Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Glaser, Cornelia
Fak. 1 - Psychologie
Icon fuer AdresseAnschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Psychologie
Professur für Pädagogische Psychologie
Keplerstr. 87
D-69120 Heidelberg


Icon Mail glaser1[at]ph-heidelberg.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fak. 1 • Psychologie
Projekt-ID:1036
abgeschlossen
01.04.24 bis 31.12.24 • FÖRDERUNG DER EMOTIONSREGULATION BEI SCHÜLER:INNEN MIT LERNSCHWIERIGKEITEN: IMPLEMENTIERUNG VON START-KIDS AM SBBZ-LERNEN (START-KIDS)
ENHANCING EMOTION REGULATION IN STUDENTS WITH LEARNING DISABILITIES: IMPLEMENTATION OF START-KIDS AT SBBZ LEARNING (START-KIDS)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:1037
akt. laufend
01.04.23 bis 01.09.26 • Technologiebasierte Leseförderung bei leseschwachen Schüler:innen im Übergang von der Primar-in die Sekundarstufe (TeLeF)
Technology?based reading interventions for students with reading difficulties at the transition from primary to secondary school (TeLeF)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:881
abgeschlossen
01.04.22 bis 31.12.22 • Onlinegestützte Diagnostik und Förderung von Lesefertigkeiten bei leseschwachen Schüler:innen (ODFL)
Online-supported assessment and promotion of reading skills for students with reading difficulties
Projekt aufrufen
Projekt-ID:727
abgeschlossen
01.11.19 bis 31.12.20 • Schreiben mit Plan - Transferprojekt Schreibdidaktische Grundlagen für den Förderunterricht
tba (to be announced)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:725
abgeschlossen
01.03.18 bis 31.01.20 • Wild Aufs Lernen – Bildungsinitiative für Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten
Wild Aufs Lernen - Educational initiative for children with behavioural problems
Projekt aufrufen
Projekt-ID:878
abgeschlossen
01.08.17 bis 31.03.21 • Erfassung und Modellierung von lesedidaktischen Kompetenzen in der Lehrer*innen(aus)bildung
How to teach the teachers in the reading domain: Modelling pedagogical content knowledge of (pre-service) teachers
Projekt aufrufen
Projekt-ID:798
abgeschlossen
01.08.16 bis 04.08.21 • [DISS]  Diagnostik und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte
Assessment and promotion of prospective German teachers’ didactic knowledge about the teaching of writing
Projekt aufrufen
Projekt-ID:817
abgeschlossen
01.08.16 bis 31.07.19 • Erfassung lesedidaktischer Kompetenzen und des Feedbackverständnisses angehender Lehrkräfte
folgt
Projekt aufrufen
Projekt-ID:818
abgeschlossen
01.08.16 bis 31.07.19 • Evidenz-basierte Schreibinstruktion: Diagnose und Entwicklung fachdidaktischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden
folgt
Projekt aufrufen


Publikationen
2024202320222021201920182017

Diagnostik und Förderung schreibdidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden

Diagnostik und Förderung schreibdidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden
"Unger, V., Rutsch, J., Keller, E., Dörfler, T. & Glaser, C. (2018). Diagnostik und Förderung schreibdidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden, Regensburg.
Vortrag
Details

Erfassung und Förderung schreibdidaktischen Wissens in der Deutschlehrer*innenausbildung

Erfassung und Förderung schreibdidaktischen Wissens in der Deutschlehrer*innenausbildung
"Unger, V., Dörfler, T. & Glaser, C. (2018). Erfassung und Förderung schreibdidaktischen Wissens in der Deutschlehrer*innenausbildung, Heidelberg.
Vortrag
Details

Förderung schreibdidaktischen Wissens bei angehenden Lehrkräften

Förderung schreibdidaktischen Wissens bei angehenden Lehrkräften
"Unger, V., Rutsch, J., Keller, E., Dörfler, T. & Glaser, C. (2018). Förderung schreibdidaktischen Wissens bei angehenden Lehrkräften, Poster auf dem 22. Symposion Deutschdidaktik, Hamburg.
Vortrag
Details

Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden

Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden
"Unger, V., Rutsch, J., Keller, E., Dörfler, T. & Glaser, C. (2018). Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden, Vortrag auf der Nachwuchstagung der GEBF, Basel, Schweiz.
Vortrag
Details

Modellierung von lese- und schreibdidaktischem Wissen angehender Deutschlehrkräfte

Modellierung von lese- und schreibdidaktischem Wissen angehender Deutschlehrkräfte
"Unger, V., Benz, J., Rutsch, J., Glaser, C. & Dörfler, T. (2018). Modellierung von lese- und schreibdidaktischem Wissen angehender Deutschlehrkräfte, Round-Table-Beitrag zur 1. NeLe-Tagung, Jena.
Vortrag
Details

Wie lässt sich schreibdidaktisches Wissen bei Studierenden fördern? Konzept und Evaluation einer Intervention

Wie lässt sich schreibdidaktisches Wissen bei Studierenden fördern? Konzept und Evaluation einer Intervention
"Unger, V., Dörfler, T. & Glaser, C. (2018). Wie lässt sich schreibdidaktisches Wissen bei Studierenden fördern? Konzept und Evaluation einer Intervention, Vortrag am Schreibzentrum der PH Zürich, Zürich.
Vortrag
Details

Pilotierung einer Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden

Unger, V., Rutsch, J., Keller, E., Dörfler, T. & Glaser, C. (2018). Pilotierung einer Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden, Leseräume, 6(5), 1-18.
Artikel
Details