Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Lösener, Hans
Projektleiter; Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Icon fuer AdresseAnschrift:
Prof. Dr. Hans Lösener
Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg

Postfach 104240
69032 Heidelberg


Icon Mail loesener[at]ph-heidelberg.de
Projekte
Fak. 2 • Deutsch (mit Sprecherziehung)
Projekt-ID:694
abgeschlossen
01.02.19 bis 01.02.23 • Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen
Projekt aufrufen
Projekt-ID:586
abgeschlossen
01.10.18 bis 01.10.21 • Theatrale Leseförderung. Ein Konzept für die Stärkung personaler und prosodischer Lesekompetenzen
Projekt aufrufen
Projekt-ID:695
abgeschlossen
02.10.17 bis 02.10.22 • Sprachausbau und literarisches Lernen. Grundlagen der sprachlichen Bildung im Literaturunterricht
tba (to be announced)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:800
abgeschlossen
01.10.16 bis 31.03.21 • [DISS]  Inferenzbildung bei literarischem Textverstehen
Inference generation during literary reading
Projekt aufrufen
Projekt-ID:563
abgeschlossen
09.03.16 bis 09.03.25 • Forschende Literaturgespräche. Entwicklung und Bearbeitung von Forschungsfragen in literarischen Gesprächen im Unterricht
Projekt aufrufen
Projekt-ID:680
abgeschlossen
15.06.15 bis 15.04.20 • Henri Meschonnic übersetzen. Meschonnics "Éthique et politique du traduire" in deutscher Sprache
How to translate Henri Meschonnic. Translating "Éthique et politique du traduire" into German.
Projekt aufrufen
Projekt-ID:409
abgeschlossen
26.08.12 bis 26.05.20 • Stimmlichkeit und Gestus in Dramentexten
Projekt aufrufen
Projekt-ID:410
akt. laufend
26.05.10 bis 07.12.30 • Neue Konzepte für die Leseförderung an der Realschule Eberbach
New concepts for reading promotion at the Realschule Eberbach
Projekt aufrufen
Projekt-ID:398
akt. laufend
18.04.05 bis 18.04.31 • Theorie und Praxis des hörenden Lesens
Projekt aufrufen
Projekt-ID:399
akt. laufend
18.04.03 bis 18.04.31 • Methodik und Didaktik der Textanalyse
Projekt aufrufen


Publikationen
2021202020192017201620152014201220112010200720061999

Die Ohren lesen mit. Didaktische Hinweise für die Arbeit in Lesefördergruppen

Lösener, H. (2014). Die Ohren lesen mit. Didaktische Hinweise für die Arbeit in Lesefördergruppen, Erfolgreiche Leseförderung im Leseclub. Ein Handbuch für Ehrenamtliche. Herausgegeben von der Stiftung Lesen (S.67-76). Mainz: Stiftung Lesen.
Sammelband
Details

Celans Kritik der Poetik. Eine Atemwende für den Gedichtunterricht

Lösener, H. (2014). Celans Kritik der Poetik. Eine Atemwende für den Gedichtunterricht, Kritik und Wissen – Probleme germanistischer Deutschlehrer/-innenausbildung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (herausgegeben von Jens Birkmeyer und Constanze Spies), 2014(2), 164-173.
Artikel
Details

Die Bildungsstandards und das literarische Lernen

Lösener, H. (2014). Die Bildungsstandards und das literarische Lernen, Didaktik Deutsch, 2014(36), 17-20.
Artikel
Details