Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Baur, Armin
Fak. 3 - Biologie

baur[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

Fak. 1 und 3 - Sachunterricht

01.01.20 bis 31.12.22   Nutztiere – Bedeutung erkennen und Verantwortung entwickeln: Der Zoo als außerschulischer Lernort für einen inklusiven Sachunterricht

Farm animals - recognising their importance and developing responsibility: The zoo as an out-of-school place of learning for inclusive science teaching

Fak. 3 - Biologie

01.11.23 bis 31.10.26   Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning

Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning
01.09.19 bis 31.08.22   Differentiation in Inquiry-based Learning (Focus Experimentation)

Differenzierung im forschenden Lernen (Fokus Experimentieren)
01.01.18 bis 30.04.20   Problempunkte von Schüler/innen beim Experimentieren - Entwicklung eines Rückmelde- und Diagnosetools für Pädagogische Diagnostik

01.12.17 bis 30.11.20   Entdeckendes Experimentieren. Wirksamkeit einer Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung im Format der Schulwerkstatt

tba (to be announced)

Fak. 3 - Biologie

01.11.23 bis 31.10.26   Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning

Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning
01.09.19 bis 31.08.22   Differentiation in Inquiry-based Learning (Focus Experimentation)

Differenzierung im forschenden Lernen (Fokus Experimentieren)
01.01.18 bis 30.04.20   Problempunkte von Schüler/innen beim Experimentieren - Entwicklung eines Rückmelde- und Diagnosetools für Pädagogische Diagnostik

01.12.17 bis 30.11.20   Entdeckendes Experimentieren. Wirksamkeit einer Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung im Format der Schulwerkstatt

tba (to be announced)

Fak. 3 - Biologie

01.11.23 bis 31.10.26   Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning

Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning
01.09.19 bis 31.08.22   Differentiation in Inquiry-based Learning (Focus Experimentation)

Differenzierung im forschenden Lernen (Fokus Experimentieren)
01.01.18 bis 30.04.20   Problempunkte von Schüler/innen beim Experimentieren - Entwicklung eines Rückmelde- und Diagnosetools für Pädagogische Diagnostik

01.12.17 bis 30.11.20   Entdeckendes Experimentieren. Wirksamkeit einer Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung im Format der Schulwerkstatt

tba (to be announced)

Fak. 3 - Biologie

01.11.23 bis 31.10.26   Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning

Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning
01.09.19 bis 31.08.22   Differentiation in Inquiry-based Learning (Focus Experimentation)

Differenzierung im forschenden Lernen (Fokus Experimentieren)
01.01.18 bis 30.04.20   Problempunkte von Schüler/innen beim Experimentieren - Entwicklung eines Rückmelde- und Diagnosetools für Pädagogische Diagnostik

01.12.17 bis 30.11.20   Entdeckendes Experimentieren. Wirksamkeit einer Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung im Format der Schulwerkstatt

tba (to be announced)

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |  
2022
  [Buch]    Baur, A., Baumgartner-Hirscher, N., Lehtinen, A., Neudecker, C., Nieminen, P., Papaevripidou, M., Rohrmann, S., Schiffl, I., Schuknecht, M., Virtbauer, L. & Xenofontos, N. (2022). Differenzierung beim Inquiry-based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht: Ein Differenzierungstool für das Experimentieren im Sinne des Forschenden Lernens. Weinheim: Beltz.

  [Buch]    Baur, A. & Baur, S. (2022). Humanbiologie für Lehramtsstudierende: Ein Studien- und Arbeitsbuch. ( 2. Auflage) Heidelberg: Springer Spektrum.

  [Beitrag in Sammelband]    Baur, A. & Lang, M. (2022). Das Thema Nutztiere inklusiv im Zoo unterrichten, Landwirtschaft im Sachunterricht. Mehr als ein Ausflug auf den Bauernhof?! (S.177-189). Bielefeld: wbv.

  [Beitrag in Sammelband]    Baur, A., Xenofontos, N., Nieminen, P. & Rohrmann, S. (2022). Differenzierungstool für Inquiry-based Learning, Differenzierung beim Inquiry-based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht: Ein Differenzierungstool für das Experimentieren im Sinne des Forschenden Lernens (S.99-132). Weinheim: Beltz.

  [Beitrag in Sammelband]    Rohrmann, S., Virtbauer, L. & Baur, A. (2022). Experimente und ihr Einsatz beim Inquiry-based Learning, Differenzierung beim Inquiry-based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht: Ein Differenzierungstool für das Experimentieren im Sinne des Forschenden Lernens (S.60-77). Weinheim: Beltz.

  [Beitrag in Sammelband]    Baur, A., Xenofontos, N. & Papaevripidou, M. (2022). Inquiry-based Learning (Forschendes Lernen), Differenzierung beim Inquiry-based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht: Ein Differenzierungstool für das Experimentieren im Sinne des Forschenden Lernens (S.34-59). Weinheim: Beltz.

  [Beitrag in Sammelband]    Baur, A. (2022). Lichtsinn bei Regenwürmern, Differenzierung beim Inquiry-based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht: Ein Differenzierungstool für das Experimentieren im Sinne des Forschenden Lernens (S.195-202). Weinheim: Beltz.

  [Beitrag in Sammelband]    Baur, A. & Schuknecht, M. (2022). Quellen und Schwinden bei Holz, Differenzierung beim Inquiry-based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht: Ein Differenzierungstool für das Experimentieren im Sinne des Forschenden Lernens (S.133-143). Weinheim: Beltz.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Baur, A. & Rohrmann, S. (2022). Förderung durch innere Differenzierung, Daktylos, 27, 28-31.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Kranz, J., Baur, A. & Möller, A. (2022). Learners’ challenges in understanding and performing experiments: a systematic review of the literature, Studies in Science Education, 59(2), 321 -367.

Stand: 28.04.2024; 08:25 Uhr