Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Vogel, Markus
Professor; Fak. 3 - Mathematik
Anschrift:
PH Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg


vogel[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

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Fak. 1 - Psychologie

01.08.20 bis 31.07.23   Einfluss der Informationsreichhaltigkeit von Statistikaufgaben auf die Entscheidung über ihre Eignung in Abhängigkeit vom fachdidaktischen und fachlichen Wissen

Fak. 3 - Übergreifend

01.10.20 bis 01.10.23   [DISS] Förderung von Schüler:innen im Zukunftsschülerlabor MINT durch Studierende
01.10.20 bis 01.10.23   [DISS] Nutzung von multiplen Repräsentationen in inklusiven Lernsettings zum Programmieren lernen im Zukunftsschülerlabor MINT
01.09.20 bis 31.08.23   Fit for Future - Zukunftslabor MINT
01.09.20 bis 31.08.23   Fit for Future - Zukunftslabor MINT
01.08.20 bis 01.01.24   [HABIL] Multimediale Repräsentationen zur Unterstützung Bayesianischen Denkens
01.08.20 bis 01.02.22   „Entwicklung und Evaluation eines KI-Campus-Kurses (online) zur Implementierung des Themas „Künstliche Intelligenz“ in die Lehramtsausbildung der MINT-Fächer“
01.01.20 bis 31.12.24   "Einfluss der Informationsreichhaltigkeit von Statistikaufgaben auf die Entscheidung über ihre Eignung in Abhängigkeit vom fachdidaktischen und fachlichen Wissen"
01.01.20 bis 31.12.23   "MuReBayDe - Multimediale Repräsentationen zur Unterstützung Bayesianischen Denkens" - Habilitationsprojekt der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Fak. 3 - Mathematik

01.10.20 bis 01.10.23   [DISS] Förderung von Schüler:innen im Zukunftsschülerlabor MINT durch Studierende
01.10.20 bis 01.10.23   [DISS] Nutzung von multiplen Repräsentationen in inklusiven Lernsettings zum Programmieren lernen im Zukunftsschülerlabor MINT
01.09.20 bis 31.08.23   Fit for Future - Zukunftslabor MINT
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01.08.20 bis 01.01.24   [HABIL] Multimediale Repräsentationen zur Unterstützung Bayesianischen Denkens
01.08.20 bis 01.02.22   „Entwicklung und Evaluation eines KI-Campus-Kurses (online) zur Implementierung des Themas „Künstliche Intelligenz“ in die Lehramtsausbildung der MINT-Fächer“
01.01.20 bis 31.12.24   "Einfluss der Informationsreichhaltigkeit von Statistikaufgaben auf die Entscheidung über ihre Eignung in Abhängigkeit vom fachdidaktischen und fachlichen Wissen"
01.01.20 bis 31.12.23   "MuReBayDe - Multimediale Repräsentationen zur Unterstützung Bayesianischen Denkens" - Habilitationsprojekt der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Fak. 3 - Mathematik

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01.09.20 bis 31.08.23   Fit for Future - Zukunftslabor MINT
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01.08.20 bis 01.01.24   [HABIL] Multimediale Repräsentationen zur Unterstützung Bayesianischen Denkens
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Fak. 3 - Mathematik

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Publikationen:

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2022
  [Vortrag]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Improving pre-service teachers’ diagnostic judgments regarding task difficulties in the domain of fractions and angles. A process-oriented investigation with eye-tracking, Bolzano, Italy (online).

  [Beitrag in Sammelband]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Fachlich vs. instruktional: Welche Aufgabenmerkmale werden bei der Schwierigkeitseinschätzung von Bruchrechenaufgaben identifiziert und evaluiert? Eine Studie mit Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews, In: P. Klein, N. Graulich, J. Kuhn & M. Schindler (Hrsg.), Eye Tracking als Methode in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik: Forschung und Praxis (S.159-175). Heidelberg: Springer Spektrum, Berlin.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2022). Changing between representations of elementary functions: Students' competencies and differences with a specific perspective on school track and gender, International Journal of STEM Education, 9, 1-18.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Die Rolle des Wissens angehender Mathematiklehrkräfte beim Diagnostizieren schwierigkeitsgenerierender Aufgabenmerkmale. Erkenntnisse aus Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews., Journal für Mathematik-Didaktik, 43(1), 101-133.

Stand: 01.05.2024; 16:27 Uhr