Sprachliche Heterogenität in der Sonder- und der Regelschule (Grundschule, Hauptschule, Sprachheilschule, Lernförderschule)- ein Projekt der Baden-Württemberg Stiftung Linguistic heterogeneity in special and mainstream schools (primary school, lower secondary school, speech therapy school, learning support school)- a project of the Baden-Württemberg Foundation
01.11.09 bis 31.01.11
abgeschlossen
Evaluation und Weiterentwicklung von Ansätzen zur Förderung der Genuszuweisung im Deutschen bei Kindern mit deutscher Zweitsprache
01.04.09 bis 31.12.11
abgeschlossen
"Technisch unterstützte Reduktion des Stotterns (TURS):
Einfluss modifizierter, akustischer Rückmeldung auf den Schweregrad des Stotterns, auf die Ausprägung der Kernsymptomatik und auf die Sprechgeschwindigkeit in freiem und strukturiertem Sprachgebrauch." - eine Querschnitts- und eine Längsschnittstudie
01.10.07 bis 01.05.08
abgeschlossen
Lokale Präpositionen im Spracherwerb. Eine Untersuchung bei typisch entwickelten und sprachauffälligen Kindergartenkindern. Local prepositions in language acquisition. An investigation in typically developing and language-challenged kindergarten children.
01.08.07 bis 01.08.10
abgeschlossen
Frühdiagnostik und Prävention von Sprachentwicklungsstörungen
01.01.06 bis 31.12.08
abgeschlossen
Kognitive Prozesse bei Kindern und Jugendlichen mit Spracherwerbsstörungen - Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit
01.01.03 bis 01.03.07
abgeschlossen
Entwicklung eines standardisierten Tests zur Wortschatz- und Wortfindungsdiagnostik im Grundschulalter Development of a standardized test for vocabulary and word-finding diagnostics at primary school age
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.