit Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews, In: P. Klein, N. Graulich, J. Kuhn & M. Schindler (Hrsg.), Eye Tracking als Methode in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik: Forschung und Praxis (S.159-175). Heidelberg: Springer Spektrum, Berlin.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2022). Changing between representations of elementary functions: Students' competencies and differences with a specific perspective on school track and gender, International Journal of STEM Education, 9, 1-18.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Die Rolle des Wissens angehender Mathematiklehrkräfte beim Diagnostizieren schwierigkeitsgenerierender Aufgabenmerkmale. Erkenntnisse aus Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews., Journal für Mathematik-Didaktik, 43(1), 101-133.

Stand: 01.05.2024; 21:02 Uhr