Prof. Dr. Mesch, Birgit Professorin für Deutsche Sprache und ihre Didaktik; Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung) Anschrift: Institut für deutsche Sprache und Literatur
Fakultät II - Kultur und Geisteswissenschaften
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
D-69120 Heidelberg
Raum: A322
mesch[at]ph-heidelberg.de
Projekte:
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
01.10.22 bis 30.08.23
Kurztitel: GramLit (Grammatik und Literatur)
Untertitel: Sprachaufmerksames Lesen literarischer Texte in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Professionswissen angehender Lehrpersonen mithilfe von situational judgement tasks GramLit
01.10.22 bis 31.03.23
Background zum Foreground in der Grundschule – Literarästhetische Texte aus und in der Sicht angehender Lehrkräfte Background to foregrounding in primary schools - literary aesthetic texts in the perspective of prospective teachers
17.06.19 bis 30.09.24
Graphematisch fundierter Schriftspracherwerb – Entwicklung eines durchgängigen Konzepts zum Lesen- und Schreibenlernen Graphematically founded written language acquisition - development of a consistent concept for learning to read and write
07.02.19 bis 28.02.23
Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen
24.01.19 bis 29.02.20
Lesezeiten für nominale/ präpositionale Wortgruppen und Teil-Ganzes-Komposita im Vergleich - Simulierte Längsschnittstudie mittels self-paced reading in Jg. 2 und 4
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
01.10.22 bis 30.08.23
Kurztitel: GramLit (Grammatik und Literatur)
Untertitel: Sprachaufmerksames Lesen literarischer Texte in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Professionswissen angehender Lehrpersonen mithilfe von situational judgement tasks GramLit
01.10.22 bis 31.03.23
Background zum Foreground in der Grundschule – Literarästhetische Texte aus und in der Sicht angehender Lehrkräfte Background to foregrounding in primary schools - literary aesthetic texts in the perspective of prospective teachers
17.06.19 bis 30.09.24
Graphematisch fundierter Schriftspracherwerb – Entwicklung eines durchgängigen Konzepts zum Lesen- und Schreibenlernen Graphematically founded written language acquisition - development of a consistent concept for learning to read and write
07.02.19 bis 28.02.23
Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen
24.01.19 bis 29.02.20
Lesezeiten für nominale/ präpositionale Wortgruppen und Teil-Ganzes-Komposita im Vergleich - Simulierte Längsschnittstudie mittels self-paced reading in Jg. 2 und 4
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
01.10.22 bis 30.08.23
Kurztitel: GramLit (Grammatik und Literatur)
Untertitel: Sprachaufmerksames Lesen literarischer Texte in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Professionswissen angehender Lehrpersonen mithilfe von situational judgement tasks GramLit
01.10.22 bis 31.03.23
Background zum Foreground in der Grundschule – Literarästhetische Texte aus und in der Sicht angehender Lehrkräfte Background to foregrounding in primary schools - literary aesthetic texts in the perspective of prospective teachers
17.06.19 bis 30.09.24
Graphematisch fundierter Schriftspracherwerb – Entwicklung eines durchgängigen Konzepts zum Lesen- und Schreibenlernen Graphematically founded written language acquisition - development of a consistent concept for learning to read and write
07.02.19 bis 28.02.23
Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen
24.01.19 bis 29.02.20
Lesezeiten für nominale/ präpositionale Wortgruppen und Teil-Ganzes-Komposita im Vergleich - Simulierte Längsschnittstudie mittels self-paced reading in Jg. 2 und 4
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
01.10.22 bis 30.08.23
Kurztitel: GramLit (Grammatik und Literatur)
Untertitel: Sprachaufmerksames Lesen literarischer Texte in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Professionswissen angehender Lehrpersonen mithilfe von situational judgement tasks GramLit
01.10.22 bis 31.03.23
Background zum Foreground in der Grundschule – Literarästhetische Texte aus und in der Sicht angehender Lehrkräfte Background to foregrounding in primary schools - literary aesthetic texts in the perspective of prospective teachers
17.06.19 bis 30.09.24
Graphematisch fundierter Schriftspracherwerb – Entwicklung eines durchgängigen Konzepts zum Lesen- und Schreibenlernen Graphematically founded written language acquisition - development of a consistent concept for learning to read and write
07.02.19 bis 28.02.23
Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen
24.01.19 bis 29.02.20
Lesezeiten für nominale/ präpositionale Wortgruppen und Teil-Ganzes-Komposita im Vergleich - Simulierte Längsschnittstudie mittels self-paced reading in Jg. 2 und 4
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
01.10.22 bis 30.08.23
Kurztitel: GramLit (Grammatik und Literatur)
Untertitel: Sprachaufmerksames Lesen literarischer Texte in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Professionswissen angehender Lehrpersonen mithilfe von situational judgement tasks GramLit
01.10.22 bis 31.03.23
Background zum Foreground in der Grundschule – Literarästhetische Texte aus und in der Sicht angehender Lehrkräfte Background to foregrounding in primary schools - literary aesthetic texts in the perspective of prospective teachers
17.06.19 bis 30.09.24
Graphematisch fundierter Schriftspracherwerb – Entwicklung eines durchgängigen Konzepts zum Lesen- und Schreibenlernen Graphematically founded written language acquisition - development of a consistent concept for learning to read and write
07.02.19 bis 28.02.23
Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen
24.01.19 bis 29.02.20
Lesezeiten für nominale/ präpositionale Wortgruppen und Teil-Ganzes-Komposita im Vergleich - Simulierte Längsschnittstudie mittels self-paced reading in Jg. 2 und 4
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2019 [Vortrag]
Mesch, B. (2019). Abweichungen als Standard? - Kinder- und Jugendliteratur zwischen sprachlicher Konformität und Nonkonformität, Universität Bochum.
[Vortrag]
Mesch, B. & Pappert, S. (2019). Lesezeiten für nominale und präpositionale Wortgruppen und Teil-Ganzes-Komposita im Vergleich - Simulierte Längsschnittstudie mittels self-paced reading in Jg. 2 und 4, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
[Sonstige (z.B. Rezension)]
Mesch, B., Barkow, I. & Wild, S. (2019). Effekte der Handschrift auf die Leserlichkeit und Schreibkompetenz - Ein empirischer Vergleich zwischen Grundschrift, LA und VA. , Open-Access-Publikation der PH Ludwigsburg.
[Beitrag in Sammelband]
Mesch, B. (2019). Textuelles Parsen kohäsiver Strukturen im sprachsensiblen Unterricht, In: Butler, M./Goschler, J. (Hrsg.) (2019): Sprachsensibler Fachunterricht – Chancen und Herausforderungen in interdisziplinärer Perspektive. (S.69-99). Wiesbaden: Springer.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Mesch, B. (2019). Deutschdidaktik - wissenschaftliches Selbstverständnis und empirische Beweisführung, Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 66(1), 58 -62.