Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Glaser, Cornelia
Fak. 1 - Psychologie
Icon fuer AdresseAnschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Psychologie
Professur für Pädagogische Psychologie
Keplerstr. 87
D-69120 Heidelberg


Icon Mail glaser1[at]ph-heidelberg.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fak. 1 • Psychologie
Projekt-ID:1036
abgeschlossen
01.04.24 bis 31.12.24 • FÖRDERUNG DER EMOTIONSREGULATION BEI SCHÜLER:INNEN MIT LERNSCHWIERIGKEITEN: IMPLEMENTIERUNG VON START-KIDS AM SBBZ-LERNEN (START-KIDS)
ENHANCING EMOTION REGULATION IN STUDENTS WITH LEARNING DISABILITIES: IMPLEMENTATION OF START-KIDS AT SBBZ LEARNING (START-KIDS)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:1037
akt. laufend
01.04.23 bis 01.09.26 • Technologiebasierte Leseförderung bei leseschwachen Schüler:innen im Übergang von der Primar-in die Sekundarstufe (TeLeF)
Technology?based reading interventions for students with reading difficulties at the transition from primary to secondary school (TeLeF)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:881
abgeschlossen
01.04.22 bis 31.12.22 • Onlinegestützte Diagnostik und Förderung von Lesefertigkeiten bei leseschwachen Schüler:innen (ODFL)
Online-supported assessment and promotion of reading skills for students with reading difficulties
Projekt aufrufen
Projekt-ID:727
abgeschlossen
01.11.19 bis 31.12.20 • Schreiben mit Plan - Transferprojekt Schreibdidaktische Grundlagen für den Förderunterricht
tba (to be announced)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:725
abgeschlossen
01.03.18 bis 31.01.20 • Wild Aufs Lernen – Bildungsinitiative für Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten
Wild Aufs Lernen - Educational initiative for children with behavioural problems
Projekt aufrufen
Projekt-ID:878
abgeschlossen
01.08.17 bis 31.03.21 • Erfassung und Modellierung von lesedidaktischen Kompetenzen in der Lehrer*innen(aus)bildung
How to teach the teachers in the reading domain: Modelling pedagogical content knowledge of (pre-service) teachers
Projekt aufrufen
Projekt-ID:798
abgeschlossen
01.08.16 bis 04.08.21 • [DISS]  Diagnostik und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte
Assessment and promotion of prospective German teachers’ didactic knowledge about the teaching of writing
Projekt aufrufen
Projekt-ID:817
abgeschlossen
01.08.16 bis 31.07.19 • Erfassung lesedidaktischer Kompetenzen und des Feedbackverständnisses angehender Lehrkräfte
folgt
Projekt aufrufen
Projekt-ID:818
abgeschlossen
01.08.16 bis 31.07.19 • Evidenz-basierte Schreibinstruktion: Diagnose und Entwicklung fachdidaktischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden
folgt
Projekt aufrufen


Publikationen
2024202320222021201920182017

Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte

Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte
"Unger, V., Dörfler, T. & Glaser, C. (2021). Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte, Vortrag, Tagung der Fachgruppe Päd. Psychologie.
Vortrag
Details

Lese- und schreibdidaktisches Wissen. Empirische Modellierung sowie Identifikation möglicher Prädiktoren

Unger, V., Rutsch, J., Benz, J., Keller, E., Dörfler, T. & Glaser, C. (2021). Lese- und schreibdidaktisches Wissen. Empirische Modellierung sowie Identifikation möglicher Prädiktoren, In: H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, M. E. Friesen, M. Seidenfuß, J. Rutsch, M. Vogel & T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung - Erkenntnisse und Perspektiven des interdisziplinären Forschungsprogramms "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung" (S.72-94). Münster: Waxmann.
Sammelband
Details