Informationen & Suchen

 
Forscherverzeichnis
 

A

 

B

 

C

 

D

 

E

 

F

 

G

 

H

 

J

 

K

 

L

 

M

 

N

 

O

 

P

 

Q

 

R

 

S

 

T

 

U

 

V

 [ W ]  

Z



Prof. Dr. Würffel, Nicola

[anzeigen]


Fak. 2 - Mediendidaktik
Prof. Dr. Wacker, Albrecht

[anzeigen]


Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Prof. Dr. Wanka, Andrea
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Professorin für Taubblindenpädagogik
06221477177
wanka[at]ph-heidelberg.de
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg

Profil

Prof. Dr. Weber, Hartwig

[anzeigen]


Fak. 2 - Evang. Theologie/Religionspädagogik
Prof. Dr. Welzel-Breuer, Manuela

[anzeigen]


Fak. 3 - Physik
Prof. Dr. Werner, Birgit

[anzeigen]


Fak. 1 - Sonderpädagogik - Pädagogik der Lernförderung
AOR Wieland, Regina

[anzeigen]


Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Wildbrett, Jan

[anzeigen]


Fak. 1 - Psychologie
Dr. Witzigmann, Stéfanie

[anzeigen]


Fak. 2 - Französisch
Dr. Wulff, Nadja

[anzeigen]


HSE - allgemein

Projekte: 
Projekt-ID:672 
Fachbibliothek Taubblinden-/ Hörsehbehindertenpädagogik als Grundlage für Forschungsvorhaben [BIB-TB]

...komplettes Projekt anzeigen

Projekt-ID:673 
"Du berührtest mich…“ - Partnerkompetenzen von Fachkräften, die Menschen mit CHARGE-Syndrom begleiten (Arbeitstitel „You touched me…“ - Partner competencies of professionals from people with CHARGE Syndrome) [PART-CHARGE]

...komplettes Projekt anzeigen


Publikationen: 
Wanka, A. (2018). Einander begegnen, einander verstehen. Das Cue-Modell: Ein Modell zur Verbesserung der "Lesbarkeit" im Kontext von Geburtstaubblindheit, blind-sehbehindert, 138, 36-45.
Wanka, A. (2018). Frühförderung von Kindern mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung, Unterstützte Kommunikation, 3, 15-25.
Wanka, A. (2018). Lebenssinn stiften - Eine junge Frau mit CHARGE-Syndrom berichtet aus ihrem Leben, Hörgeschädigtenpädagogik, 2, 104-109.
Wanka, A. (2015). Differenzierung des Phänotyps im Verhalten von Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung und Störungen des autistischen Spektrums, Medizin für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung, 12 (1), 13-21.
Kennert, B., Hartshorne, T. S., Wanka, A., Dix, H. & Nicolas, J. (2014). Self-Regulation of Cognition in CHARGE Syndrome, DbI Review (53), 14-18.
Wanka, A. (2014). Spaß- und Lernlieder, die spielerisch auf Gefahren des Alltags von Kindern hinweisen und bereits mögliche Handlungsstrategien an die Hand geben, Hörgeschädigtenpädagogik (1), 38.
Wanka, A. (2014). Theoretische Grundlagen und praktische Handlungsmöglichkeiten bei selektivem Mutismus von Kindern kompakt dargestellt in einem Buch, Hörgeschädigtenpädagogik (1), 38.
Wanka, A. (2013). Ich male meine Welt! Künstlerischer Ausdruck eines Mädchens mit CHARGE-Syndrom mittels Piktogrammen, Hörgeschädigtenpädagogik (1), 6-12.
Wanka, A. (2012). Ein zu Hause schaffen! Wohn- und Lebenskonzepte für erwachsene Menschen mit CHARGE-Syndrom, Trommelwirbel (11), 6-8.
Wanka, A. (2012). Körperkontakt und Berührung in greifbarer Nähe! Ein Herausgeberwerk, das sich interdisziplinär einer wissenschaftlich wenig beachteten Thematik annimmt, Hörgeschädigtenpädagogik (6), 256.
Wanka, A. (2012). Kinder und Jugendliche mit CHARGE-Syndrom in der Hörgeschädigtenpädagogik. Herausforderungen (in unterrichtlichen Kontexten) durch Verstehen von Verhaltensweisen begegnen, DFGS Forum, Jahresschrift des deutschen Fachverbandes für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik. Aktuelle Fragen der Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik. 18. Jahrestagung in Bramsche (20), 36-50.
Wanka, A. (2012). Konkrete Vorschläge zur Gestaltung von Therapiesituationen mit Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen im Alter von 3 bis 10 Jahren - Erfahrungen aus der Praxis, Hörgeschädigtenpädagogik (6), 258.
Wanka, A. (2012). Spielerische Förderung von Sprache mit drei- bis achtjährigen Kindern im Alltag - eine plastische Darstellung in kurzen Filmsequenzen!, Hörgeschädigtenpädagogik (6), 258-259.
Wanka, A. (2011). Übungen für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen im Alter von 0 bis 5, Hörgeschädigtenpädagogik (6), 256.
Wanka, A. (2011). Frühförderung: Vielfältige Übungssammlung, theoretisch eingeordnet!, Hörgeschädigtenpädagogik(6), 256.
Wanka, A. (2011). Hörstörungen - auf einen Blick und leicht verständlich!, Hörgeschädigtenpädagogik (6), 256-257.
Wanka, A. (2011). Inklusion für ein Leben voller Möglichkeiten! XV. Weltkonferenz von Deafblind International (DbI) in Sao Paulo/Brasilien, Hörgeschädigtenpädagogik (6), 249-250.
Wanka, A. (2011). Magie liegt in der Luft! 10. Internationale Konferenz zum CHARGE-Syndrom der CHARGE Syndrome Foundation in Orlando/USA, Hörgeschädigtenpädagogik (5), 206-207.