Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Lösener, Hans
Projektleiter; Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Icon fuer AdresseAnschrift:
Prof. Dr. Hans Lösener
Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg

Postfach 104240
69032 Heidelberg


Icon Mail loesener[at]ph-heidelberg.de
Projekte
Fak. 2 • Deutsch (mit Sprecherziehung)
Projekt-ID:694
abgeschlossen
01.02.19 bis 01.02.23 • Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen
Projekt aufrufen
Projekt-ID:586
abgeschlossen
01.10.18 bis 01.10.21 • Theatrale Leseförderung. Ein Konzept für die Stärkung personaler und prosodischer Lesekompetenzen
Projekt aufrufen
Projekt-ID:695
abgeschlossen
02.10.17 bis 02.10.22 • Sprachausbau und literarisches Lernen. Grundlagen der sprachlichen Bildung im Literaturunterricht
tba (to be announced)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:800
abgeschlossen
01.10.16 bis 31.03.21 • [DISS]  Inferenzbildung bei literarischem Textverstehen
Inference generation during literary reading
Projekt aufrufen
Projekt-ID:563
abgeschlossen
09.03.16 bis 09.03.25 • Forschende Literaturgespräche. Entwicklung und Bearbeitung von Forschungsfragen in literarischen Gesprächen im Unterricht
Projekt aufrufen
Projekt-ID:680
abgeschlossen
15.06.15 bis 15.04.20 • Henri Meschonnic übersetzen. Meschonnics "Éthique et politique du traduire" in deutscher Sprache
How to translate Henri Meschonnic. Translating "Éthique et politique du traduire" into German.
Projekt aufrufen
Projekt-ID:409
abgeschlossen
26.08.12 bis 26.05.20 • Stimmlichkeit und Gestus in Dramentexten
Projekt aufrufen
Projekt-ID:410
akt. laufend
26.05.10 bis 07.12.30 • Neue Konzepte für die Leseförderung an der Realschule Eberbach
New concepts for reading promotion at the Realschule Eberbach
Projekt aufrufen
Projekt-ID:398
akt. laufend
18.04.05 bis 18.04.31 • Theorie und Praxis des hörenden Lesens
Projekt aufrufen
Projekt-ID:399
akt. laufend
18.04.03 bis 18.04.31 • Methodik und Didaktik der Textanalyse
Projekt aufrufen


Publikationen
2021202020192017201620152014201220112010200720061999

Sprachmündigkeit und poetisches Sprachlernen

Lösener, H. (2019). Sprachmündigkeit und poetisches Sprachlernen, Handbuch Deutschunterricht und Inklusion (S.291-306). Weinheim: Beltz.
Sammelband
Details