Prof. Dr. Mesch, Birgit Professorin für Deutsche Sprache und ihre Didaktik; Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung) Anschrift: Institut für deutsche Sprache und Literatur
Fakultät II - Kultur und Geisteswissenschaften
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
D-69120 Heidelberg
Raum: A322
mesch[at]ph-heidelberg.de
Projekte:
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
01.10.22 bis 30.08.23
Kurztitel: GramLit (Grammatik und Literatur)
Untertitel: Sprachaufmerksames Lesen literarischer Texte in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Professionswissen angehender Lehrpersonen mithilfe von situational judgement tasks GramLit
01.10.22 bis 31.03.23
Background zum Foreground in der Grundschule – Literarästhetische Texte aus und in der Sicht angehender Lehrkräfte Background to foregrounding in primary schools - literary aesthetic texts in the perspective of prospective teachers
17.06.19 bis 30.09.24
Graphematisch fundierter Schriftspracherwerb – Entwicklung eines durchgängigen Konzepts zum Lesen- und Schreibenlernen Graphematically founded written language acquisition - development of a consistent concept for learning to read and write
07.02.19 bis 28.02.23
Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen
24.01.19 bis 29.02.20
Lesezeiten für nominale/ präpositionale Wortgruppen und Teil-Ganzes-Komposita im Vergleich - Simulierte Längsschnittstudie mittels self-paced reading in Jg. 2 und 4
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
01.10.22 bis 30.08.23
Kurztitel: GramLit (Grammatik und Literatur)
Untertitel: Sprachaufmerksames Lesen literarischer Texte in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Professionswissen angehender Lehrpersonen mithilfe von situational judgement tasks GramLit
01.10.22 bis 31.03.23
Background zum Foreground in der Grundschule – Literarästhetische Texte aus und in der Sicht angehender Lehrkräfte Background to foregrounding in primary schools - literary aesthetic texts in the perspective of prospective teachers
17.06.19 bis 30.09.24
Graphematisch fundierter Schriftspracherwerb – Entwicklung eines durchgängigen Konzepts zum Lesen- und Schreibenlernen Graphematically founded written language acquisition - development of a consistent concept for learning to read and write
07.02.19 bis 28.02.23
Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen
24.01.19 bis 29.02.20
Lesezeiten für nominale/ präpositionale Wortgruppen und Teil-Ganzes-Komposita im Vergleich - Simulierte Längsschnittstudie mittels self-paced reading in Jg. 2 und 4
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
01.10.22 bis 30.08.23
Kurztitel: GramLit (Grammatik und Literatur)
Untertitel: Sprachaufmerksames Lesen literarischer Texte in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Professionswissen angehender Lehrpersonen mithilfe von situational judgement tasks GramLit
01.10.22 bis 31.03.23
Background zum Foreground in der Grundschule – Literarästhetische Texte aus und in der Sicht angehender Lehrkräfte Background to foregrounding in primary schools - literary aesthetic texts in the perspective of prospective teachers
17.06.19 bis 30.09.24
Graphematisch fundierter Schriftspracherwerb – Entwicklung eines durchgängigen Konzepts zum Lesen- und Schreibenlernen Graphematically founded written language acquisition - development of a consistent concept for learning to read and write
07.02.19 bis 28.02.23
Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen
24.01.19 bis 29.02.20
Lesezeiten für nominale/ präpositionale Wortgruppen und Teil-Ganzes-Komposita im Vergleich - Simulierte Längsschnittstudie mittels self-paced reading in Jg. 2 und 4
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
01.10.22 bis 30.08.23
Kurztitel: GramLit (Grammatik und Literatur)
Untertitel: Sprachaufmerksames Lesen literarischer Texte in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Professionswissen angehender Lehrpersonen mithilfe von situational judgement tasks GramLit
01.10.22 bis 31.03.23
Background zum Foreground in der Grundschule – Literarästhetische Texte aus und in der Sicht angehender Lehrkräfte Background to foregrounding in primary schools - literary aesthetic texts in the perspective of prospective teachers
17.06.19 bis 30.09.24
Graphematisch fundierter Schriftspracherwerb – Entwicklung eines durchgängigen Konzepts zum Lesen- und Schreibenlernen Graphematically founded written language acquisition - development of a consistent concept for learning to read and write
07.02.19 bis 28.02.23
Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen
24.01.19 bis 29.02.20
Lesezeiten für nominale/ präpositionale Wortgruppen und Teil-Ganzes-Komposita im Vergleich - Simulierte Längsschnittstudie mittels self-paced reading in Jg. 2 und 4
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
01.10.22 bis 30.08.23
Kurztitel: GramLit (Grammatik und Literatur)
Untertitel: Sprachaufmerksames Lesen literarischer Texte in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Professionswissen angehender Lehrpersonen mithilfe von situational judgement tasks GramLit
01.10.22 bis 31.03.23
Background zum Foreground in der Grundschule – Literarästhetische Texte aus und in der Sicht angehender Lehrkräfte Background to foregrounding in primary schools - literary aesthetic texts in the perspective of prospective teachers
17.06.19 bis 30.09.24
Graphematisch fundierter Schriftspracherwerb – Entwicklung eines durchgängigen Konzepts zum Lesen- und Schreibenlernen Graphematically founded written language acquisition - development of a consistent concept for learning to read and write
07.02.19 bis 28.02.23
Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen
24.01.19 bis 29.02.20
Lesezeiten für nominale/ präpositionale Wortgruppen und Teil-Ganzes-Komposita im Vergleich - Simulierte Längsschnittstudie mittels self-paced reading in Jg. 2 und 4
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2020 [Vortrag]
Mesch, B. & Pappert, S. (2020). Komposita und komplexe Nominalphrasen im Leseerwerb, Universität Bochum.
[Vortrag]
Mesch, B. (2020). Personaldeixis und Deixisversetzung im Psalter des AT. , Uni Heidelberg (digital).
[Beitrag in Sammelband]
Mesch, B. (2020). Neuer Top: Topologie für den Literaturunterricht, In: Brüggemann, J./Mesch, B. (Hrsg.) (2020): Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen (S.53-77). Baltmannsweiler: Schneider.
[Beitrag in Sammelband]
Mesch, B. (2020). Nicht einfach klassisch – dafür klassisch einfach und leicht. KJL zwischen leichter, einfacher und poetischer Sprachvarietät, In: Brüggemann, J./Mesch, B. (Hrsg.) (2020): Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel: Kinder- und jugendliterarische Texte als Ressource für sprachsensibles Lernen (S.33-52) (Band 1). Baltmannsweiler: Schneider.
[Beitrag in Sammelband]
Brüggemann, J. & Mesch, B. (2020). Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel: Sprachsensible Zugänge zur Kinder- und Jugendliteratur, In: Brüggemann, J./Mesch, B. (Hrsg.): Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel: Kinder- und jugendliterarische Texte als Ressource für sprachsensibles Lernen (S.19-29) (Band 1). Baltmannsweiler: Schneider.
[Beitrag in Sammelband]
Mesch, B. (2020). Zur Wirksamkeit didaktischer Modellierungen der Spatiensetzung. Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Getrennt- und Zusammenschreibung in den Jahrgangsstufen 4 und 6, In: Rautenberg, Iris (Hrsg.) (2020): Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb (S.78-104). Baltmannsweiler: Schneider.