Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Gervé, Friedrich
Professor für Sachunterricht/Schulpädago; Fak. 1 und 3 - Sachunterricht
Icon fuer AdresseAnschrift:
Prof. Dr. Friedrich Gervé
Institut für Sachunterricht
Pädagogische Hochschule
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg


Icon Mail gerve[at]ph-heidelberg.de
Projekte
Fak. 1 und 3 • Sachunterricht
Projekt-ID:743 • Ausrichtung: national • 103 210 923
abgeschlossen
01.01.20 bis 31.12.22 • Nutztiere – Bedeutung erkennen und Verantwortung entwickeln: Der Zoo als außerschulischer Lernort für einen inklusiven Sachunterricht
Farm animals - recognising their importance and developing responsibility: The zoo as an out-of-school place of learning for inclusive science teaching
Projekt aufrufen
Projekt-ID:676
abgeschlossen
01.10.18 bis 30.09.22 • Sachunterricht und Digitalisierung
tba (to be announced)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:675
abgeschlossen
01.10.18 bis 30.09.20 • Sachunterrichtsdidaktische Rekonstruktion als Prozess
tba (to be announced)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:677
abgeschlossen
01.04.15 bis 30.09.22 • Erlebbare Wissenschaften
Experience science
Projekt aufrufen
Projekt-ID:402
abgeschlossen
01.04.13 bis 30.09.14 • Individualisierte und gemeinschaftliche Lehr-Lernprozesse in einem kompetenzorientiert-geöffneten Sachunterricht. Teilprojekt 2013: Analyse von Unterrichtsgesprächen zu Austausch, Reflexion und Vertiefung von Ergebnissen individualisierter Lernprozesse am Beispiel der Arbeit mit dem Lehrwerk „Kleine Forscher“ (Duden-Paetec 2010/11)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:397
abgeschlossen
01.09.08 bis 31.08.11 • Entwicklung eines kompetenzorientierten offenen Lehrwerks für den Sachunterricht (Duden Schulbuchverlag 2008-2011)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:401
abgeschlossen
01.01.04 bis 31.12.08 • Lesson Studies als Modell für die Schulpraktischen Studien
Projekt aufrufen
Projekt-ID:400
abgeschlossen
01.04.98 bis 31.12.17 • MUMESU - Wege zur multimedialen Unterstützung von Lehr-Lernprozessen im Sachunterricht.
Projekt aufrufen


Publikationen
2022201920182017201620152014201320092008200720062004200320022001199819971996

Dreimal Computereinsatz im Sachunterricht oder ueber die Notwendigkeit der Anschlussfaehigkeit von Lernsoftware fuer den Grundschulunterricht

Gervé, F. (2003). Dreimal Computereinsatz im Sachunterricht oder ueber die Notwendigkeit der Anschlussfaehigkeit von Lernsoftware fuer den Grundschulunterricht, Selbststaendiges Lernen und Individualisierung von unten (S.41-49). Siegen: Universitaet Siegen.
Sammelband
Details

Formen selbstbestimmten Lernens in der Grundschule

Gervé, F. (2003). Formen selbstbestimmten Lernens in der Grundschule, Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte - Forschungsfelder - Methoden (S.273-285). Herbolzheim: Centaurus.
Sammelband
Details

Wissenserwerb mit neuen Medien

Gervé, F. (2003). Wissenserwerb mit neuen Medien, Lernwege und Aneignungsformen im Sachunterricht (S.199-216). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Sammelband
Details